vw teilemarkt

Startknopf zum Anlassen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab mir nen Startknopf in meinen Polo eingebaut, und gelesen, dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt... Das hört sich jetzt ziemlich übel an, aber was kann mir drohen, wenn die Polizei mich damit erwischt? Is das nur so ne kleine Geldstrafe, oder hab ich da mit üblerem zu rechnen?



hmm cool wusste zwar noch nicht das dann die betriebserlaubnis erlischt....

aber wenn dem so sei, kostet dich das 75,60€ und 3 Punkte in der Rangliste...

ich spreche aus Erfahrung....

mfg markus


höö? was hast du denn für ein teil verbaut? ebay-schott?
im d&w shop hab ich welche gesehen, da stand ausdrücklich drauf "stvzo zugelassen"



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sag mir mal die seite, wo dieser knopf abgebildet ist... ich weiß es ja selber auch nicht so genau, aber überall da wo keine ABE dabei ist, erlischt doch automatisch die betriebserlaubnis des kompletten fahrzeugs, oder nicht?


warum das denn?

alles was sowieso nicht irgendwo vermerkt ist, wie es im Serienzustand ist, kannste ändern...

ich wollte morgen sowieso mal zum TÜV muss da noch was bezüglich MHV nachfragen, da kannich auch mal nachfragen ob sowas verboten ist...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das wär echt super, wenn du mal fragen könntest... Ehrlich gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bullen das jetzt so extrem ernst nehmen, das ist ja nur spielerei... aber nach dem gesetz kann man doch nicht einfach irgendwas am Fahrzeug verändern, es KÖNNTE ja auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen, darum denke ich verbieten sie es gleich von vornherein


ja hallo auch also ich hab mir nur einen knopf bzw taster eingebaut der nur für den anlasser gilt das heisst schlüssel rein und mit knopf anlassen und auto an und wenn aus einfach zündung aus das war auch schon beim tüv usw und der hat nix gesagt das es verboten ist weil der hat das auto ja in die prüfhalle gefahren hat halt nur nich geschnallt wie er den anbekommt


Solange du den Knopf so baust das du ihn bei laufendem Motor drücken kannst wird da denke ich kein Tüv meckern, zumindest hats meiner nie gemacht. Werde meine Schaltung bald aber so verbessern das der Knopf nur bei getretener Kupplung oder Getriebe im Leerlauf geht.


Wie willst du das denn anstellen!?



was ich nicht raffe wie soll ein knopf der den motor startet, die sicherheit beinträchtigen, das ist ja genau wie der schlüssel aber etwas umständlciher, man muss ja den schlüssel trotzdem benutzen, und dann per knopf den anlasser ?


also das mit nur im leerlauf starten, an vielen getrieben ist ein sensor dran der sagt welcher gang grade eingelegt ist und wenn nicht kann man sich einen basteln.


Naja wenn du durch nen blöden Zufall während der Fahrt auf den Knopf kommst spurt der Anlasser ein und was dann passiert kannst du dir bestimmt denken, da gibts ne Menge Metallspäne das Zündschloß hat ja ne Sicherung das sowas nicht geht.

Das mit Leerlauf oder Pedal getreten ist simpel, am Pedal nen Kontakschalter und ans Schaltgestänge ein Reedkontakt der entsprechend eingestellt ist.


SO WAR GESTERN BEIM TÜV UM MEIN NEUES AUTO ABNEHMEN ZU LASEN UND DER SAGT NIX GEGEN DEN KNOPF ABER MIT KUPPLUNG TRETEN ODER SO IS NE GUTE IDEE AUCH GEGEN DIE AUTOMAFFIA HEHEH


gelöschtes Mitglied

    *UP*

    Bevor ich ein neues Thema dafür auf mache hole ich das lieber nochmal hoch.
    Ich denke mal ich mache mir dafür eine kleine "Schalterkulisse" in das Fach wo beim alten Polo/Derby 2 Amaturenbrett eigentlich die Center Box ist. Bisschen versteckt ist sicher auch nicht falsch.
    Mein Anliegen:

    Hat inzwischen mal jemand einen Schaltplan parat bei dem die Zündfunktion nur bei getrenener Kupplung aktiviert ist? (ähnlich wie beim neuen Passat etc.)

    Wenn dem nicht so ist wenigstens die ganz simple Version?

    Ist dabei dann die eigentliche Startfunktion des Zündschlüssels außer Kraft gesetzt?



    Ich träume ja von einem Zündschloss-losen Derby der beim gesprochenen Lösungswort die Lenkradsperre entriegelt, den Motor startet und einen Kaffee brüht.

    So far...


    das was du vom passat meinst, wird denke ich nciht klappen, da du nirgends ein signal hast, wenn du kupplung getrennt ist, da ist ja keinerlei elektrik im spiel...

    einzige was man machen könnte... sich ähnlich wie beim bremslicht so´n schalter einbauen...

    such dir nen gerät was spracherkennung hat und dann hasse dein KAffe brühenden Derby

    mfg markus


    ja genau wie mh sagt du brauchst dann wenigstens son kontaktschalter wie beim bremspedal....

    schalttechnisch is das dann auch net soooo schwer zu realiesieren...

    du kannst zb ein plus kabel von der batterie in ionnenraum legen (mit sicherung dazwischen natürlich )dann gehts du unten auf den schalter und dann auf den knopf mit dem du starten willst.. auf die andere seite von dem knopf kommt der kontakt vom zündschloss der den anlasser steuert

    das mal so in kurzform

    jetzt musste halt die kupplung treten und dann den knopf drücken damit der anlasser anspringt...

    MfG nico


    röschtösch

    wir können das schon ne :P

    mfg markus


    gelöschtes Mitglied

      Maaaaan Elektronik ist so ein riesen Mysterium für mich.
      Egal...muss halt ein Kumpel ran! Aber danke für den Tip Leuts! Wenn ich das mit der Sprachsteuerung mit dem Kaffee hingebkommen habe lasse ich es euch wissen!


      Du könntest den Schaltkreis, in dem der Taster liegt für die Zündung, auch durch ein Relais freischalten.

      Kupplung wird gedrückt -> sehr kleiner stromkreis wird komplett da sich 2 Kontakte verbinden. Das Relais schält auf durchgang und der Taster hat NUR dann bei gedrückter Kupplung eine Funktion. So könntest du mit einem kleinen einen beliebig großen Schaltkreis steuern.


      was ich eh net versteh, man kann doch de knopp so verbinden, dass ich beides benutzen könnte ( zündung bzw anlasser per schlüssel UND/ODER Züündung an und den knmop drücken-sack)
      oder?
      gruß


      Klar, da ist das Prinzip mit nem Relais zu arbeiten am besten, den ich denke mal, die Kupplung drückt man zu 99% aller Fälle beim starten durch.

      1 Kleiner Stromkreis mit 2 Relais steuert 2 verschieden große Stromkreise, fertig


      ich meine, ohne den extra knopf an die kuplung anzubauen, einfacjh den startknopf also " parallelschaltung
      gruß


      Zitat:

      *UP*

      Bevor ich ein neues Thema dafür auf mache hole ich das lieber nochmal hoch.
      Ich denke mal ich mache mir dafür eine kleine "Schalterkulisse" in das Fach wo beim alten Polo/Derby 2 Amaturenbrett eigentlich die Center Box ist. Bisschen versteckt ist sicher auch nicht falsch.
      Mein Anliegen:

      Hat inzwischen mal jemand einen Schaltplan parat bei dem die Zündfunktion nur bei getrenener Kupplung aktiviert ist? (ähnlich wie beim neuen Passat etc.)

      Wenn dem nicht so ist wenigstens die ganz simple Version?

      Ist dabei dann die eigentliche Startfunktion des Zündschlüssels außer Kraft gesetzt?



      Ich träume ja von einem Zündschloss-losen Derby der beim gesprochenen Lösungswort die Lenkradsperre entriegelt, den Motor startet und einen Kaffee brüht.

      So far...



      Auch wenns im 1. Moment komisch klingt aber im Landmaschinenbereich. also bei Traktoren kennt man das schon mind. 10 Jahre, daß man bestimmte Schalthebelstellungen haben muß oder aber die Kupplung getreten haben muß damit der Motor startet.

      Was bei Traktoren geht muß bei Polo's doch auch möglich sein. Sich mal schlau machen wie Fendt, Fiat/New Holland, Krieger Sauerburger und Co umsetzen wäre vielleicht die passende Anregung für alle Bastler


      gelöschtes Mitglied

        jetzt habe ich das hier lles gelesen und will auch so einen Knopf Arle sucht den Knopf


        Zitat:

        Zitat:
        *UP*

        Bevor ich ein neues Thema dafür auf mache hole ich das lieber nochmal hoch.
        Ich denke mal ich mache mir dafür eine kleine "Schalterkulisse" in das Fach wo beim alten Polo/Derby 2 Amaturenbrett eigentlich die Center Box ist. Bisschen versteckt ist sicher auch nicht falsch.
        Mein Anliegen:

        Hat inzwischen mal jemand einen Schaltplan parat bei dem die Zündfunktion nur bei getrenener Kupplung aktiviert ist? (ähnlich wie beim neuen Passat etc.)

        Wenn dem nicht so ist wenigstens die ganz simple Version?

        Ist dabei dann die eigentliche Startfunktion des Zündschlüssels außer Kraft gesetzt?



        Ich träume ja von einem Zündschloss-losen Derby der beim gesprochenen Lösungswort die Lenkradsperre entriegelt, den Motor startet und einen Kaffee brüht.

        So far...



        Auch wenns im 1. Moment komisch klingt aber im Landmaschinenbereich. also bei Traktoren kennt man das schon mind. 10 Jahre, daß man bestimmte Schalthebelstellungen haben muß oder aber die Kupplung getreten haben muß damit der Motor startet.

        Was bei Traktoren geht muß bei Polo's doch auch möglich sein. Sich mal schlau machen wie Fendt, Fiat/New Holland, Krieger Sauerburger und Co umsetzen wäre vielleicht die passende Anregung für alle Bastler



        als nächstes willst dann nen güllefaß an deine anhängerkupplung machen oder wie?

        da sitzt auch irgendwo nen schalter... da brauchst nicht nachfragen das ist eben so...

        mfg markus


        polotreff.de
        #25 - 20.02.2008startknopf beim passat einbauen stvo startknopf verboten
        Antworten erstellen