vw teilemarkt

Soundboard basteln

BMW327i
  • Themenstarter

Morjen,

ich will aus meinem 86c Szeilheck den Bandpasskasten aus dem Kofferraum haben und mir ein Halbwegs anständiges Soundboard zusammen bauen.

Bekomme ich mit einen Subwoofer in der ablage (16-22mm OSB platte) den selben wums hin wie mit einem Bandpasskasten?

Die Ablage soll etwa 200-250€ kosten. 1x Subwoofer und 2x zweiwege system. Endstufen habe ich da!

Was könnt ihr mir für Komponenten empfehen, die mittel und hochtöner sollen von Audio system kommen nur bei dem woofer weiß ich nicht so recht.

Gruß Ben



welche ablage denn?
Hutablage?
Lebensmüde? werf dich lieber vor nen Zug, ist billiger!
Was meinst du, was das für ein Gesch0ß wird


BMW327i
  • Themenstarter

Naja sicher in die Ablage,

das werde ich schon halbwegs verankern, hauptsache der scheiß Kasten kommt aus dem Kofferraum und ich habe wieder Platz.




Da ist nichts mit Verankern.

Du glaubst garnicht was die Soundboards bei einem Unfall an Energie entwickeln.

Wir bitten dich deines Lebens her, lass es sein.


Beispiel 1: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beispiel 2:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 1de0f3ca57630a339531
    1de0f3ca57630a339531

  • Wie hier schon von einigen richtig erkannt wurde:

    Bitte keine Krachbretter im Auto verbauen. Die sind erstens klanglich bescheiden und zweitens auch gefährlich.

    Warum klanglich bescheiden? Überlege doch mal - wie stehst Du auf einem Konzert und wie sind deine Ohren ausgerichtet? Richtig! Auf dem Konzert stehst Du mit dem Kopf nach vorn zur Bühne und die Ohren sind nunmal nach vorn ausgerichtet.

    Also warum soll der Klang von hinten kommen?

    Warum gefährlich?

    Weil [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • passieren kann.


    Zitat:
    das werde ich schon halbwegs verankern


    ...mach doch Spaßhalber mal einen Test. Geh auf den Schrottplatz und reiss mal an solche Kunststoffseitenteilen rum die bei jedem Auto die Hutablage halten und an denen Du dein Brett "verankern" willst.

    Spätestens wenn Du das Teil nach kurzem Rucken in der Hand hast wirst Du dein Vorhaben überdenken.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bekomme ich mit einen Subwoofer in der ablage (16-22mm OSB platte) den selben wums hin wie mit einem Bandpasskasten?


      Ich denke es wird sogar noch ein viel größerer wums werden, wenn dir jemand reinknallt..

      aber ich denke mal das ein 1,6cm - 2,2cm großer LS sowieso nicht viel an Ausgang produzieren wird.. mehr würden dann 160mm - 220mm machen.

      Aber mal ganz ehrlich hast du einen blassen, was alleine das Gewicht des Subs bei entsprechender beschleunigungskraft macht?

      Sry aber sowas geht gar nicht.. egal wo du den Varankern willst, spielt die Hutablage Ping Pong im Kofferraum.

      Wenn man keine großen Kisten im Kofferraum haben möchte bei gleichbleibenden Klang ist nun mal etwas mehr Aufwand damit verbunden. Sonst hätte es ja jeder


      gelöschtes Mitglied

        jupp, ddann lieber ab in die reserveradmulde damit


        BMW327i
        • Themenstarter

        Wieso soll man da nichts verankern können, ich will hier nicht wissen ob das gefährlich ist oder nicht.
        Ich würde hinten zwei bleche zurecht biegen, so das die unter die heckklappe greifen beim schließen und dann kann das brett nirgends mehr hin, vorne ist es ja eh in der halterung und dann kommen zusätzlich noch zwei stabiele winkelbleche an die rückbank.

        Reserveradmulde ist der selbe müll, ich will den kofferraum nutzen wollen und deswegen soll der kasten raus.

        mit nem woofer in der ablage bekommt man genug wums hin, da wird der kofferraum als resonanzkörper benutz, beim kumpel früher in seinen fiesta hat das richtig gewummert.

        Gruß Ben


        Zitat:

        mit nem woofer in der ablage bekommt man genug wums hin, da wird der kofferraum als resonanzkörper benutz, beim kumpel früher in seinen fiesta hat das richtig gewummert.

        Wie gut das sich Subwoofer ausschließlich über das "wumsen" definieren.
        Viel Spass!



        Zitat:

        Wieso soll man da nichts verankern können, ich will hier nicht wissen ob das gefährlich ist oder nicht.
        Ich würde hinten zwei bleche zurecht biegen, so das die unter die heckklappe greifen beim schließen und dann kann das brett nirgends mehr hin, vorne ist es ja eh in der halterung.


        ...ahja. Ließ dir hier mal einige Verlinkungen durch - dann merkst Du welches Gewicht auf die "Blechstreifen" wirken werden und dann merkst Du auch, dass das niemals hält vorher reissts dir noch das dünne Blech an der Heckklappe ab - mal abgesehen davon, dass ich eh nicht weiß wie da irgendwas ineinandergreifen soll...



        Einen Subwoofer auf das Brett packen bringt gar nix - der hat kein Volumen also kann er auch kein ordentlichen Druck erzeugen geschweige denn irgendwie gut klingen.

        Und das was du unter "wummern" verstehst würde ich "dröhnen" nennen. Denn ein Bekannter hat genau das gleiche mal gebastelt gehabt und das hörte sich einfach nur dumpf und übersteuert an - und von mehr als 10 Minuten hören hat man Kopfweh bekommen weils eben nur am dröhnen war. Das hatte nicht das geringste mit gezieltem Bass zu tun wenn z.B. wenn bei Rockmusik der Subwoofer jeden Schlag der Bassdrum exakt wiedergibt spielt dein Kofferraumvolumenwoofer viel zu langsam und jeder Schlag überdröhnt den nächsten...


        BMW327i
        • Themenstarter

        Also doch beim Bandpasskasten bleiben oder wat, zumindest ein paar zweiwege speaker kann ich doch in die Ablage bauen?


        Also wenn Du wirklich Klang willst wäre das die Lösung:
        http://www.polotreff.de/html/doorb...-so-gehts-266

        Das damals verwendete Carpower Preset-1 hatte für mich genug Leistung, so dass ich damals nicht noch zu einem separaten Subwoofer griff.

        Also Doorboards + gutes Frontsystem + gute Endstufe = Platz im Kofferraum.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Reserveradmulde ist der selbe müll, ich will den kofferraum nutzen wollen und deswegen soll der kasten raus.


          Wenn man die kiste in die Reserveradmulde verbaut und einen kleinen Doppelten Boden konstruiert, fehlt dir zwar in der höhe ein wenig platz, jedoch haste so einen vollkommen nutzbaren kofferraum..

          Alles andere wurde ja schon gesagt.


          So wie ich es damals gemacht habe:
          http://www.polotreff.de/forum/t/168469


          Und wenn man bedenkt das die Magneten vom Soundboard nach unten in der Kofferraum gehen hat man dort auch platzmangel.

          Daher ist es eine sehr gute Wahl den Sub in die Reserveradmulde + Doppelten Boden.

          Aber wenn du wirklich nen Katapult verbauen möchtest tue das und wenn was passiert, sagen Wir nur noch:

          WIR HABEN ES DIR DOCH GESAGT!


          Antworten erstellen