vw teilemarkt

Beflockung

-whisper-
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde

Da ich in letzter Zeit öfter auf Beflockung angesprochen wurde, dachte ich, ich schreib mal nen kleinen Infothread vllt hilfst dem ein oder andern ja weiter.

Beflockung = ist eine „Oberflächenbeschichtung“ - „Flockfasern (kurz geschnittene Fasern) werden in einem elektrischen Feld auf ein mit Klebstoff beschichtetes Substrat aufgebracht. Dabei wird dafür gesorgt, dass sich alle Fasern senkrecht ausrichten und so eine gleichmäßige „textile“ Oberfläche erzeugen“

Nicht alltagstauglich und robust? Warum haben die meisten Rallyeautos und vor allem WRC Autos ihre Armaturenbretter belockt? Weil’s gut aussieht? Sicher nicht Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beflockung robust ist und auch gut hält, wenn’s ordentlich gemacht wurde.

Ein großer Vorteil von einem beflockten Armaturenbrett ist, dass es nicht spiegelt. - Deshalb haben wir in unsren Rallyeautos nur beflockte Armaturenbretter.

Ich find’s persönlich recht pflegeleicht. Staubt nicht schneller ein wie ein nicht beflocktes Armaturenbrett und ist leicht zu reinigen. Ganz gut geht es mit einem Staubsauger und einem Bürstenaufsatz oder einfach mit einem Fusselfreien Tuch feucht abwischen.
Auf der Farbe Anthrazit sieht man die Fussel sowieso kaum, bei schwarz sieht man es etwas mehr

Belockt werden kann eigentlich fast alles wie z.B. Armaturenbretter, Metall, Glas, Kunststoffe etc.

Kosten = Armaturenbrett ca. 200-250 Euro (je nach Aufwand/Größe)

Hier mal eine Auflistung von Vor- und Nachteilen

Vorteile:
- keine Reflektionen/Spiegelungen
- optische Verschönerung / Veredelung
- pflegeleicht
- Geräuschsdämmung
- Robust
- Fühlt sich gut an (recht weich)
- Vermeidung von Vibrationsgeräuschen
- Berührungsschutz bei hohen Temperaturen
- Rutschhemmend


Nachteile:
- die Beflockung lässt sich schwer entfernen
- hoher Aufwand (Ausbauen der Teile, Transport der „unhandlichen“ Teile, wie Armaturenbretter)

„Irrtümer und Fehler vorbehalten“ - Kann nur aus eigener, positiver Erfahrung sprechen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder wissen wollt wo man so was machen lassen kann, einfach PN an mich.

Ich mach heute Mittag oder im Laufe der Woche mal ein paar ordentliche Bilder, denn Bilder sagen mehr, als tausend Worte!



bekannteste firma zum beflocken und auf jedenfall empfehlenswert[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht, alles 100% korrekt.



    -whisper-
    • Themenstarter

    so hier mal ein paar Bilder. Hab's leider nicht früher geschafft.
    Amaturenbretter und Bobbycar (Sitz und Lenkrad) beflockt
    Die Sachen sind übrigens alle von GRT (Gropp racing)


    184042_2654529068142
    184042_2654529068142
    189769_2069052293357
    189769_2069052293357
    wedqw.jpg
    wedqw.jpg
    asdas.jpg
    asdas.jpg
    sdasd.jpg
    sdasd.jpg
    asdad.jpg
    asdad.jpg
    Foto3260.jpg
    Foto3260.jpg

    Antworten erstellen