vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

bambolina
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr, der Motor ist kaputt...
Das nächste Problem: Es kommt auch kein Wasser hinten an und ich kann meine Scheiben nicht wischen. Kann das damit zusammen hängen, dass der Scheibenwischermotor defekt ist und deshalb die Pumpe nicht einwandfrei funktioniert? Oder sind diese beiden Dinge unabhängig voneinander?

Danke!



gelöschtes Mitglied

    normalerwiese muss Wasser hinten ankommen!
    Kanns sein das deine Leitung zu sitzt oder direkt am Sprühkopf rost oder
    dergleichen ist`?


    gelöschtes Mitglied

      Also die Pumpe und der Wischermotor funktionieren unabhängig voneinander. Da muss wohl ein Schlauch verstopft oder abgerutscht sein.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also die Pumpe und der Wischermotor funktionieren unabhängig voneinander. Da muss wohl ein Schlauch verstopft oder abgerutscht sein.


        Ach ja da war ja noch der Schlauch der abgerutscht ist da war ja noch was hehe ^^


        bambolina
        • Themenstarter

        ok.. ja dann muss ich mal schauen, ob der schlauch irgendwo defekt oder verstopft ist.
        weiß jemand von euch wo genau der entlang geführt wird?


        gelöschtes Mitglied

          Beim 6n2 geht der direkt in die Heckklappe und wird an den Seiten herlaufen


          bambolina
          • Themenstarter

          und wo verläuft er im innenraum? an der leiste von der fahrerseite?


          gelöschtes Mitglied

            der müsste eigentlich soweit ich weiß unten in den Kabelschacht laufen wenn ich mich jetzt nicht total irre


            Der läuft an der Fahrerseite vorbei nach hinten.
            Bei mir hat sich damals einfach nur der Schlauch in der Heckklappe gelöst, dann hab ich immer mein Inneres von der Heckklappe gewaschen.

            Gruß
            Matthias



            bambolina
            • Themenstarter

            nee da kommt gar nix mehr an hinten :(
            ich hoff, dass ich an die stelle wo er kaputt ist gut hin komm ...


            Ich stell einfach mal meine Frage hier, hab nix besseres gefunden.

            Gibt es Unterschiede zwischen den Motoren bei alter und neuer ZE ? Die Nummern sind leider nicht die Gleichen aber ich hoffe es funktioniert trotzdem...


            Bei neuer ZE ist das Relais im Wischer und der Lenkstockschalter ist anders
            Bei alter ZE im Relaiskasten und normaler Lenkstockschalter ohne extra Knopf für Heckwischer

            mfg


            Hm okay, das verwirrt mich. Hatte vorhin in Etka geguckt und da zeigt es für mein BJ 95 die gleiche Teilenummer an wie für neue ZE (BJ 99).

            Auf meinem Motor steht 6n0955713a und ETKA sagt, dass es nur noch 6n0955713b gibt. Oder ich hab da falsch geguckt ...


            ich hab meinen motor noch rumliegen, ich hatte keine lust mehr auf das teil und habs komplett ausgebaut, ich kann gerne mal schaun, was meiner für eine teilenummer hat (hab bj 96) und wenn du interesse hast, kannst du den gerne auch günstig haben


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen