vw teilemarkt

Tagfahrlicht anschliessen

Pras1009
  • Themenstarter

ich weiß es gibt viele Threads dies bezüglich.... ich hab mir vor kurzem diese tfl's gekauft[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ich hab die gestern montiert und angeschlossen und das problem is wenn ich zündung anmache gehen die TFL auch an aber sobald ich stand- oder abblendlicht anmache gehen die TFL aus.... an was kann das liegen? danke schon einmal für eure hilfe
    mfg
    Pras1009



  • Zitat:

    ich zündung anmache gehen die TFL auch an aber sobald ich stand- oder abblendlicht anmache gehen die TFL aus


    genau das ist der sinn der tfl, wenn du standlicht oder abblendlicht anhast brauchste ja nicht noch mehr beleuchtung

    wenn du das nicht willst müssteste das kabel was aufs standlicht geklemmt hast eigentlich einfach frei lassn (je nach sg-schaltung)


    Pras1009
    • Themenstarter

    Zitat:

    genau das ist der sinn der tfl, wenn du standlicht oder abblendlicht anhast brauchste ja nicht noch mehr beleuchtung
    mein kollege hat auch solche eingebaut und die sind dimmbar und leuchten dann nur als positionsleuchten weiter..... ich hab das eine kabel an der batterie (-) angeschlossen und das andere direkt am standlicht und das andere soll laut anleitung am zündungsplus angeschlossen werden und ich hab es anstatt am zündungsplus direkt am lichtschalter bei der belegung tfl angeschlossen..... könnte es daran liegen?



    alle tfl die ich bis jetz nachgerüstet habe haben genau so funktioniert.
    (auch wenn ich direkt an zündungsplus dran gehe)

    wie das mit der dimmfunktion geht weiß ich nicht genau, müsste ja was in der anleitung stehn oder?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      könnte es daran liegen?


      ja könnte es.

      einfach mal so wie beschrieben anschließen.


      Pras1009
      • Themenstarter

      ich habs laut anleitung angeschlossen ausser das kabel am zündungsplus anzuschliessen hab ich es am lichtschalter in der belegung TFL angeschlossen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich habs laut anleitung angeschlossen ausser das kabel am zündungsplus anzuschliessen hab ich es am lichtschalter in der belegung TFL angeschlossen


        ja und das schließ mal an zündungsplus an.
        weil der tfl pin bei so alten modellen m.m.n. kein saft mehr her gibt bei standlicht etc.
        also kann auch nix gedimmt leuchten


        Pras1009
        • Themenstarter

        und wo krieg ich das zündungsplus her?


        gelöschtes Mitglied

          am lenkstock.

          klemme 15 - schwarz - 1,5mm²


          verbessert mich wenn ich das falsch in erinnerung habe... notfalls hilft google...



          Pras1009
          • Themenstarter

          kann ich das mit einem quetschverbinder anzapfen?


          gelöschtes Mitglied

            ja aber nicht empfehlenswert, lieber lüsterklemmen, besser noch löten.


            direkt an zündschloß würd ich nicht gehn...
            auch wenns nur leds sind.

            bei der neuen ZE zB hat man unterhalb vom sicherungskasten, 2 dauerplus punkte und ein geschaltetes plus


            Pras1009
            • Themenstarter

            wohher weiß ich ob ich die neue ZE habe?


            Pras1009
            • Themenstarter

            und wooher weiß ich ob ich eine neue ZE habe?
            ausserdem hab ich gedacht ich kann es am lichtschalter an der klemme 15 anschliessen?


            neue ZE ist ab bj97, hast du also nicht, deswegen weiß ich nicht genau wies bei dir ist.
            ja am lichtschalter müsstes auch gehn.
            kannst es ja aerst mal dranhalten obs funkt


            Pras1009
            • Themenstarter

            ich hab das kabel mal umgesteckt undzwar direkt an der klemme 15 am zündschloss.... die tfl bleiben zwar bei stand- und abblendlicht jetzt an aber dimmen irgendwie nicht runter... an was kann das liegen?


            Mensch Pras.. Das was du hier jetzt gelesen ahst ist auch genau das, was ich dir erklärt habe..
            Naja ich werde mich dann jetzt nicht mehr darum bemühen.
            Hast ja nun hier genug hilfe.. Und ich biete dir auch noch an vorbei zu kommen..
            Was solls..
            EDIT: Dazu habe ich dir auch schon was gesagt..


            Pras1009
            • Themenstarter

            Zitat:

            Mensch Pras.. Das was du hier jetzt gelesen ahst ist auch genau das, was ich dir erklärt habe..
            Naja ich werde mich dann jetzt nicht mehr darum bemühen.
            Hast ja nun hier genug hilfe.. Und ich biete dir auch noch an vorbei zu kommen..
            Was solls..
            EDIT: Dazu habe ich dir auch schon was gesagt..


            ich hab es genauso gemacht wie du es mir gesagt hast oder nicht?


            Dann ruf halt D&W an und die machen dir das.
            Sie haben dir ja nunmal versichert, dass die billig Dinger sich dimmen.
            Oder du holst dir direkt was gescheites so wie ich und hast keine Probleme


            Zitat:

            und wo krieg ich das zündungsplus her?


            geh an klemme 15 an der Zündspule (Klemmenbezeichnug steh oben dran)
            Das ist das einfachste. Mit Quetschverbindern gehts.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen