vw teilemarkt

Loch im Vorderachsträger...was machen?

Seeaty86
  • Themenstarter

Hey. Meine Werkstatt hat ein ca 10cm großes Loch im Vorderachsträger festgestellt. Schweißen könnte man das nicht. Also Träger neu. Der kostet gut 230 Euro. Mein Problem ist aber, das die Werkstatt nicht genau sagen kann was der Umbau kostet.
Ist das sehr aufwändig den zu tauschen? Und hat der GTI einen anderen Träger als die normalen 6n (wegen Schrottteilen)
Habe keinen bock auf 1000 Euro Werkstattsrechnung, die ich dann nicht bezahlen kann.
Dann würd ich den Wagen eher verkaufen.
Hätte auch jemanden der mit 1500 Euro für den Wagen gibt so wie er ist. Das wäre mir aber eigentlich zu wenig.
Der GTI hat jetzt 125.000 gelaufen, Zahnriemen usw alles neu, H&R Cup Kit neu, Friedrich Auspuffanlage neu, Powerlooks, Hella´s in Schwarz, 6n2 GTI-Sitze...da ist so viel Geld reingegangen und jetzt das. Könnte heulen.

Hilfe...:(



Ein 10cm großes Loch? Wie hat der denn die letzten 6 Jahre TÜV bekommen? Das geht ja nicht von heute auf morgen. Gibts ein Bild davon?

Die Träger sind leider unterschiedlich. Der GTI hat noch eine Aufhängung für die Auspuffanlage dran und es gibt - wie ich neulich erfahren durfte - auch noch Unterschiede je nachdem welche Schaltung im Polo verbaut war.

-sam

Edit: Im Teiletreff sind übrigens einige GTI-Schlachtungen drin. Da solltest du weit unter den 230€ für das gute Stück landen. http://www.teiletreff.de/fahrzeugschlachtungen-019/


Wie der durch den TÜV gekommen ist, frage ich mich auch. Gerade bei älteren Fahrzeugen testet der Prüfer in der Regel die VA mit Schraubendreher auf Durchrostung .

@TE:
Hast Du handwerkliches Geschick, und eine Bühne / Motorbrücke zur Hand? Dann kannst Du die Sache selbst bewältigen: Motor/Getriebe wird über die Motorbrücke fixiert, dann kannst Du auf der Bühne nach Trennung den Aggregateträger runternehmen und einen guten Gebrauchten oder neuen montieren. Für einen "stinknormalen" Träger zahlt man ca. 50€ beim Schrotter, ich würde die mal durchtelefonieren, wer einen GTI-Träger liegen hat.



Seeaty86
  • Themenstarter

Ja, unser Schrott hat einen GTI da. Der will 200 Euro fürs gebrauchte Teil ohne Garantie. Mit 50 Euro mehr. Also ich habe eben den neuen bestellt.
Sind noch ein paar mehr Sachen am Auto was gemacht werden muss.

-Querlenker+Traggelenke neu
-Bremsschläuche vorne neu
-Domlager neu
-Achsträger neu
-Radlager hinten neu
-Spurvermessung/einstellung.

Leider lassen die mich nicht mehr mit dem Auto vom Hof fahren wegen dem Loch. Sonst hätte ich das am WE mit zwei Leuten eben gewechselt

Mit dem TüV weiß ich echt nicht. Vorallem weil er im Januar erst neu bekommen hat ohne Mängel. Aber da wurde bestimmt gepfuscht. Vorbesitzer ist leider verstorben und ich kann ihn nicht mehr fragen.


Wie die lassen dich nicht mehr fahren? Sowas ist nicht rechtens, die dürfen dich maximal drauf hinweisen, dass an deinem Fahrzeug was n.i.O. ist notfalls unterschreib denen, dass du das Fahrzeug auf eigene Gefahr bewegst und drauf hingewiesen wurdest das die Kiste was hat, vorausgesetzt du willst das wirklich selber machen

Aber einfach die Kiste beschlagnahmen, das können aller höchstens die Herren in grün, pardon blau


Seeaty86
  • Themenstarter

Es ist ein Kumpel meines Vaters mit der Werkstatt. Der könnte das meinem Vater gegenüber nicht verantworten mich damit fahren zu lassen.
Aber ist ja richtig so. Soweit ich das verstanden habe, ist beim Ausbau der Träger abgerissen oder sowas. Bilder gibts morgen denke ich.


Dann ist das natürlich was anderes


Seeaty86
  • Themenstarter

Die Liste wird immer länger. Jetzt muss noch ne neue Radnabe hinten rechts drauf.


Verkauf den GTI bloß nicht und mach ihn dir stück für stück wieder heil...fang zur not damit an dass du dir nen alten 2f fürn übergang holst für 300-400 tacken mit noch tüv und sieh zu, dass der GTI stück für stück heile wird...

dann sollte die liste doch ab zu arbeiten sein...



Seeaty86
  • Themenstarter

Ich will den Wagen auch nicht abgeben. Aber immo ist es einfach so das der so viel Geld frisst. Da sind jetzt locker 1500 Euro schon reingegangen. Und ich fahre ihn erst seid Januar. Kann ja nicht jedes jahr 3000 Euro reinstecken. Das hab ich ja nichtmal für bezahlt.
Ziel ist eigentlich den Wagen bis übernächstes Jahr zu fahren und dann auf nen 6n2 GTI umzusteigen.
Nur will ich in 2 Jahren dann kein 6n1-GTI hier zum schlachten anbieten sondern ein gutes Auto wo ich auch noch ca 2000 Euro für kriege.


ich möchte das loch im achsträger gerne mal sehen.das ist technisch sogut wie garnicht möglich.habt ihr den achsträger mal ausgebaut vor euch liegen gehabt?das hört sich alles ziemlich komisch an , typisch werkstatt halt


Seeaty86
  • Themenstarter

Ja, ich hab ihn ja selbst gesehen eben. Hab mal nen Bild rausgesucht, damit man mal weiß, wo ich meine Faust reinstecken kann. Der Teil ist auch halb abgerissen bzw hängt nur noch von unten an einem Blechstück.


Träger.jpg
Träger.jpg

unerklärlich wie das gehen kann insofern das auto nicht schon 500tkm runter hat , 3 unfälle und nur als winterauto genutzt wurde


Seeaty86
  • Themenstarter

Wie es dahin kommt, keine Ahnung. Unfall hatte er mal.


besorg dir vom schrott nen neuen und dan solte das wieder laufen.muss halt vom gti sein oder alternativ vom diesel , der hat den gleichen träger mit passender auspuffhalterung


Seeaty86
  • Themenstarter

Bekomme morgen, wie geschrieben, einen neuen von VW.


Seeaty86
  • Themenstarter

Hier mal ein Bild vom kleineren Loch:


Ou!

Das war möglicherweise wirklich schon gefährlich.

Habe meinen letztes Jahr auch komplett gesandstrahlt (war nur verstärkter Flugrost) und dann von innen fett mit Mike-Sanders-Korrosionschutzfett versiegelt und von außen mit Foliatek-Bremssattellack lackiert.


könnte der an der stelle mal öfters aufgesetzt haben=?


Ouhh der sieht echt schlimm aus, sowas habe ich noch NIE gesehen !


Seeaty86
  • Themenstarter

Ne, Aufsetzen schließe ich aus. Das ist so seitlich/oben. Unten drunter sah er gut aus ...

Wurde aber schonmal getauscht, da der Auspuffhalter angeschweißt wurde.

Ja, denke, bis der nächste durchgerostet ist, gibts das Auto nicht mehr. Ist ja neu und gepulvert. Hau nochmal Wachs rein vorm Winter.


Antworten erstellen