vw teilemarkt

Motorschaden

MichAela
  • Themenstarter

Hab eine Frage,

Meine Tochter hatte am Wochenende einen Motorschaden auf der autobahn und brauch nun einen neuen Motor.

Sie hat einen POLO 6N2 GTI EZ: 2000

Laut Schein ist der Motorencode? "ARC" , bedeutet das , dass wir NUR einen gleichen Motor mit solcher Bezeichnung einbauen können? Von solchen gibt es ja kaum was :-(

Kenne mich leider nicht so gut aus aber möchte ihr helfen ihr heißgeliebtes Baby wieder so schnell wie möglich zum laufen zu bringen... Danke schon mal im voraus !

Help pleaseeeeeee



Im 6N2 GTI wurden nur 2 Motoren verbaut.

1. AVY-Motor
2. ARC-Motor

Der Unterschied liegt laut Beiträgen nur in der Abgasnorm,mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Also ARC=Euro 3 und AVY=Euro 4

Wie viel km hat der GTI denn drauf !?

mfg


MichAela
  • Themenstarter

Danke für deine antwort

KM Stand 142 000

Sie ist gefahren und auf einmal rauch überall und Öl gespritzt übers ganze auto dann tot. Sie hat auch ein pleuel verloren ... das lag dann vorm auto



Oh je während der Autobahnfahrt? :O
Ist ihr was passiert?

Also wenn es unterschiedliche Abgasnormen sind muss man beachten, dass man keine Stufe tiefer geht.
Sprich wenn du AVY hättest, dürftest du keinen ARC einbauen. Umgekehrt schon. Ist ja sogar besser. Müsste nur umgetragen werden glaube ich.

ABER ich weiß nicht, ob der AVY einfach so den ARC ersetzt, oder ob er noch andere Eigenschaften besitzt.
Warte lieber noch auf eine 100% sichere Antwort .


EDIT: Liebe Mods, ich glaube die Threaderstellerin hat sich vertan. Da sie einen 6N2 besitzt & dies der 86C Bereich ist, müsste der Thread verschoben werden.


MichAela
  • Themenstarter

Vielen Dank für die antwort, nein ist ihr gsd nichts passiert ! und ja scheint als habe ich das im falschen thread erstellt. Sorry!


Lebt der 6n2 GTI mittlerweile wieder !?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Sprich wenn du AVY hättest, dürftest du keinen ARC einbauen. Umgekehrt schon. Ist ja sogar besser. Müsste nur umgetragen werden glaube ich.


    der eine hat ne variable nockenwellenverstellung, der andere nicht.
    deshalb geht die "auswahl" gegen null.


    Zitat:

    Zitat:
    Sprich wenn du AVY hättest, dürftest du keinen ARC einbauen. Umgekehrt schon. Ist ja sogar besser. Müsste nur umgetragen werden glaube ich.


    der eine hat ne variable nockenwellenverstellung, der andere nicht.
    deshalb geht die "auswahl" gegen null.


    Falsch: ARC und AVY haben variable Nockenwellenverstellung! Nur den AJV Nicht.

    Unterschied zu ARC und AVY ist Euro 3 und 4


    gelöschtes Mitglied

      okay. und wodurch wird dieser unterschied in der abgasnorm geschaffen ?



      Der AVY hat ein komplett andere Motorsteuergerät-Software, ist eben ein OBD-Motor. Auch die Leistungscharakteristik ist nicht gleich.


      Mehr Details biite,mich würde auch der genaue Unterschied zwischen ARC und AVY Interessieren.


      richtig, den Unterschied hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Der ARC hat auch einen Vorkat sowie einen Hauptkat. Meines Wissens kann es eigentlich nur an der Software liegen.


      Der Unterschied kann auch nur am Software liegen, evtl. vielleicht andere Kopf oder andere Nochenwellensteuerzeit?

      Habe im Internet noch gefunden:


      439629.jpg
      439629.jpg

      nockenwellensteuerzeit könnte ich gucken am dienstag auf der arbeit
      aber eig könnte auch jmd der etka aufm pc hat grad paar teilenummern vergleichen

      wenn beide ca gleiche hardware haben dann einfach den anderen reinhauen


      Zitat:

      wenn beide ca gleiche hardware haben dann einfach den anderen reinhauen


      Wenn es möglich ist, denn der AVY hat ein OBD Software und überwacht regelmässig die Abgaswerte. So wäre theoretisch die AU überflüssig.

      Dann müsse aber evtl. noch Lambasonde und Temperaturmesser hinten dem Kat nachrüsten und Motorkabelbaum anpassen


      der ARC hat aber auch 2 Lambdasonden


      Zitat:

      der ARC hat aber auch 2 Lambdasonden


      Dachte der hat nur 1 Lamba wie der AJV, beide haben auch Euro 3. Evtl. zusätzliche Kat Überwachung?


      ich habe bei mir den ARC reingebaut und dieser besitzt wirklich 2 lambdasonden.
      kann es sein das der AVY eine Abgasrückführung hat und somit die Euro4 bekommt? das hat mein ARC nämlich nicht.


      wäh abgasrückführung


      Schnurrt der ARC wieder?


      Antworten erstellen