vw teilemarkt

Scheibenwischer gehen an wann sie wollen

MatzePro92
  • Themenstarter

Hallo.
Mein Polo macht heute macken -.-
und zwar gehen die scheibenwischer an wann sie wollen ohne das ich sie einstelle.
Ausstellen kann ich sie auch nicht. Könnt ihr mir helfen?

lg matze



gelöschtes Mitglied

    Kann sein das ein Motor etwas defekt ist vom Wischer und er ne Meldung raus wirft und die dadurch angehen

    Kann auch gut sein das das Wischerrelais ein weg hat


    MatzePro92
    • Themenstarter

    Danke dir.
    Wie genau kann ich herraus finden was davon kaputt ist?



    Ist das Problem sporadisch oder dauerhaft?

    Könnte neben dem Relais auch noch ein Leitunsschluss am Lenkstockschalter sein, das hat ich mal beim Blinkerschalter, der hat auch getan wann er wollte.

    Wie man sowas am besten prüft, gute Frage ich würds nach Ausschlussverfahren versuchen alle Bauteile der Wischerschaltung, sprich Wischerschalter, Relais sowie Motor prüfen, d.h. Spannungsversorgung, Masseanbindung prüfen. Anschließend auf Masse- bzw. Plusschluss prüfen.

    Wird ein ziemliches gef***e wenn du pech hast, bei der Problembeschreibung könnten dafür echt viele Fehler verantwortlich sein, Fakt ist dass dein Motor oder dein Relais auf irgend ner Steuerleitung ungewollt Spannung bekommen.


    MatzePro92
    • Themenstarter

    Es ist dauerhaft & die leute denken ich bin nicht ganz dicht


    Auf welcher Stufe laufen die Wischer denn? Intervall, langsam oder schnell?

    Naja dieser Tage braucht man die Scheibenwischer ja gelegentlich da sollen die Leute net so dumm kucken


    MatzePro92
    • Themenstarter

    Langsam halt... -.-


    Dann kannst jetzt mit dem Multimeter anfangen Langsame Stufe müsste Klemme 53a sein wenn ich mich recht entsinne, jetzt musst dich halt Punkt für Punkt durchtasten woher die Spannung kommt, fängst am besten am Verbraucher, also Wischermotor an, das sollte der Anschluss 53a eigentlich eingraviert sein, ansonsten Schaltplan besorgen, dann misst halt mal am Stecker ob da überhaupt Spannung anliegt, wenn ja Stück für Stück bis notfalls zum Schalter durchmessen


    MatzePro92
    • Themenstarter

    Mein Kumpel besorgt einen schaltplan jetzt



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen