vw teilemarkt

Sub ist kapug gegangen =(

$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

Habe günstig ein neuen sub bekommen einen großen mit 2x 30 ger Bässen. Alles ganz Gut so weit mit der Großen Spider Enstuffe 1300 watt hat sich das an sich auch super ab gehört. nun bin ich gefahren und plötzlich war nur noch der hallbe bass da ich alles durch getrestet kabel waren alle okay ist. Dann aufgeschraubt und mal an dem sub gedrückt 1 ner ganz normal und der andere war fest muss wohl die spulle fest sein oder so is halt kaput =(. Jetzt brauch ich nene neun aber dachte mir nur ein aus zu tauschen is doof und wollte gleich zwei neue rein machen damit das wieder ordentlich aus schaut nur was für welche ? kann mich net enscheiden und hoffe ihr könnt mir da helfen meine gedanke sind :

entweder: PIONEER TS-W303R SUBWOOFER
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder: INFINITY 1260 W SUBWOOFER
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder: JBL CS-1214 SUBWOOFER 30 CM
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also pro sub um die 100 euro wäre für mich voll okay soll halt was ordentliches sein was würdet ihr vorschlagen ? oder ne andere idee ?

    und noch ne frage ich sehe immer wieder das leute power cap´s drinn haben wo für is das gut ? habe das noch nicht so richtig verstanden merkt mann denn unterschidt ? was sollte mann für ein´s kaufen gibt ja 1 - 12 farat wofür steht das ?

    bin für jede antwort dankbar mfg



  • Der Kondensator "saugt" sich in den Basspausen der Musik mit Strom voll,
    um die dann der Endstufe zur Verfügungzu stellen. Eine normale Autobatterie ist dazu nicht in der Lage


    gelöschtes Mitglied

      Kann man schon so sagen, ja.
      Ich würds einfach salopp sagen, dass es ein Puffer ist.

      Bei den meisten Anlagen die hier so verbaut werden, reicht 1 Farrad. Das ist die Kapazität, die der Kondensator aufnehmen kann.

      Zu deinem Vorhaben:
      Ich würde mir ne neue Kiste bauen.. Und da jetzt nicht einfach irgendwelche Reinknallen. Und überhaupt: Wieso 2? Ist doch nur show. Lieber einen guten Sub an EINER guten Endstufe..mit reeller Leistung.. Klingt meist deutlich besser.



      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      Also ist es schon sinvoll so ein ein zu baun ?! ?

      gehäusse selber baun das is alles murk´s in meinen augen habe das schon mal versucht hat sich scheiße an gehört und habe es dann auf gegeben ....

      habe so ein kasten wo zwei dreiecke drinn sind und da komm die woofer rein habe mir an sich gedacht da zwei neue rein zu schrauben und dann wenn ich mehr zeit habe denn kasten auseinander zu säge ein teil nach links ein teil nach rechts alle schön mit holz verkleiden und dann enstuffe hinter ne plägsiglass scheibe schön mit lede u alles und dann als kofferaum ausbau weil die dreiecke da is ja schon das richtige vollum für die woofer und da dachte ich mir dann würd es sich sicher gut an hörren ... hoffe ihr versteht wie ich das mein


      Langer Rede kurzer Sinn:
      - wieviel bist Du bereit auszugeben?
      - mit einer neuen, passenden Endstufe oder ohne (willst Du deine alte behalten / wie heisst sie denn)?


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      So Sry das ich letzt erst antworte Habe leider voher keine zeit gefunden also ich fahren ein golf 3 ( weis bin im polo treff u net im golf treff aber da bekommt man so wenig bis Keine Antworten ) Haben ein Radio von Sony Verbaut

      Sony CDX-GT740UI

      Und eine enstuffe von spider SP-100-4
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Habe ein bischen dickere kabel liegen nicht diese ganz dünnen die mann bei Atu u co bekommt u lautsprecher 4 stück von audio system nur jetzt halt sub technisch weis ich grad nicht weiter Um deine fragen zu beantworten: An sich dachte ich das die enstuffe bleiben kann denn so schlecht finde ich sie nicht es seih denn ihr sagt die is total mööre ausgeben für sub denk ma so um die 300 wäre kein problem


    • Zitat:

      gehäusse selber baun das is alles murk´s in meinen augen habe das schon mal versucht hat sich scheiße an gehört und habe es dann auf gegeben ....


      naja, wenn man ein gehäuse aus 12er spanplatten oder "ich leg mal ein brett über die rrm -> taddaa fertig ist mein gehäuse" baut is klar dass es nix werden kann.
      um ein gutes gehäuse zu bauen reichen 6 mdf/mpx platten und ne hand voll schrauben und paar tupfen leim. fertig ist ein gutes gehäuse.
      aber ein gehäuse, bzw ein lautsprecher ist nichts ohne vorher seine daten (tsp) zu kennen und mit diesen zu arbeiten....

      deine musikrichtung?


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      das das mit nem ollen brett nicht gemacht ist ist klar

      musik richtung ist an sich Techno/Hardstyel/Deutsch rap/ aktuelles eg alles Qwer durch denn garten


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      hmn irgendwie bekommt mann keine antwort =(



      uups sorry

      Audio system HX 12 SQ in 35l GG
      Rainbow hammer
      DD 1508, dd 1510


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      was soll mir das jetzt sagen soll mir nen audio system sub kaufen ?


      ne wie kommst drauf?

      weil es der einzige is wo ein gehäusevorschlag dabei is?^^

      für den 1508 ist das gehäuse 32 liter Port 80cm² und 30 lang (habs aber nimmer richtig im kopf)


      Zitat:

      ausgeben für sub denk ma so um die 300 wäre kein problem


      Wenn die Spider Endstufe tatsächlich an dem Kanal 3+4 2x400W liefern kann, dann würde ich sowas hochwertiges wie ein Eton 12-630 HEX (2x2 Ohm) in einem 35-40L geschlossen oder 54 L Bassreflex nehmen


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      Hey,

      Okay also Rädst du mir von denn andern sub´s ab die ich mir aus gesucht hatte ? dann is meine enstuffe ja kein schrott das beruhigt schon mal ungemein das gehäusse am besten selber baun ? wenn ja wie wo was ?


      Also einen HEX an der Spider Endstufe zu betreiben is doch etwas dekadent.

      Was hast Du als Gesamtbudget?
      Is die Endstufe nur für Subwoofer gedacht oder auch für das FS?

      Ggf. hätte ich was für Dich da.


      Zitat:

      kay also Rädst du mir von denn andern sub´s ab die ich mir aus gesucht hatte ? dann is meine enstuffe ja kein schrott


      Wie blek bereits geschrieben hat sind deine Endsstufe und der HEX schon vollkom unterschiedlieche Qualitätsstuffen (Endstufe -> Billigklasse, Sub -> Oberklasse), aber wenn ich schon die Zeit und Arbeit investiere, dann nehme ich lieber das beste, was ich mir gerade leisten kann in Hoffnung dass irgendwan auch der Rest der Anlage aufgewertet/aktualisiert wird.
      Natürlich geht es auch günstiger und gut, aber da habe ich weniger Überblick (Audio System, JL Audio)

      Zitat:
      das gehäusse am besten selber baun ? wenn ja wie wo wa


      Es kommt darauf an wo es verbaut werden soll.
      Wenn in Reserveradmulde, dann würde ich eher ein rundes Gehäuse kaufen (eBay)
      Wenn es einfach in Kofferraum gestellt wird, dann würde ich eine eckige/schräge Kiste selber bauen. Ist ja etwas billiger aber vom Platzbedarf her nicht so praktisch wie in RR-Mulde.


      $nOopY_polo86c
      • Themenstarter

      die enstuffe ist nur für sub der rest leuft noch nur über radio aber ne andere zweite kleine enstuffe liegt schon bereit dafür ...

      in die reserveratmulde das habe ich auch schon überlegt hmn wäre ja keine schlechte idee dann kann ich aber fast ein fertiges gehäuse kaufen und nen sub rein stecken hmn ...


      Zitat:

      die enstuffe ist nur für sub der rest leuft noch nur über radio


      Das verstehe ich nicht ganz. Zumindest laut Beschreibung ist es eine 4-Kanalendstufe. Wenn die Knäle 3+4 den Sub bedienen bleiben die Kanäle 1+2 im Leerlauf? Das wäre ja Quatsch. Dann würde ich doch gleich die Fronts da anschliessen.


      Seh ich ähnlich.

      Ein FS spielt doch prozentual betrachtet einen viel größeren Anteil des gesamten Frequenzbands.
      Wieso wird dem FS nicht gleiche oder gar mehr Beachtung geschenkt, als/wie dem Sub?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Wieso wird dem FS nicht gleiche oder gar mehr Beachtung geschenkt, als/wie dem Sub?


      bummbumm


      Hmm ich hätte nen HollywoodEdge.
      Hab mir a neues Auto geholt,und bin mit der Serienanlage zufrieden deswegen wird die jetzige verkauft.

      Weiss jetz nur nicht ob es der Hollywood EDGE 1224 D2 ist oder der D4..

      Weiß ja nicht was die Jungs von dem Woofer halten.

      Aber Grave kennt den Alex auch der in mir verkauft hat


      Der EDGE is klasse.

      Aber vllt auch etwas dekadent


      Wie meinst Du das mit Dekadent?


      Naja, würdest Du einen 1000€ Sub an einer 5€ Endstufe betreiben?
      (Überspitze Darstellung)

      So in etwa mein ich das.


      Oh ich hab des überlesen das er ne Spider 1300Watt Endstufe hat..sagt mir mal gar nichts die Marke...!

      Ne hast schon recht,is dann schade um den Woofer


      Antworten erstellen