vw teilemarkt

ABS Lampe leuchtet auf dazu Handbremyleuchte + Piepen

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo Zusammen...

ich habe schon ein wenig gelesen,aber eine Lösung oder eine ähnliche Beschreibung des Problems habe ich hier nicht gefunden

Es handelt sich um einen 6N BJ 1997 1.0


Sporadisches aufleuchten der ABS leuchte in Kombi mit der Handbremse

häufig bei warmem Wetter und unebenem Boden,sowie nach einer starken Bremsung


dauer schwankt : mal 5 Minuten am Stück dann lange Pause und weiter gehts vielleicht 1 Mal oder mehrmals.

als Stichworte fand ich ABS Sensoren
Bremsflüssigkeit
Hydraulikpumpe und Steuergerät.

habe selber nicht sooo viel Ahnung...

Sicherungen und stand Bremsflüssigkeit habe ich geprüft und sonst leider nichts

ich weiß nicht wo die oben genannten Geräte sich befinden.

Fehler auslesen hat meine Freundin gemacht,aber sie weiß nicht mehr was die gesagt haben.. Wollten jedenfalls Messen und dafür 400 €


Bitte um Hilfe vielen Dank



400€ fürs messen? oder meinst du 40? selbst das ist zu viel.
Trotzdem bräuchte man eine verlässliche Aussage über den Fehler. ist ja ein sehr sporadisch auftretender Fehler.
du hast bestimmt bei den Sicherungen nur kontrolliert das sie nicht geschmolzen sind oder? Das allein hilft bei dem Problem leider nicht viel.

Noch eine andere Werkstatt (es geht auch eine freie) oder jemand aus deiner Nähe mit VAG Com suchen. damit lässt sich der Fehler dann schon recht schnell eingrenzen.


schau mal vorne auf der batterie, da sind 2 grüne sicherungen vom abs (da sind nur 4) und unterm lenkrad steckplatz 7. wenn du unsicher bist, mach die einfach neu, kostet ja nix.

ansonsten sind unter der rückbank, 2 steckverbindungen, von den raddrehzahlsensoren. schau dir die mal an, die gehen schonmal ab.
bremsflüssigkeit dek ich eher nicht, das wäre dann eher nur kurzes aufleuchten. aber wenn die lange nicht gemacht wurde, würde ich auch die wechseln (intervall 2 jahre)

das kannste halt selber machen... danach würd ich ihn aber auch auslesen lassen und mir ein protokoll ausdrucken lassen.



Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Richtig ich habe geschaut ob die Sicherung schwarz ist und die Verbindung getrennt...

ja die wollten 400 € haben richtig.


werde die Tips abarbeiten und wieder Berichten...

Sollte jemand noch weitere Ideen haben, bitte her damit...


ist doch richtig,dass ich auf die Verbindung der Sicherung achte oder gib es noch andere Anzeichen für KAPUTT ?


Danke schon mal


kaputt ist ne sicherung ja nur, wenn sie durchgebrannt ist. sie funzt aber auch nicht mehr, wenn der kontakt gestört ist, durch grünspan oder ähnliches. kannst die sicherungen auch durchmessen,kein plan ob du nen multimeter hast und das hinkriegst deswegen sagte ich ja, im zweifel einfach neue rein und den steckplatz anschauen ob der verbrannt/korridiert ist oder eben grünspan hat.

was du auch noch selber gucken kannst, sind die kabel der sensoren an den federbeinen. die sind innen am radkasten eingeklippst, da lösen die sich schonmal und werden dann gequetscht oder reißen sogar. kannst du nicht verfehlen, da ist nur ein dickes kabel was von der radnabe hoch in den motorraum geht


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

also Sicherungen und Stecker sind keine Sichtbaren schäden... kein Rost nix schwarz alles ganz "normal" jetzt nochmal raus um mir die sache im radkasten anzusehen...


Multimeter habe ich noch im Keller...

wie mache ich das damit ?


das mit dem Multimeter wird dir nicht viel bringen. Du hast zwar deine 12V anliegen nach der Sicherung aber du bekommst nicht genügen Stromfluss zustande. Somit kann der ABS-Block nichtmehr arbeiten (wenn es denn überhaupt das Problem ist).
Einfach mal Sicherungen ersetzen und die Kontakte des Sicherungshalters mit Schleifpapier / nem kleinem Schraubendreher etwas ankratzen.

Ich glaube kaum das VW für ein reines Fehler auslesen mit Protokoll 400€ verlangt. Geh nochmal hin und lass das nochmal machen oder wie gesagt, andere VW-Werkstatt bzw. ne freie Werkstatt. es würde reichen wenn man den Fehelrcode hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ^^ hier kannst du dann deinen Fehelrcode suchen und weist im groben wo der Fehler liegt.

    ansonsten wie Phillippo schrieb, mal die Steckkontakte der hinteren ABS-Sensoren testen.


  • Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    Die wollten für die Fehlersuche 400 haben also sachen abschrauben messen ausbauen all sowas...

    egal... ich habe alle Sensorgen kabel angeschaut alles verbunden die Kontakte weisen keine schwarzen oder andere Spuren auf....
    habe ich vorne und hinten gemacht... hatte die räder ab


    was würde passieren,wenn ich die Sensoren abklemme oder die grünen Sicherungen vorne rausnehme ?


    würde wenigstens das scheiss Piepen aufhören ?

    will eigentlich mnicht alle Sensoren auf gut Glück tauschen.....

    was ist mit dem Steuergerät... ? wo ist das Teil denn und kann ich das abklemmen ohne das irgendwas passiert ?






    die bei VW sollen ja auch keine Fehlersuche betreiben sondern nur die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät / ABS-Block auslesen unddir das Protokoll geben.sowas kostet i.d.R. 20€
    Die Sicherungen müssen auch nichtmal auffällig Oxidiert sein. wie gesagt, tauschen oder fehler erstmal auslesen lassen.

    wenn due die Sicherungen und die sensoren abklemmst ist das wie als wenn etwas defekt ist. somit wird sich dein piepen nicht legen. dsa ABS steuergerät abklemmen bringt dir genauso wenig punkte wie sicherungen ziehen oder steckverbinder lösen.

    ab zu vw, fehler auslesen lassen und beschreibung / nummern der fehler hier schreiben.



    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    Gut werde als nächstes den Speicher auslesen lassen und lasse mir ein Protokoll geben..


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden.

    Problem tritt weiter ab und wann auf...


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    Habe ich die Möglichkeit meine ABS Sensoren durchzumessen,wenn ja wie ?

    und habe ich die Möglichkeit das Kabel was zu jedem Sensor geht zu Messen,ob die überhaupt saft kriegen ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wollte mich morgen erstmal erkundigen ob der 6N 1997
    Hall oder Induktivgeber hat

    PS: Sensoren geht wohl mit einem Multimeter auf widerstand stellen und dann müßte jeder 1000 Ohm haben,wenn ich das hier richtig gelesen habe ?


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    sensoren sind ok ....


    hast du die sicherungen auf der batterie schonmal ersetzt?

    die können zwar schön und gut aussehen, trotzdem aber nicht den benötigten strom durchlassen.


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    habe ich auch durchgemessen waren ok

    ....

    du meinst trotzdem ersetzen ==?


    ja, kann sein das sie ne leichte oxidschicht gebildet hat sodas du zwar nen durchgang hattest, nicht aber so viel um die pumpe mit entsprechendem strom zu versorgen ... nicht für umsonst sind das 2x 30 (?) A sicherungen.

    wenn das alles nicht klappt hätte ich noch 2 abs-blöcke hier.einmal seat ibiza einmal polo 6n


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    abs und steuergerät sind bei unserem ein teil... teste mal den sicherungstausch..

    wo hol ich die am besten ?


    Ausm Sicherungskasten. Neue gibts beim Drittanbieter (wenn du zu @TU gehst lass dir keine neuen Dämpfer aufschwätzen).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen