vw teilemarkt

Tacho auf 0 stellen, stimmt das?

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, mir wurde jetzt mal eine Geschichte erzählt, ich glaubs aber nicht so richtig, deswegen frag ich hier mal nach:

Ein Bekannter meinte, es gibt Firmen, die bei einem Motor alle wichtigen Verschleißteile ersetzen (aber keinen neuen Motor einbauen) und dadurch das Recht haben den Tacho wieder auf 0km zu stellen. Das soll einer bei nem Polo für 2000 Euro mal gemacht haben.

Wieviel ist denn an der Story dran?



Ich denke net viel...
Karosse hat ja trotzdem die KM-Laufleistun abgespult...
Und nur weil der Motor paar neue Dichtungen bekommen hat, ist es kein Neuwagen...


Schließe mich 'Das M' an. Nur weil das Gummi neu ist ist heißt das ja nicht, dass der restliche Materialverschleiß rückgängig gemacht wird. Das Tachorücksetzen ist nicht (legal) möglich. Aber beim Verkauf darf dann vielleicht "Motor generalüberholt" daneben stehen.



PoloManu
  • Themenstarter

Gibts vielleicht noch jemanden, der es sicher weiß?


Zitat:

Gibts vielleicht noch jemanden, der es sicher weiß?


Was heißt den "sicher weißt"?

Es ist nunmal so. Wenn wir in der Werkstatt einen neuen Motor einbauen, stellen wir den Tacho auch nicht auf 0 zurück.


soweit ich weiß kann man beim 6N am tacho eh net viel rum drehen. hab nen tausch Tacho drinne und wollte den höher stellen lassen das er wieder die richtigen KM anzeigt, war bei WV und überall, netmal die können sowas. Ham gemeint das geht nur die ersten 50KM des Tachos, vll gibts ja im ausland ein paar nette leute die sowas können


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

es gibt Firmen, die bei einem Motor alle wichtigen Verschleißteile ersetzen (aber keinen neuen Motor einbauen) und dadurch das Recht haben den Tacho wieder auf 0km zu stellen.


so ein schwachsinn! was soll das bringen? der rest vom fahrzeug hat trotzdem den alten km stand mitgemacht! (achslager, gelenke, bremsen....sogut wie alles eben)

was ging, weiß nicht, ob das heut noch geht, bei neuwagen konnten wir den km stand nullen (aber auch nur kurz), so das der kunde das auto auch wirklich mit 0km übergeben bekam. denn neuwagen haben immer schon knapp 10km auf der uhr.


am eigenen fahrzeug kann mann den tachostand einstellen wie man will.

ES MUSS NUR BEI EINEM EVENTUELLEN VERKAUF DIE WAHRE LAUFLEISTUNG ANGEGEBEN WERDEN!




ich habe von 05-08 einen 85er audi von grund neu aufgebaut, motor ALLES neu bzw überholt. den tacho habe ich auch auf 000.000 gedreht obwohl er eigentlich schon ca. 190tkm runter hatte


meine frau hat bei 65t km auch einen austauschmotor bekommen, und von vw wurde der tacho nicht zurückgestellt.

eine motorüberholung ist kein argument für das rückstellen des tachos. denn der tacho zeigt die zurückgelegte strecke des (auch) motors an, allerdings ist er ein bauteil des fahrzeugs und muss auch diese km anzeigen. von daher wird nie ein seriöser händler daran drehen. und deswegen verbrennt sich vw auch nicht die finger daran.

gehen tut es, man kann den tacho verstellen, nur macht das kein offizieller, seriöser.

aber: für 2000 euro bekommt man in der tat einen neuen motor, das würde ich nicht besteiten. wenn deinen kollegen dann noch der tacho zurückgestellt wurde war die werkstatt wohl nicht sehr seriös. oder verschwägert...

mit vitamin b geht doch alles!



gelöschtes Mitglied

    Das ist soweit korrekt, bei einem Motorentausch draf der Kilometerstand zwar Manipuöiert werden, aber sobald dieses "drehen" zu einer Wertsteigerung führt oder gar um Garantieansprüche zu erschwindeln, wird das ganze gehabe als arglistige Täuschung illegal !

    Und mal ganz davon abgesehen, haben die Hersteller schon entsprechend dagegen gewirkt.. wie es so ist, auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion, der Kilometerstand wird an mehreren Stellen gleichzeitig dauerhaft abgelegt, also nur einen gedrehten Tacho, wird man sehr schnell herausfinden.


    Zitat:

    er Kilometerstand wird an mehreren Stellen gleichzeitig dauerhaft abgelegt, also nur einen gedrehten Tacho, wird man sehr schnell herausfinden.


    das ist wohl richtig,,, fast,,,

    bei alten modellen wie polo 6n oder z.b golf 4 ist der km stand nur im tachon hinterlegt und kann in weniger als 2 min auf jeden gewünschten stand gebracht werden mit einem tool der über diagnose stecker geht.

    bei z.b t5 oder passat 3c wird der km stand an vielen bauteilen gespeichert die auch zurückgesetzt werden müssen wie z.b getriebe,strg oder bremsen da diese bauteile mitlerweile auch einen km zähler haben aber wer drehen kann der macht das auch mit..


    wer seinen tachostand verändert muss dieses von einem anerkanten prüfer beglaubigen lassen was dann schriftlich ausgehändigt wird das der km stand verändert wurde,ebenso muss unverzüglich eine meldung bei der versicherung eingehen das er geändert wurde...


    bei jedem auto würde ich heutzutage den km stand anzweifeln und nach optischen einflüssen und abnutzungen ein eigenes bild machen was er runter haben könnte...


    gruß rene


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen