vw teilemarkt

Was ist das?

Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Ich hab mal ein Video gemacht davon.



Mfg



hast du irgendwas am motor gamcht?
sowas wie zahnriemen gewechselt?
seit wann macht er denn so?
lg holle


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Also ich hatte den motor ja offen, und ich muss sagen die Kolben und Buchsen sahen noch echt gut aus. Hab die Simmeringe kw seite und getriebeseite neu gemachthab wasserpumpe neu zahnriemen etc neu. Hab nen bearbeiteten Kopf raufgemacht und halt auch kopfdichtung neu und nw simmerringe neu. Scharfe nw, verstellbares nw-rad, hydros neu, wr4dp0 kerzen, erleichtertes schwungrad, bdr, 16reihen ölkühler, Fächer, bearbeitete Ansaugbrücke, 65mm rad auf zahnriemenantrieb, bmw 20d llk, verstärkte Kupplungskit, getriebe hab ich vollsintätisches 75w 90 und Motoröl 10w60. Das is glaube ich alles und halt angepassten chip von m u m.

Machen tut er es nach ca 40 min seit dem er wieder gelaufen ist, und das waird immer lauter wenn er warm wird.

mfg Badde



Ich würd als ersten Versuch mal die Kerzen rausnehmen und reinleuchten ob Ventile und Kolben sich guten Tag sagen. Nach Hydros klingt das jedenfalls eher weniger.


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Meinst du die berühren sich wirklich, und das macht son sound? Oh bitte nicht XD Ja das werde ich morgen gleich mal schauen denn.
Was könnt es noch sein?

mfg


Zitat:

Ich würd als ersten Versuch mal die Kerzen rausnehmen und reinleuchten ob Ventile und Kolben sich guten Tag sagen.


Könnte das nicht höchstens eine Umdrehung klappen? Anschließend sind die Nippel der ZK an die ZK angebogen und es springt kein Funken mehr .

Gruß


Die Zündkerze ist nicht mein Kandidat, die Ventile könnten auf den Kolben treffen. Entweder falsche Nockenwelleneinstellung oder Kopf statt in 0,x mm in cm bearbeitet

Das wäre mein persönlicher Hauptverdacht auf den ersten "Blick". Guck einfach mal rein, vielleicht haste ja Glück. Geräusche auf Videos sind immer etwas schwer zu orten.

/edit: Achja, ich würd keine weiteren Videos mehr machen Im besten Fall geht nur nicht mehr kaputt, aber nen Motor der so klingt würd ich bis zur Ursachenfindung nicht anwerfen.


Sorry, habs überlesen/verlesen.

Gruß


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Das ding ist, umso wärmer er ist umso döller das klappern, erst sehr leise, und dann lauter werden. Es ist auch nicht zu orten wo genau das geräusch herkommt. Riemen hab ich schonmal abgehabt, geräusch ist trotzdem noch, also kann ich den Lader ausschliesen. Kurios.



wie kann man sowas laufen lassen?
richtige nocke drin?
hub ok?

denke ventile setzen auf.


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Ich hab morgen erst gewissheit, was es nun ist. Wenn es die ventile sein sollten warum ist das geräusch jetzt erst gekommen, er lief ja vorher 40min mindestens und dann kam diesen Geräusch.


Ein Lagerschaden hört sich am anfang so an:

deshalb denke ich eher das der Zahnriemen einen oder max 2 Zähne versetzt ist das würde dann im besten Fall heißen das die Ventile im Arsch sind!

Kommt aber auf jeden Fall vom Motor und nicht vom Lader oder so. Wenn du es aber 100%ig wissen willst lässte einfach mal die Keilriemen ab. (Nachtrag: sorry hab ich oben überlesen )


Zitat:

Wenn es die ventile sein sollten warum ist das geräusch jetzt erst gekommen, er lief ja vorher 40min mindestens und dann kam diesen Geräusch.


Zahnriemen übergesprungen oder du hast kein Öl auf dem Motor dann sind es die Lagerschalen <---- und das wär mega dämlich


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Öl ist drauf gnob, und das von dir eingestellte Video hört sich verdächtig nach meinen Klappern an :(
Danke dir.


Hmm Lagerschalen kommen aber ansich nicht von jetzt auf gleich... würden aber in den meißten Fällen nen kapitalen Motorschaden mit sich tragen.

Ich werde diesen Winter auch meine Lagerschalen neu machen! Ich kann das auch nur jedem mit nem G-Ladenen oder Turbo Motor empfehlen da die Pleullager ja immer eins auf den "Deckel" bekommen. Habe neulich welche beim BMW e30 gemacht weil der über 300000km runter hat ist ne sache von gemüdlichen 2 std gewesen.


also ohne jetzt den motor zu zerlegen würde ich wie folgt vorgehen wie hier schon teils gesagt worden ist..

-> prüfen ob 100% auf ot. nicht über riemenscheibe sondern 1. kerze raus und auf ot schieben mit schraubenzieher so kannst du dir sicher sein,nicht das die riemenscheine etwas verdreht ist.. (warum auch immer)

-> riemen vom lader runter -> prüfen.

->kerzen raus und schauen

-> kompressionsmessung auf allen zylindern.


gruß rene


Baddibilder
  • Themenstarter
Baddibilder's Polo 86C

Achso, das Thema hab ik schon total vergessen. Will noch mitteilen was es nun war.

Ganz ehrlich ich lach mich Tod. Es war nix mit Lagerschaden etc. Es war einfach nur die KW-Riemenscheibe. Diese war wohl nicht ordentlich festgezogen von mir. Es hat sich immer auf den ganzen Motor übertragen, sodass man sonst was hätte denken können.
Ich danke nochmal für die vielen Tipps. Werd in 2Wochen mal auf die Rolle fahre und schauen was der kleine nun Bringt.

Mfg


Antworten erstellen