vw teilemarkt

Kurzzeitig hohe Kühlwassertemperatur

Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sehr interessante Seite. Auch schön stressfrei, weil die Seite nicht überfrachtet ist und nicht an allen Ecken und Enden Werbung flickert und flackert.

    Wenn sich der Autor auch mit anderen Polo-Relevanten Themen in gleichem Stil beschäftigen würde, wäre das ein prima Nachschlagewerk.



  • elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    War eben draußen und habe die Klimaanlage eingeschalten. Der Lüfter läuft.
    Also muss wohl der Thermoschalter einen weg haben. Die Kabel und Kontakte am Stecker sahen soweit in Ordnung aus.

    Gruß
    Matthias


    Zitat:

    War eben draußen und habe die Klimaanlage eingeschalten. Der Lüfter läuft.
    Also muss wohl der Thermoschalter einen weg haben. Die Kabel und Kontakte am Stecker sahen soweit in Ordnung aus.


    Höchstwahrscheinlich ja. Aber unbedingt muss es nicht sein. Ich würde auf jeden Fall noch den Test mit dem Überbrücken des Thermoschalters durchführen, den Roadrunner oben vorgeschlagen hat. Weil es laut Stromlaufplan bei den Klimaanlagen-Polos zwei Leistungsstufen im Thermoschalter gibt, wovon eine über einen Vorwiderstand läuft. Theoretisch könnte der Fehler auch im Kabel oder im Vorwiderstand der niedrigen Leistungsstufe liegen.

    Im Bild unten sieht man bei V18 den zweistufigen Thermoschalter. V7 ist der Lüftermotor mit dem Vorwiderstand. Wenn die Leitung zum Vorwiderstand oder dieser selbst unterbrochenwäre, würde der Lüfter bei Klima ein oder bei sehr hohen Temperaturen anspringen, aber die niedrigere Leistungsstufe, die vermutlich bei etwas niedrigere Temperaturen einspringt,würde ausbleiben. (wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe)



    Lueftersteuerung.jpg
    Lueftersteuerung.jpg

    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    Ich würde auf jeden Fall noch den Test mit dem Überbrücken des Thermoschalters durchführen, den Roadrunner oben vorgeschlagen hat.


    Okay, das werde ich morgen noch testen oder heute, wenn es noch aufhören sollte zu regnen.

    Zitat:
    Wenn die Leitung zum Vorwiderstand oder dieser selbst unterbrochenwäre, würde der Lüfter bei Klima ein oder bei sehr hohen Temperaturen anspringen, aber die niedrigere Leistungsstufe, die vermutlich bei etwas niedrigere Temperaturen einspringt,würde ausbleiben. (wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe)


    Danke für die super Erklärung. Aber bei mir springt er nicht mal bei sehr hohen Temperaturen an.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    So, habe eben mal den Stecker vom Thermoschalter überbrückt.
    Da tut sich nichts am Lüfter. (Zündung war an)
    Ich hör lediglich ein Geräusch, als würde ein Relais schalten.

    Gruß
    Matthias


    Kurze Zusammenfassung:
    1. Egal wie heiß der Motor wird, die Lüftung springt nicht an.
    2. Der Lüfter ist OK, weil er läuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
    3. Überbrücken des Schalters hat nichts gebracht, aber es klickt wie ein Relais.

    Der Thermoschalter müsste laut Schaltplan eigentlich drei Kontakte haben. Welche von denen hast du überbrückt?

    Wenn man 2 und 3 überbrückt bekommt das Lüftersteuergerät ein Signal über ein 0,5mm Kabel. Das ist zu dünn, um große Ströme zu leiten. Also wird im Lüftersteuergerät der Strom geschaltet. Das wird bei Autos meistens von Relais erledigt, könnte aber auch ein Leistungstransistor sein. Weil es bei dir klickt wird es wohl ein Relais sein.

    Nun könntest du versuchen die Kontakte 2 und 1 zu überbrücken. Damit wird der Strom auf den Lüfter direkt geschaltet. Wenn er dann nicht läuft, musst du nur die roten und rotweißen Kabel verfolgen. (vorausgesetzt, mein Schaltplan gilt auch für dein Auto)


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    1. Egal wie heiß der Motor wird, die Lüftung springt nicht an.
    2. Der Lüfter ist OK, weil er läuft, wenn man die Klimaanlage einschaltet.
    3. Überbrücken des Schalters hat nichts gebracht, aber es klickt wie ein Relais.


    Korrekt.

    Der Thermoschalter hat drei Kontakte, genau. Zwei Dicke, und ein dünneres.
    Wenn ich das im dunkeln richtig gesehen habe, war es ein braunes Kabel (dick), ein schwarzes Kabel (dick) und ein schwarz/rotes Kabel (dünn).
    Da müsste ich aber erst morgen nach Feierabend nachschauen, wenn es hell ist.

    Dann kann ich Dir auch genau sagen, bei welchen zwei Kontakten das Relais geschaltet hat.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    So, also folgende Kabelfarben hab ich an dem Stecker beim Thermoschalter:

    1x dick (rot/gelb)
    1x dick (rot/weiß
    1x dünn (schwaz/rot)

    Das Relais hat bei dem rot/gelben und schwarz/roten Kabel geschalten.
    Beim Nachschauen ist mir aber eben aufgefallen, dass der untere dicke Schlauch, der zum Kühlwasserregister geht (bzw. von da kommt) kühl ist, während der obere warm bzw. heiß ist.

    Wenn ich im Innenraum die Heizung auf heiß stelle, kommt aber auch heiße Luft aus dem Gebläse raus und ich habe (wenn ich nicht gerade im Stau stehe) konstant 90°C Wassertemperatur. Dennoch stimmt wohl etwas mit dem Thermostat nicht und folglich könnte auch das die Ursache für den nicht anspringenden Lüfter sein, oder?

    Gruß
    Matthias

    EDIT: (weiß/gelb) mit (rot/weiß ) geändert.


    Sieht wirklich so aus, als ob dein Thermostat nicht richtig öffnen würde, aber trotzdem müsste der Lüfter anspringen, wenn du den Thermoschalter überbrückst. Die Kabelfarben sind auch irgendwie seltsam.



    Zitat:

    Die Kabelfarben sind auch irgendwie seltsam.


    Es gibt Unterschiede zwischen alten und neue ZE.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Habe eben gesehen, dass ich eine Kabelfarbe durcheinander gebracht hatte. Hab das mal editiert.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Gott ist das hier staubig.

    War heute mal bei VW und habe mir ein neues Thermostat bestellt, samt Gehäuse und Dichtung. Thermoschalter wurde auch noch bestellt. Dann werde ich noch mal zum Schrottplatz vorbeischauen und mir einen neuen Lüfter besorgen.
    Ich weiß nicht ob ich mich vor ein paar Monaten nur verschaut habe, aber jedenfalls läuft mein Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage nicht.

    Ich denke dann sollte alles wieder laufen. Zwar war ich seither nicht mehr in einem Stau oder Stadtverkehr (Arbeitsstelle um die Ecke sei Dank!) aber mich stört es zu wissen, dass etwas am Auto nicht funktioniert.

    Gruß
    Matthias


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.

    Leider habe ich auch das Problem mit der Überhitzung:

    Kühlwassernadel geht schon nach kurzer Zeit Richtung 120°.
    Der obere Schlauch ist kochend heiß, der untere Schlauch bleibt lauwarm.
    Der Ventilaor springt nicht an.

    Habe jetzt mal etwas geforscht und auch gleich den Thermostatregler nahe des Motors getauscht. ==>Keine Veränderung. Es ist der kleine Thermostat mit der Nummer (hoffentlich habe ich sie noch richtig im Kopf) 032121110.

    Den alten habe ich heute abend dann mal ins heisse WAsser geworfen: Ganz langsam drückt sich der silberfarbene Bolden aus dem Messingblock. Ergo er müßte noch o.k. sein.

    ICh fokussiere mich nun auf den ThermoSCHALTER am Kühler, denn der Lüfter läuft ja nicht an. Meine Fragen jetzt dazu:

    1. wie überbrückt man den Schalter richtig? ecker am Ventilator abgezogen und direkt mit der BAtterie verbunden. Der Verntilator läuft.

    Wo soll ich also welches Kabel anschließen, um auch zu überprüfen, ob die Leitung zum Thermoschalter auch o.k. ist? Muß dazu der Motor laufen und heiß sein?

    Wenn der Thermoschalter also defekt ist (ist ja ein Verschleißteil) wie bekomme ich den rausgeschraubt? Mit ner Zange komme ich da nicht richt ran, und auch nicht mit einem Gabelschlüssel.

    (Den Etzold habe ich mir gerade bestellt.)

    Danke


    Hallo Samira, geht bei dir die Heizung? Falls nicht könnte es auch an der Wasserpumpe liegen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier.

      Leider habe ich auch das Problem mit der Überhitzung:

      Kühlwassernadel geht schon nach kurzer Zeit Richtung 120°.
      Der obere Schlauch ist kochend heiß, der untere Schlauch bleibt lauwarm.
      Der Ventilaor springt nicht an.

      Habe jetzt mal etwas geforscht und auch gleich den Thermostatregler nahe des Motors getauscht. ==>Keine Veränderung. Es ist der kleine Thermostat mit der Nummer (hoffentlich habe ich sie noch richtig im Kopf) 032121110.

      Den alten habe ich heute abend dann mal ins heisse WAsser geworfen: Ganz langsam drückt sich der silberfarbene Bolden aus dem Messingblock. Ergo er müßte noch o.k. sein.

      ICh fokussiere mich nun auf den ThermoSCHALTER am Kühler, denn der Lüfter läuft ja nicht an. Meine Fragen jetzt dazu:

      1. wie überbrückt man den Schalter richtig? ecker am Ventilator abgezogen und direkt mit der BAtterie verbunden. Der Verntilator läuft.

      Wo soll ich also welches Kabel anschließen, um auch zu überprüfen, ob die Leitung zum Thermoschalter auch o.k. ist? Muß dazu der Motor laufen und heiß sein?

      Wenn der Thermoschalter also defekt ist (ist ja ein Verschleißteil) wie bekomme ich den rausgeschraubt? Mit ner Zange komme ich da nicht richt ran, und auch nicht mit einem Gabelschlüssel.

      (Den Etzold habe ich mir gerade bestellt.)

      Danke


      Wenn dein Motor nur im Kleinenkreislauf ist und nicht Über Kühler geht kann der Thermoschalter für Lüfter nicht gehen wenn der Große Kreislauf nicht geöffnet wird .

      HAste auch den Rohrstutzen nicht getausch Anleitung in Tipps und tricks unter "[Polo 6N
    • Thermostat mit Gehäuse wechseln"

      oder das Schaufelrad der Wapu defekt .


    • hmmm, das ist natürlich ein Löusngsansatz, den ich noch gar nicht verfolgt habe.

      mal suchen, wie ich zu den tipps und tricks komme. was für einen rohrstutzen meinst du genau? Den Anschlußstutzen unten am Kühler, daß der durch Ablagerungen verstopft ist?

      die wapu kann es zwar schon sein, aber ich dachte, daß ich eine Zirkulation im Ausgleichsbehälter feststellen konnte...muß da nochmal nachschauen.



      nööööö, das ist aber nicht schön. wenn tatsächlich da der stutzen kaputt ist, habt ihr euch mal gefragt, wo plastikteil hin ist? wird ja wohl irgendwann durch den kühler zur wapu gelangen und da dann die schon erwähnten schaufelräder ggf. zerstören. oder?


      ey danke. das wars in der tat. bin gestern morgen gleich ans werk gegangen und schaute nacht. es war der stutzen. hinten fehlte ein ganzes stück wo der thermostat dagegendrücken kann. habs getauscht, motor steigt nicht über 90°, somit alles o.k.

      der thermoschalter nüßte doch noch funzen, denn diesen hörte ich die letzten tage öfters - und wunderte mich, warum der denn immer schon so früh anspricht.

      der lüfter soll lt. etzold zweistufig sein. das ist meiner aber nicht, der hat nur zwei pinkontakte. ist das bei euch auch so?

      danke für die hilfe.


      gelöschtes Mitglied

        Laut mein Wissenstand gibt es bei 6n 1stufigen(2 polig) und 2 stufen ( mit verschiedenen Stufen ohne und mit klima ) ( 3 polig)

        bei 6n2 gibs glaube nur den 2 stufen lüfter (3 poliger anschluss


        danke. davon gehe ich mitlerweile auch aus. Im Etzold steht nur was von einem 2-stufigen Lüfterventilator - das verwirrt ungemein.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen