vw teilemarkt

Klima-Druckschalter selbst wechseln?

SCANIA
  • Themenstarter

Moin Jungs und Mädels!
Ich hate mal ein Problem mit meiner Klima bis ich den fehler gefunden habe. die kontakte des Druckschalters und des steckers sind voll angegammelt. Nun muss ja natürlich n neuer Druckschalter her.
Kann man den selber wechseln oder besser von ner werkstatt wechseln lassen? Bei Klimas bin n bisschen vorsichtig wegen dem zeug was da drin is.
hab eben schon mal nach ähnlichen Themen gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Gruß Heiko



Morgen, ich würde den Druchschalter in einer Werkstatt wechseln Lassen.

Warum ?

Beim Rausschrauben dessen entweicht das Giftige und Umweltschädliche R134a Kühlmittel aus der Anlage.

Deswegen muss meines Wissens nach die Klimaanlage geleert werden um den Schalter zu Wechseln.

Liebe Grüße, und einen Schönen Sonntag.

Gruß Christopher.


Moin,

Unter dem Druckschalter ist ein Ventil,da mkommt also nix raus.Es kommt aber hin und wieder vor das sich das Gewinde mit Verabschiedet.



SCANIA
  • Themenstarter

also lieber lassen?


wie panni schon gesagt ist drunter nen ventil, also kommt kein kältemittel raus.
ich würde jedoch trotzdem nur mit nen handschuh und augenschutz dran gehn.


Zitat:

Machen lassen ?



SCANIA
  • Themenstarter

na denn werd ich nachher mal inne werkstatt und mal gucken ob ich das hinbekomme.
Danke erstmal!


ich habs gestern auch selber gewechselt.
alten raus und neuen rein.
hat keine 2 minuten gedauert.
ist wirklich ein kinderspiel.
und kühlmittel entweicht auch keins


Solche sachen lass lieber ne Werkstatt machen Besser is dass
Diese Flüssigkeit ist HOCHGIFTIG... dass Gas was sich bildet kann erhebliche schäden hervorrufen
Naja muss halt jeder selber wissen aber mir währe dass zu gefährlich
Kannst dir ja in der werkstatt angucken wie die dass machen



Zitat:

Diese Flüssigkeit ist HOCHGIFTIG... dass Gas was sich bildet kann erhebliche schäden hervorrufen


da hat wieder einer ahnung.... -.-


Schnüffel mal dran viel spaß


SCANIA
  • Themenstarter

aber geteilte meinungen gibts hier nicht, oder?


hab ich 2 jahre lang täglich un nich nur R134a sondern auch die alten inzwischen verbotenen R12 usw is auch garnich worums mir geht... es ging um "das gas was sich bildet" ...


SCANIA
  • Themenstarter

wieso is das verboten?


Ja ok Habs gerade nochmal nachgegoogelt
War ja garnich dass fürs auto
ich verbeuge mich in Demut dieses Fehlers
habs mit dem zeug für landmaschinen vewechselt da können sich solche giftigen Gase bilden wenns an die luft kommt
Trotzdem würde ich dass ne werkstatt machen lassen weil gesund is dass trotzdem nich und er scheint ja auch nicht SOO die ahnung zu haben


SCANIA
  • Themenstarter

Zitat:

und er scheint ja auch nicht SOO die ahnung zu haben

was soll das heißen, hä?


Nix gegen dich aber wenn du wüsstest was du tust hättest ja nich fragen müssen oder?
Nee aber dafür is ja so nen Forum da erfahrungsaustausch


Zitat:

wieso is das verboten?

inzwischen sind einige ältere kältemittel wie R12 und R22 verboten weil das flour-chlor-Kohlenwasserstoffe einer bestimmten art sind, die inzwischen einfach aufgrund der klimaproblematik nicht mehr tragbar sind. R134a enthält beispielsweise kein chlor mehr, ist aber dennoch ein treibhausgas (ca 14 mal so stark wie CO2) es ist natürlich nicht angenehm das einzuatmen aber allzu gefährlich ist das in kleinen konzentrationen auch nicht. gefährlicher ist es das zeug im flüssigen zustand auf die hand zu bekommen (auch stoffhandschuhe bringen hier nix) da man sich dann schwere erfrierungen holen kann.

Zitat:
habs mit dem zeug für landmaschinen vewechselt

klär mich mal auf, was is denn da drin? hatte bisher nur welche mit 134a oder 410A gesehen und halt alte mit R22...


SCANIA
  • Themenstarter

richtig! also ich werd das teil nachher einfach rausschrauben und gut iss! denn werden wir ja sehen was abgeht. ich halt euch auf dem laufenden


in den GANZ NEUEN maschinen ist nen mittel drinne dass bei berührung mit Sauerstoff nen Gas bildet
Welches dass jetzt genau ist weiß ich grade nich... ich frag meinen chef nochmal... ich weiß nur dass wir mal bei nem Claas Axion diese Flüssigkeit gewechselt haben und dass wir dass Luftdicht verschliessen mussten beim Absaugen dass kein Sauerstoff drankommt
Ach übrigens bin nicht die StrongPassion sondern >>>Benni<<< Ich schreib nur über ihr Profil weil ich gerade zu faul bin mich neu einzuwählen


aha, das würd mich mal interessieren was das is?!


SCANIA
  • Themenstarter

Aaaalso...ich hab mich da mal rangewagt.
ich hab erstmal an der leeren klima vom schrott das ding abgeschraubt und siehe da...da ist n ventil hinter, sieht sogar so aus wie beim reifen.
so und denn an meinen. ich hab das ding soweit abgeschraubt bis es ein kurzes, kräftiges zischen gab. danach konnte ich den schalter abziehen und bei seite legen. das problem dabei war, dass die klimasuppe leicht rauszischte und raustropfte. warscheinlich ist das kleine ventil wohl nicht mehr so gut. ich hab denn erstmal kurz gewartet aber das entweichen ließ nicht nach. naja nach ner zeit bildete sich dann auf dem boden eine gelbe rauchende und blubbernde pfütze. ich hab dann schnell den neuen drauf geschraubt und denn war es auch wieder dicht aber nochmal mach ich das alles nicht. lieber geb ich sowas inne werkstatt.

MfG Heiko


darfst jetzt nicht vergessen die anlage neu befüllen zu lassen um optimale funktion zu haben.mfg


SCANIA
  • Themenstarter

jo genau...das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben
weist was das kostet?


es kommt dabei auf die menge an die nachgefüllt werden muss.bei uns hier liegt das zwischen 60-80€ für den klimaservice mit reinigung/desinfektion der luftschächte


SCANIA
  • Themenstarter

naja nur auffüllen würde denn ja wohl noch preislich gehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen