vw teilemarkt

Wie ermittelt der 6N GTI wo der 1 Zylinder steht?

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Ja wie schon die Überschrift sagt...habe heute den Nockenwellensensor wärend dem Motorlauf abgezogen und das hat den Motor mal garnicht intressiert...auch Starten ging weiterhin...Wie ermittelt der 1.6 16V wo der erste Zylinder steht?Hat er noch einen Sensor außer den Nockenwellengeber dafür?Wenn nicht wieso kann ich den abziehn und es stellt sich keine Veränderung ein..hab das Auch bei meinem Altagshaufen Probiert selber Motor...Stecker am Sensor abgemacht..er ließ sich Problemlos starten bin auch ne Runde mitgefahren...man merkt absolut keinen Unterschied mit oder ohne Stecker...



der GTI hat auch noch einen KW-Positionssensor oder auch bezugsmarkengeber genannt. Deshalb kann er auch noch ohne NW-Sensor laufen...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

okay und wo sitzt der?

hab da noch n Pic...ist mir eben grad aufgefallen der GTI Motor auf dem Bild hat Links neben der Zahnriemenabdeckung noch einen Sensor?Für was ist der gut den hab ich bei mir definitiv nicht?




der KW-Positionsgeber sitz auf der Getriebeseite des Motors, das kabel kommt zwischen Motor und Getriebe raus; weiß grad nicht wie ich das besser beschreiben soll...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Aber er hat definitiv einen KW Sensor?Das würde zu 99% mein schlechtes anspringen bzw garnicht anspringen und schlechten Leerlauf erklären...da ich davon ausgegangen bin das der keinen KW Sensor hat hab ich mich in die Richtung auch nicht weiter gekümmert...

Hinten Richtung Starter muss der dann hocken weil von vorne sieht man nix


ja genau richtung starter geht das kabel weg und ist etwa nen halben meter lang, bevor der stecker kommt...
und zu dem anderen hätte ich auch gesagt, dass es ne NW-Verstellung ist-> 6N2 Motor!


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Bist du dir ganz sicher das er einen KW Sensor hat wenn ich in Ebay danach suche find ich rein garnix...vorallem wenn der bei mir defekt ist und ich den NW Sensor abziehe müsst er garnichtmehr laufen....


ja der hat einen, da bin ich mir zu 100% sicher. Ein Kumpel von mir hat nämlich meinem Kaputt gemacht, als wir den motor am Motorständer Festgeschraubt haben :(


gelöschtes Mitglied

    Auf den bild der ´das ding neben der zahnriemenabdeckung gibts es nr bei 6n2 gti , ist was für die Nockenwellen da die bei 6n2 verstellbar ist. Muss das VEntil der verstellung sein.



    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    okay also 6n2 gti motor...

    der KW Sensor intressiert mich mehr^^

    wer noch sicher weiß das der GTI sowas definitiv hat bitte schreiben


    ich mache morgen ein Bild und stelle es hier rein, wenn du mir nicht glauben willst


    ich kann dir auchz bestätigen das der AJV nen Kurbelwellensensor hat.
    steht im E**A


    und biste weiter gekommen?


    ja aber wodurch sieht der dann welcher zylinder zünd ot hat?
    weil der kurbelwellensensor kann ja nur block ot erkennen
    heißt endweder wäre es dann 1ter oder 4ter zylinder zünd ot
    oder nicht?


    Das braucht das STG nicht erkennen, weil einfach bei jedem OT gezündet wird. Doppelzündspule. D.h. 1 und 4 zünden immer zusammen und logischerweise 2 und 3.


    war bei doppelzündspule nicht der funken am einen zylinder schwächer?
    und wo spritzt er dann ein?
    ich denke schon das er das wissen muss
    hat doch sequentielle einspritzung denke ich oder?
    hat ja sogar der aee schon


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Der Zündet schon 2 mal in den Arbeitstakt und dann im parallelzylinder in den Auslasstakt...ich wollt eigentlich den KW Sensor bestellen allerdings gibts da bis und ab M5 oder M6 Gewinde..Vw konnte mir nicht sagen was bei mir verbaut ist bin zur Zeit aber in Urlaub deswegen kann ich nicht schauen...werd den Sensor ausbauen und Teilenr abschreiben...


    Also der hat sicher einen.

    Aber hast Du denn auch einen Stecker frei?


    kurze zwischenfrage :

    müsstem an als "KFZ TEchnik "meister" " so ne frage nich eigentlich mal selbst beantworten und lösen können ? oder titel aufm rummel geschossen


    Zitat:

    müsstem an als "KFZ TEchnik "meister" " so ne frage nich eigentlich mal selbst beantworten und lösen können ? oder titel aufm rummel geschossen



    Naja immerhin hat er noch den Alltags-GTI Als Vergleichsfahrzeug...


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Klar kann ich mir die frage selbst beantworten nur wusst ich bis dato nichtmal das der Gti n Kurbelwellensensor hat weil jeder gesagt hat ne hatter nicht..bin stuzig geworden als ich NW Sensor abgezogen hat und keine veränderung sich ergeben hatte


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    So wo sitzt denn der KW Sensor ich war bei VW es gibt 2 M5 und M6 gewinde...trotz das ich den FZG dabei hatte konnte vw mir nicht sagen welchen ich verbaut habe...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen