vw teilemarkt

Ls - Hintertüren

Tommm
  • Themenstarter

Hi liebe Community
Wollte mal Fragen wie Ls in den hinteren Türen das Klangbild im Auto (natürlich speziell vorne beim Fahrer) beeinflusst. Warscheinlich nur eine Spielerrei für die Rückbank oder ? hab nicht so viel Ahnung von Hifi.
Zudem hätte ich noch eine Frage zur verkabelung des Radios. Wird die Leisung meines Fronsystems negativ beeinflusst,
wenn ich an meinem Radio (ohne Endstufe) noch 2 solche Hecklautsprecher an "rear" klämme (also insgesammt dann 4 Lautsprecher am Radio) ? oder hat jeder einzel Ausgang meines Radios seine stabielen Wattzahlen (4x 52 Watt Sonyradio) und würde ohne der Rear-ls sozusagen 2x 52 Watt "verschwenden".
Danke für eure hilfe .. und achja ich weiß natürlich dass diese 4x52 Watt nicht der Realität entsprechen
MFG Tom



Zitat:

Wollte mal Fragen wie Ls in den hinteren Türen das Klangbild im Auto (natürlich speziell vorne beim Fahrer) beeinflusst.


- für jemanden, der gerne präzise Abbildung vorne haben möchte -> ngativ
- für jemanden, der auf undefiniertes Surroundbrei steht -> positiv

Die leistung der hinteren Laustsprecher dürfte nicht auf kosten der Frontlautsprecher gehen

Wenn man darauf anlegt, könnte man die hinteren Endstufen für Frontlausprecher mitnutzen (anstatt "verschwenden"), Dazu müsste man die Frequenzweiche des z.B. Frontsystem auf Biamping modifizieren (wie meine). Dann laufen die HT an den Frontendstufenkanälen und die TMT an der Heckendstufenkanälen.

Bei 3-Wegesystem ginge es auch (und wäre sogar noch sinnvoller)
- HT/MT an Front
- TT an Heck


gelöschtes Mitglied

    Den LS hört man je nach einstellung natürlich auch vorne, zwar nicht so dominant, aber man bekommt es schon mit, das Klangbild kann je nach Liedart und beschaffenheit des Liedes auch schon mal extrem komisch klingen. Wenn man oft Leute hinten sitzen hat, kann es sinn machen, insofern man den Leuten hinten ein wenig mehr komfort mitgeben möchte. Aber wenn du meist zu 2. durch die Gegend fährst, solltest du dir das Geld sparen und mehr wert auf den vorderen Bereich legen.

    Von Sourround sollte man lieber nicht dabei sprechen, das hat nicht im geringsten oder annähernd etwas damit zu tun. Man könnte es eventuell noch rearfill nennen, wobei das auch schon etwas zu bemessen wäre



    Zitat:

    Wenn man oft Leute hinten sitzen hat, kann es sinn machen, insofern man den Leuten hinten ein wenig mehr komfort mitgeben möchte.


    Diesen vermeintlichen Komfort für die Fondpassagiere bezweifle ich -> da spielt sich doch alles unter der Wade und du sitzt genau zw. den Lautsprechern.
    Selbst hinten dürfte ein gutes Frontsystem besser klingen als das Hecksystem


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      selbst diesen vermeintlichen Komfort für die Fondpassagiere bezweifle ich -> das spielt sich doch alles unter der Wade und du sitzt genau zw. den Lautsprechern.


      Kommt ja drauf an was man verbaut, das wissen wir ja nicht..

      Im Audi z.B. ist die Ausstattung der LS fast die gleiche wie vorne nur eben das der Center fehlt, aber die 16er sind unten in der Türe und die HT's oben in entsprechender ausrichtung vorhanden, das klingt im Fond schon recht nett. Wobei ich es selbst auch nicht benötige, aber da es sowieso schon verbaut ist...


      Antworten erstellen