vw teilemarkt

Motorhauben Abdeckung als Form(zum laminieren) umbauen

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

da ich hier meine Motorabdeckung vom polo 6n rumliegen habe, kam ich auf die Idee diese als Form/Schablone zu nutzen.

Ich möchte diese von innen mit Carbon laminieren und das getrocknete Carbon dann herraus ziehen. Also es soll eine Form werden die ich öfter nutzen kann um Carbonabdeckungen zu machen.

Meine Fragen dazu:

- Wie kriege ich am besten diese kleinen löcher weg?
- Wie kriege ich die Mulde vom VW Zeichen weg?
- Wie bekomme ich alles möglichst glatt
- Wie trenn ich das Carbon von der Form ? (trennfett?)


Hier noch ein Bild.
Die Verstrebungen werde ich auch noch entfernen.




DSC00203.JPG
DSC00203.JPG

Warum machst du nicht einen Abdruck von oben?

Und lamentierst dann in der Form und nicht auf der Form.


gelöschtes Mitglied

    Ja würde ich auch sagen. Gipsabdruck davon gemacht und dieses negativ dann so bearbeitet wie du es später gerne haben möchtest...wird eigentlich meistens mit einer negativ-Form gemacht.



    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Moin,

    achso okay. Also erst einmal ein abdruck von der Form machen und dann diesen eigentlichen Abdruck als Form benutzen?

    gruß


    Ja.

    Negativform erstellen und dann Ausgiesen/Einlaminieren.
    Ja nach dem was man machen möchte.


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Hört sich gut an.
    Jetzt muss ich mir nurnoch schauen wie ich das mit dem Gips mache.

    Hab da keinerlei erfahrungen aber mal schauen was man auf youtube so findet.


    gelöschtes Mitglied

      Naja nen Großen Behälter der logischerweise größer ist als die Grundform der Abdeckung.. dann mit Gips ausfüllen und die Abdeckung hineinpressen, trocknen lassen und die form vorsichtig entfernen. schon haste ein negativ

      Würde die motorabdeckung vorher leicht einfetten.. ist zwar ne sauerei, aber dafür geht sie leichter aus dem Gips wieder heraus.


      oder du machst dir die arbeit und cleanst die orginale von innen, via palstikschweißen und spachtels sowie gfk matten. also vw emblem rechtseckig aussägen und ein stück abs einschweißen. bei den löchern genauso. also diese zxlinderabscheinden und zuschweißen. die löcher entweder zuspachteln oder gfk matten drüberlaminieren. ist aber sehr viel arbeit.


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Zitat:

      Naja nen Großen Behälter der logischerweise größer ist als die Grundform der Abdeckung.. dann mit Gips ausfüllen und die Abdeckung hineinpressen, trocknen lassen und die form vorsichtig entfernen. schon haste ein negativ


      Die Idee ist super.

      Jedoch habe ich da bei einer Sache bedenken. Wie ist denn die viskusität des Gips? (noch nie mit gearbeitet)

      Weil die Abdeckung auf der rechten Seite eine andere höhe als auf der linken Seite.

      Das heisst, wenn ich die komplett reindrücken würde, dann könnte das Material an der niedrigen Seite als Überschuss in die Form reinfliessen?
      Ich hoffe du weisst wie ich das meine.

      gruß Julien



      gelöschtes Mitglied

        Das kommt drauf an wieviel Wasser du verwendest..den kannst du von - bis machen, sollte aber noch so weich sein, das du die Abdeckung locker eindrücken kannst.. keine ahnung wie ich das beschreiben soll..vllt so wie Schokoladenpudding

        du kannst die Abdeckung auch ruhig schräg hinein drücken..als die tiefen seiten tiefer rein wie die kürzeren.. dann läuft nichts hinein und die Form ist dennoch vorhanden.

        aber ich denke wenn der Gips nicht zu flüssig ist, dann kann man das recht gut mit nem spachtel oder so bearbeiten.. ansonsten..als allerletzte doofe idee.. wie wäres mit diesen Gips Binden, mit denen man im Krankenhaus die Gipsbeine macht.. keine Ahnung wie die heißen, die lassen sich aber auch super verarbeiten... Die macht man nur nass und streicht sie dann auf das wo sie drauf sollen..


        bin grad über einen anderen Thread hierauf gestoßen....

        vielleicht hilft euch das Video hier weiter... auf die weise kann man auch Negativ-Formen für GFK Teile machen:


        Du kannst auch eine Schicht auf deine Abdeckung laminieren, die lösen und als Negativ-Form nutzen. Musst aber auf jeden Fall Trennfett drauf machen. So wird das eigentlich auch gemacht. Hab da mal ein Super Video gesehn in einer Vorlesung, finde das leider nirgends im Netz. Ich versuch es mal zu finden. Da haben die ein Sitz aus Kohlenstofffasern und Glasfasern nachgebaut.


        Kann Mal jemand beim Titel das hauben weg machen und daraus Motorabdeckung machen?
        Voll irritierend


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Wow
        Danke, das habe ich net gesehen .

        Danke auch erstmal für die ganzen Tips.
        Ich werde das auf jeden fall weiter führen und berichten.
        Momentan habe ich leider nur ziemlich viel um die Ohren und muss das etwas schleifen lassen.

        gruß Julien


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen