vw teilemarkt

Rcd 210 oder Rcd 310

Gine248
  • Themenstarter

Hi Leute ich hab zurzeit ein Rcd 210 will mir jetzt aber vielleicht ein Rcd 310 zulegen muss nur schaun welches denkt ihr ist sinnvoller wenn ich mein iPhone anschliessen will und weche Möglichkeiten es da gibt!
Hoffe ihr könnt mir ein par gute Antworten geben !
MfG



Naja, anschließen kannst du ohnehin, wenn ich mich nicht irre nur an das RCD310.. also über den Aux zum Beispiel - also bei meinem alten Polo war auch das rcd210 drin, da gab es den Anschluss nicht.

Beim 310 bietet sich allerdings noch dei Möglichkeit an, das Media-IN-Gerät mit anzubringen.. das ermöglicht dann Titelwiedergabe und die Möglichkeit auch übers Radio die Titel weiter zu stellen.. muss man wissen, das Media In kostet ca. 200 € aufpreis, ich habe mir lieber ein gutes Aux kabel gekauft und werde mal schauen, wie es dann klingt, wenn der neue mit dem 310er in der Einfahrt steht.

LG


gelöschtes Mitglied

    Hi! Wenn du dein iPhone anschließen willst, wirst du das RCD310 brauchen. Das 210er hat im Gegensatz dazu weder einen Aux-Anschluss, noch die Möglichkeit des von ts11 erwähnten Media-In.

    Ich muss dir aber ehrlich sagen, wenn ich in die Verlegenheit käme, mein Original-Radio auszuwechseln, würde ich glaub ich eher auf ein gescheites Zubehör-Radio umsteigen, weil da Preis-/Leistung besser ist im Regelfall. Aber da will ich dir nicht reinreden



    Ich denke ich auch.. wobei es in erster Linie keinen Unterschied macht, wenn hinten die Boxen fehlen. Das RCD210 hat nämlich nur vorne welche.
    Das RCD310 [ab Werk

  • dann auch hinten..

    Da ist es im Grunde egal, welches Radio du nimmst, erst Boxen, dann Radio würde ich meinen. Und dann kannst du schauen, manche Radios haben auch sd-card-reader dran usw. aber bei vw eben nur die großen/teuren, wenn ich mich da recht entsinne. zweispalt.. ich wüsste auch nicht so genau, was ich an deiner Stelle machen würde.

    Sorry


  • gelöschtes Mitglied

      Naja, er hat ja geschrieben, dass er sein iPhone anschließen will. Und das geht meinem Informationsstand nach mit dem 210er garnicht möglich. Vom Klang her ist das System mit nur vorn Lautsprechern unwesentlich schlechter. Hab sowas mal in nem Mietwagen gehabt und war positiv überrascht.


      Meinst du echt? Also ich fand den Unterschied schon recht heftig.

      Hast du da die Lautstärkeverteilung etc. genutzt, um das Tonbild nach hinten zu verschieben. sonst haben die vorderen Lautsprecher (mit Standartkonfi) mehr Dampf und von hinten kommt kaum was.

      Ich hatte vor meinem jetzt morgen dann neuen auch einen Polo mit dem RCD210.. meine Mum hat einen Golf (ich denke der Unterschied der Modellgruppe spielt da nicht die Sause) mit dem RCD310.. also ich hatte das Gefühl, dass es erstens lauter geht mit gutem Klang und auch so dieser SurroundSound besser wirkt im 310er. Aber das ist wieder Ansichtssache Aber so haben wir jedenfalls schon 2 Meinungen Der TE wird sich sicher die für Ihn gpnstigste rauspicken

      Lieben Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Ja, das ist wohl Ansichtssache. Dass es lauter ist, kann schon sein^^ Hat ja auch 4x20W statt 2x20W

        Hatte bei meinem mal ein bisschen mit dem Fader gespielt und den Sound ein Stück nach hinten verlegt. Der Surround-Effekt war besser dadurch, aber durch das Pegel wegnehmen vorn fehlten mir ein bisschen die Höhen um ehrlich zu sein. Vielleicht sollte VW dem Polo hinten noch ein paar Quietscher verpassen, wie sie vorn in den A-Säulen verbaut sind. Beim Golf haben sie das ja glaub ich gemacht.7

        EDIT: Aber um mal ne klare Aussage zu treffen: Ich würde dennoch das 310er nehmen. Allein weils besser aussieht und mehr Anschlussmöglichkeiten hat (Sprich Aux, Möglichkeit von Media-In).


        ..kann mich dem Vorredner nur anschließen..

        Passt von der Bildschirmfarbe jetzt auf jeden Fall noch viel besser ins Auto.
        Also unbedingt rcd310 mj 2012 nehmen!


        Ich würde entweder gleich das grössere CD 510 nehmen (das einige features hat, die man bei 310 extra kaufen muß, damit man auf dem großen Bildschirm vernünftig das iPod/iPhone steuern kann, oder das billigste CD 210, das anschliessend durch ein gutes Fremd-Radio (Pioneer, Alpine, kenwood & Co) ersetzt wird. Das CD310 ist nicht Fisch nicht Fleisch, zu schlecht zum Behalten und zu gut zum Wegschmeissen

        Pioneer macht welche, die Plug&Play in VW passen (ohne extra Adapter, Blenden usw.)



        gelöschtes Mitglied

          Das 510er ist wirklich gut. Aber ich finde es ist unverhältnismäßig teuer...


          Zitat:

          Aber ich finde es ist unverhältnismäßig teuer...


          Ja, es ist nicht billig, aber wenn man etwas höhere ansprüche hat (z.B. gute Integration von USB/iPod/SD) müsste man alle kosten nebeneinander Stellen
          1. CD 510 gegen
          2. gutes Fremdradio + CAN-Lock/Quad-Lock Adapter + MuFu-Adapter + Blende + Einbau.

          Dann relativiert sich das ganze.

          Oder man greift gleich zu einem Plug&Play Gerät wie Pioneer (das sogar Klima und PDC-Daten zeigt)


          gelöschtes Mitglied

            Auch wieder wahr... Wenn man volle Funktionalität und Kompatibilität will, kommt man mit allen Adaptern und Zubehör am Ende auch auf ein schönes Sümmchen...

            Wobei ich eines sagen muss...

            Ich habe die kleinere Variante in der Navi-Ausführung (RNS310)... Und (wie ihr in einem von mir erstellten Thread lesen könnt) hat es stellenweise Probleme mit einer SD-Karte.

            Vielleicht ist es ja beim 510er anders, aber vorstellen kann ich mir das nicht um ehrlich zu sein.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen