vw teilemarkt

1.4 AKV zu wenig leistung

BigBen_Polo
  • Themenstarter

Hallo,
habe einen Polo 6N 1.4 60PS AKV bj99 bei dem ich einige Motorprobleme habe und zwar:
Im standgas läuft er sehr unruig so das es das ganze Auto zum Vibrieren bringt.
Beim gasgeben bockt er ab und zu mal.
VMax ligt bei etwa 125-130km/h (seit gestern bei 140 da der kat drauf ging)

Drosselklappe habe ich schon gereinigt, hat nix gebracht.
Zündkerzen sind neue drine, keine änderung.

PS: bin heute ein rennen gefahren gegen einen 1,0L polo 45PS und der wagen hat mich stehen lassen wie nix.

hoffe jemand hatte mal so ein prob oder weiß was es sein könnte da ich langsam neme weiter weiß.

Der Motor hat jetzt 100tkm runter.



wie sind deine ölwechselintervalle mit welchem öl?
normalerweise kannst du mit nem akv nen golf 2 mit 75ps verblasen.
und das alles mit serien teilen.

schick mal ein bild von deinem öleinfülldeckel und dem was sich darunter befindet greif mal ins loch rein und fühl mal mit dem finger um die ecke. und mach mal foto was dann zum vorschein kopmmt. krümmer flansch von oben mal foto. dann kann man schon etwas sagen.

gibts sonst noch irgendwelche geräusche?


Hört sich an wie Kerzenstecker oder Zündkabel.

Kommt ja nicht all zu selten vor..


Datenspeicher hat keinen Fehlereintrag?



achtung verteiler kann auch ausgeschlagen sein hatte ich auch bei 60 tkm also warum nicht bei 100tkm. danach sollte der wieder drehen wie sau.


BigBen_Polo
  • Themenstarter

ölwechsel mach ich alle 20-30tkm mit 5W-40
Geräusche macht er nicht auser jetzt ein rascheln vom kat
Bilder füge ich nacher noch hinzu.

Zündkabel und verteiler überprüfe ich nacher gleich mal.


Zündkabel checken , hören obs ausm Auspuff spuckt , gucken ob der Motor ruckelt . Hatte beschriebenes Problem selber und bei mir war nur ein Kabel durch !


also bei den ölwechselintervalen kann der nur bescheiden laufen denn das öl auch ein 5w40 muss nach allerspätestens 15tkm raus. kleiner tip fahr winfach ein 10w40 das kennt der motor und das haust du alle 5tkm raus. damit dein motor wieder sauber wird der ist do so schon total zugeschleimt.


BigBen_Polo
  • Themenstarter

So, habe alles nochmals durchgeprüft und erneuert die drecksmühle läuft aber immernoch nichts.
Das lezte wo ich mir jetzt noch denke ist vll das die lamdasonde schrott ist oder das steuergerät einen scheißbaut.
Mir ist auch aufgefallen das ich einen sehr geringen spritverbrauch habe, volltanken 45L vollgas auf autobahn = Reichweiter 700km
das gleiche nur sparsam gefahren schafe ich ohne Probleme 1000KM und mehr

Somit denk ich mir jetzt das der Motor einfach zu wenig Benzin bekommt oder irgentwo was falsch berechnet wird und darum zu wenig eingespritzt wird.

Hatte jemand schon mal sowas?


bei zuwenig sprit , kannst du deine kraftstofffilter checken , die setzten sich gerne zu, Ferner könnte die Benzinpumpe einen weg haben. Aber das glaube ich nicht sorecht . wieviele km hat der Karren runter ?



BigBen_Polo
  • Themenstarter

Der hat jetzt 107645KM runter aber glaube ich verkauf denn jetzt oder verschrott denn.
Aus dem Getriebe tropft öl, habe heute rost weggemacht jetzt ist die karre mit löchern durchsiebt.


also mein AKV ist mit ERD Getriebe (original) gute 160 - 180 gefahren laut Tacho ... je nach Autobahn


also muss definitiv iwas faul sein
würde auch mal mehr Öl-Wechsel machen in nächster Zeit wie vorgeschlagen mal alle 5tkm ... damit der Dreck raus kommt

gruß


nen polo mit 100t km und soviel Rost ? schick ma bilder . Ist das noch einer mit alter Zentralelektronik ? Kann eigentlich nicht sien das der nach 100t km schon so fertig ist. Bei den Polos mit alter ZE setzten sich die Tachos nach 300t km wieder auf null. Nicht das du einen mit 400t km hast.


Grüße
Gert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen