vw teilemarkt

Händlerpreis Lederlenkrad

Gine248
  • Themenstarter

Hi Leute ich hab mal ne Frage
Ich will mir des Lederlenkrad anschaffen( da das Plastikteil irgendwie sch**** aussieht =))
Da aber zurzeit auf eBay nur mfl zu finden sind wollte ich mal fragen ob jemand den Händlerpreis von dem Polo Lederlenkrad ohne mf kennt!
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg



gelöschtes Mitglied

    einfach mal beim vw-händler in deiner nähe anrufen. dauert keine 2 min...


    Gine248
    • Themenstarter

    Bin im moment im Ausland sonst hätte ich da schon angerufen



    gelöschtes Mitglied

      google spuckt leider auch nur die lederlkr mit mf aus...


      375 Euro inkl. Märchensteuer


      Gine248
      • Themenstarter

      Uh da lohnt es sich ja fast ein mfl aus eBay zu holen ^^
      Habt ihr ne Ahnung ob die vernetzung von dem mfl zum Rcd 310 aufwendig ist?


      Wie wäre es, du lässt dein Lenkradkra´nz mit Lederbeziehen, dürfte wohl günstiger sein, als ein anderes Lenkrad.

      MfG


      Gine248
      • Themenstarter

      Ja würde Sinn machen allerdings fehlt mir dann trotzdem noch das Metal-Element an der dritten Speiche und das is auch das was mich am meisten bei der Plastikversion stört


      Zum Lederlenkrad, ich hab ein Nagelneues incl. Airbag.
      Wenn du intresse hat, melde dich , es ist aus einem POLO Style der am 23.7. geliefert wird und gleichgegen ein anderes getauscht wird , also Nagelneu, schick mir ne mail oder so......



      finger weg vom airbag-tausch ! dadurch erlischt die betriebserlaubnis und es is auch nich mehr gewährleistet ob ein airbag bei einem crash überhaupt noch aufgeht ! ein anderes lenkrad kannst du nachrüsten wenn du deinen original-airbag im neuen lenkrad weiterverwenden kannst. also kauf dir ein lederlenkrad vom VW-händler und lass vorher prüfen ob dort dein jetziger airbag reinpasst. wenn ja, dann können die das umbauen, du hast eine rechnung und der tüv kann es auch eintragen (das muss nämlich auch gemacht werden !). also sei vorsichtig bei solchen spielereien ! klar sieht sowas immer schön aus, aber denk dran was bei einem unfall passieren könnte oder wenn der polizei oder dem tüv mal auffällt, dass da ein anderes lenkrad verbaut is.


      da hast du recht , aber warum sollte ein neuer von VW nicht gehen , bei dem gibt es Airbag Experten, also warum Finger weg.... was soll denn das. ? und man muß garantiert kein Lenkrad eintragen lassen, nur weil es mit Leder bezogen ist und sonst das gleiche ist , , ist auch vom gleichen Hersteller und eine Freigabe von VW gibt es auch..... also ............


      es geht darum, dass du nur airbags verbauen darfst, die auch genau für das fahrzeug zulässig sind. selbst wenn dein airbag aus einem baugleichen polo stammt kann das zum problem werden, wenn du ihn in einem anderen polo verbauen möchtest. airbags sind nämlich alle mit ihrer seriennummer registriert, somit gibt es immer nur einen bestimmten airbag für ein bestimmtes fahrzeug. wenn da etwas verändert wird und es wird (bspw. nach einem unfall, und das nich selten) nachgeprüft siehst du einfach alt aus, is nun mal so.
      und auch deine "airbag-experten" werden dir dasselbe sagen. wie gesagt, wenn der alte original-airbag weiterverwendet werden kann is es kein problem. kommt aber ein anderer airbag rein - und sollte nur die seriennummer anders sein - KANN das ein problem werden. und andere lenkräder als das serienlenkrad müssen IMMER eingetragen werden. fakt ! sowas muss immer vermerkt werden, da es schließlich ein eingriff in sicherheitsrelevante bauteile is.
      selbst wenn es vom selben hersteller is gibt es dafür nich zwangsläufig freigaben (was ich hier ebenfalls bezweifel). man nehme nur mal das thema golf 6 GTI lenkrad im polo nachrüsten. abgesehen davon, dass der airbag nich passt, der rest würde passen (verzahnung usw.). trotzdem gibt es hierfür KEINE freigabe ! man kann definitiv keine lenkräder untereinander tauschen ! also ab zu VW und sachlage klären und ob von VW direkt sowas eingebaut und der original-airbag weiterverwendet werden kann. wenn nich - FINGER WEG !


      Antworten erstellen