vw teilemarkt

folierung oder lack

onkel_polo
  • Themenstarter

heyho...
ich bin neu in diesem forum und noch ganz am anfang meinen polo ansehnlich zu machen. dafür wäre der erste schritt (nach nem neuen radio + neue boxen was erledigt is) die farbe zu verbessern. da ich im mom nich viel geld zur verfügung habe, wollte ich meinen wagen nicht lackieren, sonder folieren lassen. meine frage wäre ob sich jemand damit auskennt, ob man es selber machen könnte (mechaniker ist in der familie vorhanden wenn von vorteil) oder was es so kosten wird wenn man es macen lassen würde (folie + einbau)
oder irgendein lackierer is so freundlich mir ein geiles angebot zu machen
lg

ps: wagen soll rot-schwarz werden



Welche farbe hat dein wagen den jetzt ? vilt. reicht es ja, den wagen mal zum aufbereiter zu bringen. bedenke vor einer lackierung bzw folierung die dinge, die du verändern willst. z.b. heckklappe cleanen, vilt irgednwann die kotis ziehen um breitere felgen fahren zu können. oder bb an die haube. würde an deiner stelle erstmal diese dinge machen, bevor du die farbe wechselst, den dann musst du nicht ewig die einzelnen teile lacken. zudem, wie ist der zustand? gibt es viele beulen oder rost? wenn ja, muss der wagen vkr dem folieren auch ausgebeult bzw. entrostet werden. ich hab hier schon öffter gelesen, dass sich beim lackieren und folieren preislich nicht allzuviel tut. beides sicherlich über 1500€.


onkel_polo
  • Themenstarter

der wagen ist jetzt rot lackiert, allerdings schon ausgeblichen -.- rost hat er an der heckklappe, da dort ne dicke beule is, die ich noch schleifen und spachteln wollte... allgemeiner zustand würd ich sagen mittel... bb wollt ich auch noch irgendwann machen sobald ich knete dafür hab...



gelöschtes Mitglied

    ich schließe mich dem Themeneröfner mal an

    ich bin ebenso neu hier, und mein kleiner...wurde unsanft misshandelt was sein Farbzustand angeht... mit rolle schwarzmatt "versucht" zu lackieren, warscheinlich nicht einmal in einem geschlossenen raum, haare körner, und sämtlicher dreck unter dem lack, von übermalten scheiben und türgummis ganz zu schweigen...einfach schmerzhaft fürs auge... welche grundlegenden vorarbeiten getroffen werden müssen ist klar...Farbe runter, roststellen bearbeiten und beulen etc. ebenso...


    welche Art bevorzugt ihr?

    folieren oder Lackieren?...
    was hällt länger,
    sieht besser aus und
    ist einfacher?!

    Ps. vielen dank für eure ratschläge


    @ onkel polo: poliermaschine, fell und grobe schleifpaste von 3m, damit kriegste das verblichene schon ordentlich weg.

    @vivalife: da dein lack untendrunter schon so versaut ist würde ich eine lackierung bevorzugen. denn wenn du da einfach nur folie drüber kleben lässt, dann siéhst du die pickel usw. trotzdem.

    folieren lohnt sich meiner meinung nach nur, wenn der lack drunter noch gut ist und man die farbe evtl. nicht ewig behalten will

    ihr müsst aber bedenken, wenns ne komplett andere farbe werden soll, dann sollte´n auch türpfalze und motorraum lackiert werden

    weder eine lackierung noch eine komplett folierung sind für laien so einfach durchführbar. lieber mehr geld bezahlen aber dafür ein gutes ergebnis haben, sonst siehts hinterher schlimmer aus als vorher


    gelöschtes Mitglied

      @ Kay D.

      das es sowohl beim lacken als auch folieren bei meinem, def. nicht ohne schleifarbeit geht,davon bin ich ausgegangen, der braucht wirklich eine komplett sanierung...

      ich persönlich tendiere ja auch zum lacken...

      mit der airbrusch pistole kann ich recht gut umgehen und dachte auch an diese beim auto... Karosserie mit lack zu besprühen ist zwar was neues aber dürfte von der handhabung her nicht anders sein wie farbe auf haut oder?!

      verzeiht mein unwissen

      ich bin zwar frischblut in sachen Aufbereitung, aber wissbegierig, also nur her mit euren ratschlägen, G.anweisungen , und tips

      Danke im vorraus


      Ich kann auch super mit ner dose umgehen, wenn es darum geht plastikteile zu lacken. habe auch schon die schürze am corsa von meiner freundin gelackt. sowas geht aber nofh. wenn du aber den ganzen polo sanieren willst brauchst du ne große garage oder halle mit beleuchtung. dann müsstest du alles an lack runterschleifen, was schonmal echt lange dauern würde. dann hat jeder polo 6n ein paar dellchen und roatstellen, die du spachteln und schleifen musst. wenn du nicht spachteln kannst, schleifst du nur nkch mehr dellen rein, die man so nicht sieht. aber wenn es dann gelackt ist, siehst du die in der spiegelung.
      wenn alles entrostet ist, wùrd ifh mir gedanken um die zukunft des wagens machen und ggf direkt die radkästen ziehen und bördeln. ggf heckklappe cleanen oder tt tankdeckel einscheissen, falls man sowas mag. weil spAter wenns lackiert ist, wärs ärgerlich. dann musst du alles grundieren, füllern und schleifen und wieder füllern usw. ( ich habe eine woche gebraucht um meinen schlatrahmen anzupassen mit spachteln und schleifen). wenn dann gut ist, musst du alles endfetten, scheiben und innenraum abkleben, türen ausbaueln, rüllis und schürzen ab und dann musst du lacken. dazu muss dann der raum am besten staubfrei sein und gross genug; sowie windstill. du musst dann so lacken, dass die farbschichteb sacht ineinader verschmelzen aber nicht verlaufen. überall gleichmässig. dafür wirst du auch relativ viel farbe brauchen sowie material. alles in allem brauchst du tage der vorbereitung. und am tag des lackierens sollte es am besten schön warm draussen sein. nach dem lack dann der klarlack, der an sich leicht zu verarbeiten ist, da er nicht so leicht nasen bildet. doof ist nur, dass man als laie keine kabine hat und somit fluseln usw mit unter den klarlack bekommt. bei farben wie schwarz vilt noch egal. aber bei weiss ist es ärgerlich.
      ich an deiner stelle würde vilt ordentlich mit der rolle arbeiten oder ihn matt spritzen. bzw einen neuen kaufen in wunschfarbe. falls du an dem bock hängst: sparen und ordentlich lacken lassen. wenns aber nen alltagspolovist, bedenke, das er trotz obachte nach ne halben jahr wieder volle kleiner kratzer und dellen ist, meist durch andere verursacht. lg


      Moin also bin ja selber gelernter Fahrzeuglackierer und bei beiden Autos muss sowohl fürs Lackieren als auch zum bekleben der Unterdrund behandelt werden. Jede Unebenheit und jeder Pickel wird auch mit Folie sichtbar sein und mit einer Folie kann man auch nur aussen arbeiten, Tür auf = alte Farbe. Und vom Preis ist das auch nicht viel billiger. Oberfläche von den Folien ist auch nicht hochglänzend sondern eher seidig.
      Will das ganze ja nicht schlecht reden, aber man sieht es halt.
      Beim Lackieren kannst man sich farblich frei austoben und was die Langlebigkeit angeht liegt Lack bei richtiger Plege weit vorne. Ausserdem erhält das Auto durch eine Neulackierung ja auch wieder einen neuen Lackaufbau mit Rostschutz und allem drum und dran, was bein bekleben nicht der Fall ist , so das das Auto auch unter der Folie anfangen kann zu rosten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen