vw teilemarkt

Armaturenteile lackieren

lukatoni92
  • Themenstarter

Moin Moin,

und zwar habe ich eben gerade eine schöne Anleitung gelesen, wie man Amaturenteile ausbauen kann, um sie lackieren.

Es handelt sich um die Mittelkonsolenblende, Luftungsgitter rechts und links handbremsenverkleidung gangschaltungsverkleidung und das ablagefach .

Zu den Lüftungsgittern steht leider keine beschreibung wie man sie ausbaut, wisst ihr vielleicht wie?

Und wie Lackiert man diese Teile am besten, welcher Lack, dannach noch klarlack drüber?, iwas abschleifen am plastik?

Ich wollte es Folieren, habe aber gehort es würde schrecklich aussehen, stattdessen, wollte ich schwarzen hochglanzlack nehmen.

Der Polo ist ein 6N in pistaziengrün xD

LG
Toni



Zitat:

Ich wollte es Folieren

wie denn folieren?also die lüftungsgitter?ja naja lackieren is eine sache aber die vorarbeit is wichtig...wenn du z.b. nich mit kunstoffverdünnung vorbehandelst und kein haftvermittler nimmst blättert dir das gleich beim einbau wieder ab...ordentlich füllern musst das auch


Hey Toni

Also die Lüftungsgitter kannst du normalerweise ganz einfach rausklicken.
Dünnen Schraubenzieher hinterhaken und nach vorne rausdrücken

Und zum Lackieren einfach nur die Teile mit Verdünnung säubern und dann grundieren.
Hab mir mal Kunsttoffgrundierung von ATU in schwarz geholt.
Ist ne Sprühflasche für 5€ oder so und lässt sich ziemlich einfach
verarbeiten

Naja und danach kann gleich der Hochglanzlack drauf.
Evtl vorher leicht anschleifen
(wegen Laufnasen und kleinen Staubkörnern )
mit 180 oder 200 Schleifpapier.

dann am besten den Hochglanzlack auch aus der Spühdose
(geht am einfachsten )
in mehreren Phasen und am besten mit etwas mehr Abstand draufsprühen.
Fertig
Klarlack benötigst du im Innenraum eig. weniger, esseidenn die Flächen werden später etwas doller belastet


LG polobunny



Zitat:

mit 180 oder 200 Schleifpapier.

hi also mit 180 oder 200er schleifpapier kannst nich machen...oder du willst dicke schleifriefen in deinen teilen haben...also wenn du spraydosen lack nimmst(so lala optik) nimmst du min.p500er schleifpapier...aber besser is nass p800 köpfen.oder was willst du eig alles lackiert haben an innenraumteile?


Oh ehhhm ich meinte auch 800ter, hatte die falsche Zahl im Kopf

Und Lala Optik ist es auf keinen Fall (wenn man(n)s kann
am besten vorher iwo testen

Und falls die Öberfläche A**glatt werden soll, würde ich ne Grundierung mit Füller draufsprühen, dann musste aber auf jeden fall einmal anschleifen bevor du lackierst.


Zitat:

einmal anschleifen bevor du lackierst.

naja aber sprayfüller is nich so dick das die struktur weg is...also ich hab meine teile mit 240er angeschliffen, einmal gefüllert und dann nochmal mit 400 geschliffen...wieder füller und dann is man echt auf der sicheren seite.und ich find wenn man sprayfarbe nimmt is die farbe nich so glänzend wie richtig lacken...ok ich sitz nun an der quelle weil ich lacker bin...klar mancheiner findet es auch so gut wenn man es mit spraydose macht aba für mich is das nix


Zitat:

ok ich sitz nun an der quelle weil ich lacker bin


ok ok du sitzt an der Quelle..
und ich arbeite sehr sehr oft damit weil ich maler und lackiererin bin...

Also ich finde Spraylacke ziemlich gut, man muss nur wissen wie mans am besten verarbeitet

Und es gibt auch "guten" Füller,
nennt sich ab und zu auch Spritzspachtel..
vorher würde ich aber trotzdem schon einmal grundieren.
Naja und nach dem Füllen dann auch nochmal

Also alles in allem, vorher schön ausprobieren
am besten auf einer rohen Holzplatte, da kannste auch testen wie gut der Füller auch "füllt"

Viel Erfolg



lukatoni92
  • Themenstarter

vielen Dank erstmal für eure antworten =)

Also:

Lackiert werden soll: Die rahmen rechts und link beim lichtregler und lüftungsgitter, mittelkonsolenblende, das ablage fach da unter, das gehäuse vom Gangschalter, das gehäse von der Handbremse und das Fach unterm Airbag und das Fach unterm Lenkrad, ich brauche jetzt:

2x Dose Hochglanz schwarz
2x Dose Klarlack
2x Grundierer (weiß nicht in welchen Format es die gibt)
2x Füller (auch das selbe wie grundierer

und Schleifpapier, denkt ihr ich komme damit hin?

und was schätz ihr wie teuer das wird in etwa, kleiner Anhaltspunkt, ich fahre morgen zu ATU.

Sry für die Dumme frage ich schleife das Rohe Plastik/Kunstoff nicht zuerst sondern erst wenn die sogenannte Grundierung drauf ist oder?

Vielen DANK .)



Ausbauen, schleifen (nass).mit spiritus abreifen. dann gewünschte farbe in vuielen schichten drübernebeln. immer zwischen den schichten 10 min warten ca. dann zum schluss 3-4 schichten klarlack. so mach ichs bei kir und das hält super.


Guten morgen.
Aaaalso
Kunstoffteile Brauchste vorher nur mit verdünnung reinigen dann grundierung und füller rauf (gibts auch beides aus der dose, aber bitte speziell auf kunsstoffuntergrund achten) dann anschleifen mit 800, nochmal grundieren, reinigen (mit staubbindetuch oder leicht feuchtem lappen) und dann in mehreren schichten dünn den lack drüber sprühen. So 15 minuten pause zwischen den sprühgängen. Fertig
Deine Mengenangabe sollte reichen, liegste so bei 45- 50€

Sollte dein füller nicht beim ersten mal alle oberflächen glatt füllen, ruhig öfters drüber sprühen, aber immer schön trocknen lassen (beim füller nicht föhnen, sonst könnten risse kommen)

Viel glück, erfolg, spaß, usw.


lukatoni92
  • Themenstarter

Danke nochmals,

so war jetzt bei ATU und hab mir paar Dosen gekauft:

1x Hochglanzlack Kunfstoff Foliatec
1x Füllmittel aus der Dose
1x Klarsichtlack

Ich finde für die paar Dosen ist es etwas überteuert 15€ pro Stück

LG
Toni


Ohhh doch so teuer hätt ich nicht gedacht.
Aber Foliatec ist schon ne gute Marke.
Sonst musste bei Bauhaus mal gucken, die haben auch ganz gute Sachen
(Füller und Grundierung auf Acrylbasis (trocknet dann auch schneller)

LG Polobunny

und Foto wenns fertig ist nää


lukatoni92
  • Themenstarter

hab alles fertig lakiert hab sogar noch von jeder Dose mind. die hälfte übrig, so super schön is es jetzt leider auch nicht geworden, und die Farbe unterscheidet sich auch nicht so übertrieben ahrt von dem standart :S
naja ich denke nochmal würd ich's nciht mehr machen XD

aber nochmal danke an alle


Hättest einfach baumerktlack nehmen können, für 7€ die doae. und ich erzeile damit super ergbnisse. soagr mein lacker meinte das das für laienarbeit echt git iat.


Man muss halt üben , soiwe bei allem. wenn man es öffter gemacht hat, dann hat mam es quasi im gefül.


ja ist auch vollkommen überteuert , aber das ist die halt so wenn man bei ATU einkauft.Die Lacksachen bekommt man in jedem autozubehörladen oder sogar im baumarkt wesentlich billiger.


Naja der Abstand zwischen den Bearbeitunggängen war nu auch nen bisschen kurz oder?

Und deswegen meinte ich das mit dem vorher üben
dann weiste genau wie viel du füllen und schleifen muss, damits am ende suuuuper glatt wird.
Anders kommt der Hochglanzlack ja nicht zur geltung

Und wie die anderen schon sagten, eventuell auch mal im Baumarkt vorbeischauen, die haben teilweise sogar noch hochwertigere Sachen für einen geringeren Preis..

Aber beim nächten mal ist man immer schlauer


naja, man kann nicht so lange warten, denn dich schichten müssen sich ja miteinander verbinden. und wenn man viele gleichmäßige schichten aufnebenlt, dann wird das auch ohne filler glatt, weil die teile am a brett teilweise schon glatt sind. bei dingen, wie dem schaltrahmen oder der handbremsabdeckung, da muss man schleifen und ggf fillern, um die leder struktur rauszubekommen. aber bei dem tachorahmen, den spiegeldreiecken oder die umrahmungen der lüftung, die sind doch quasi glatt. einmal schön nass drüberschleifen und gut ist.
wenn man das alles mit teuerem filler und foliatec lack behandelt, kann man es gleich zum lacker bringen und bekommt vilt mengenrabatt ;D


Trotzdem kommt hochglänzender Lack erst auf super glatten Flächen zur geltung..

Die Teile die du da aufgezählt hast (Tachorahmen, Spiegelabdeckung,usw.) würden auch doller glänzen wenn sie glatt wären, denn eig glänzen sie ja schon von Werk aus, nur dadurch das sie leicht strukturiert wirk das nicht mehr richtig

Also wenn mans schon selber machen will, dann richtig.
Wenn man sich einigermaßen Mühe gibt, dann funktioniert das auch alles.
Wenn nicht gibts immernoch den Lackierer


deswegen habe ich sie auch schön glatt geschliffe


Antworten erstellen