vw teilemarkt

Unbekanntes Relais und VW weiß nich weiter!?!

Tschuldigung,völlig vergessen.........
klapp Deine Rücksitzbank mal um und mess ob überhaupt Spannung am Anschluss Vorförderpumpe ankommt.Wenn ja, VFP defekt-->VFP tauschen.Bis Du eine Neue eingebaut hast--->Tank Dein Auto mal ganz voll,sollte dann besser laufen

Gruß MG40



Die Pumpe im Tank kann man auch hören, zwar nur leise aber es geht.


Zitat:

Und die Vorförderpumpe sorgt dafür das der Sprit mit dem entsprechenden Druck vorne ankommt,


Ja und was macht dann die Pumpe unterm Auto? Ich dachte immer die Vorförderpumpe macht das so wie sie auch heißt?



Zitat:

Ja und was macht dann die Pumpe unterm Auto? Ich dachte immer die Vorförderpumpe macht das so wie sie auch heißt?


Würde mir auch irgendwie logischer erscheinen.


Sorry hab mich verschrieben, ich meinte die Hauptpumpe (äußere)


Die Pumpe aus dem Tank fördert das Benzin "vor" in den Vorratsbehälter neben der Benzinpumpe hinten unterm Auto. Die Pumpt es dann vor...


ich hab heir noch ein 505A Relais liegen,kann aber jetzt ausm kopf nicht sagen ob es heile ist, da beim motorumbau eins defekt war und dadurch die benzinpumpe nicht lief.


Was ist das hier denn fürn durcheinander ? Die Vorförderpumpe IM Tank dient ausschliesslich nur dazu das der Sprit bildlich gesprochen " über den Berg" kommt. die hat fast nix an Bar .

Die Hauptpumpe sitzt unterm Auto und der würde es nicht die Bohne jucken ob die Pumpe oben funktioniert oder nicht . solange überhaupt Sprit von oben ankommt. Die Kiste würde genauso fahren wenn die Pumpe oben weg wäre , und die Schläuche dann von unten ( wie beim Vergaser) kommen würden . Deswegen könnte man bei einem Umbau auf Vergasertank auch die Vorpumpe weg lassen, weil die Schläuche von der Seite unten kommen, also nix mit " über den Berg ansaugen"

Das muss man sich vorstellen wie beim " Sprit absaugen nachts aufm Parkplatz" Schlauch im Tank und man muss erstmal dran saugen bis was kommt aber wenn es läuft dann läuft es . Das " ansaugen " ist der Zweck der Pumpe im Tank . Wenn es läuft , baut die Hauptpumpe den nötigen Druck auf und befördert es nach vorne.

Fällt die obere Pumpe aus kann es sein das die Karre trotzdem noch läuft aber der Sprit nicht schnell genug nachgefördert wird zur Hauptpumpe ( dran denken wenn es läuft dann läuft es bis Luft kommt , meistens wenn der Tank bald leer ist. ). Dann zieht das Ding Luft oder zuwenig Sprit und du hast Leistungsverlust .

Um die Kiste Trotzdem ans laufen zu kriegen , kannst du einfach ( Notlösung! ) Die Pumpe oben abklemmen und mit an der anderen Hauptpumpe anklemmen die wird genauso angesteuert wie die Vorpumpe nur das jede Pumpe ihr eigenes Relai hat . . Einfach gesagt frickel da 2 Kabel an die Pumpe leg das originale Kabel erstmal tot . ( abklemmen) und dann baust du die 2 Kabel mit an der Hauptpumpe unterm Auto dann übernimmt das eine Relai eben 2 Pumpen ..

Da wird nix brennen , schmoren,qualmen explodieren . Ich hab in meinem Nz nichtmal son Relai drin gehabt Zündung an, Pumpe an bis die Batterie leer ist .

Voraussetzung ist aber die VORpumpe muss auch funktionieren ! Wenn die summt heisst das noch lange nicht das die auch fördert. Über der Vorpumpe ist noch ein Rücklaufventil wenn das geschlossen ist kann die Vorpumpe summen bis die schwarz wird , kommt trotzdem nix raus.

Das kann aber eigentlich bei dir nicht der Fall sein , dann würde die Kiste totsicher keinen Mucks mehr machen .Wo überhaupt kein Sprit ist kann nix anspringen , geschweige noch fahren .

Solltest du es so machen mit der Notlösung , musst du aber auf die richtige Polung achten . + und - sonst läuft eine Pumpe falschrum.


gelöschtes Mitglied

    Ich kann euch weiterhelfen wegen des Kraftstoffpumpenrelais 321919505A
    Schreibt mir einfach.



    Wie kannst du uns helfen Pöli? Reparierst du diese Relais oder hast du eine gute Bezugsquelle entdeckt?

    @Lifeblue

    Ich habe mir das ganze jetzt mehrfach durchgelesen, aber eins ist mir noch nicht so recht klar: Gibt es zwei oder drei Spritpumpen?

    Eine ist ja im Tank (vermutlich die Vorförderpumpe) , eine andere unter dem Auto, (vermutlich die Hauptpumpe). Aber was meinst du mit 'Pumpe oben'?

    Zitat:

    Die Hauptpumpe sitzt unterm Auto und der würde es nicht die Bohne jucken ob die Pumpe oben funktioniert oder nicht . solange überhaupt Sprit von oben ankommt.


    Gibt es eine dritte Pumpe (wo soll die sein?) oder meinst du mit der 'Pumpe oben' die Vorförderpumpe im Tank? Falls es letzteres ist: Ist die Hauptpumpe unter dem Auto wirklich tiefer als die Vorförderpumpe im Tank?


    Nein,es gibt nur 2 Pumpen,Vorförderpumpe im Tank und Haupt- bzw. Druckpumpe unterm Auto beim Vorratsbehälter und Filter


    Danke MG40. Nochmal zur Sicherheit:

    Die Vorförderpumpe im Tank ist nur dazu da, den Sprit über den Berg zur Hauptpumpe (unter dem Auto beim Filter) zu fördern. Die Hauptpumpe baut einen Druck auf, der etwas höher ist (vielleicht vier oder fünf Bar), als der Druck, den die Einspritzanlage braucht. Die Einspritanlage selbst enthält einen Druckminderer, der den Druck auf einen konstanten Wert von sagen wir mal drei Bar abregelt. Was zu viel an Sprit vorhanden ist, leitet Druckregler über Rücklaufleitungen in den Tank zurück.
    Zwischen Vorförderpumpe und Hauptpumpe gibt es ein Rücklaufventil. Das lässt Sprit zwar in Richtung Motor durch, aber nicht rückwärts fließen. Dieses Rücklaufventil könnte theoretisch im Zustand 'zu' klemmen, so dass zwar alle Pumpen laufen, aber trotzdem kein Sprit gefördert wird. (wie oft kommt das in der Praxis vor?)

    Man könnte auf die Vorförderpumpe verzichten, sofern der Sprit es irgendwie schafft, auch so zur Hauptpumpe zu schaffen. Z.B. weil der Tank randvoll ist und das restliche Stückchen von der Hauptpumpe angesaugt werden kann.

    Ist eins der Relais der beiden Pumpen defekt, könnte man die Pumpe, die keinen Strom bekommt, parallel an die andere Pumpe anschließen.

    Ist das korrekt so?


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab ein paar von der Relais nachgebaut. Mít adapter usw.
      Meine Kollegen und ich fahren die Nachbauten schon über ein Jahr ohne Problem
      Ich hab aktuell noch 5 Stück nachgefertigt.
      Die sind jetzt bei Ebay eingestellt.
      Suche:Polo G40 GT Relais
      Gruß
      Paul


      Antworten erstellen