vw teilemarkt

Kein Zündungsplus

speedfightlc
  • Themenstarter

Hi,

mein Polo 6N BJ. 97 1.4 16V hat kein Zündungsplus fürs Radio mehr. Dauer plus und Masse funktionieren, aber auf allen anderen Kabeln vom ISO Stecker ist auch nur Masse. Wenn ich die Zündung einschalte ändert sich gar nichts. Ich dachte der Zündanlassschalter wäre Defekt, also habe ich einen neuen gekauft und mal drangesteckt und geschaltet aber es ändert sich auch nichts.

Woran könnte das liegen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Michael



Zündanlassschalter? Oder das Relais, das den Zündungsplus einschaltet? Weiß aber gerade nicht, welches Relais das ist.


mal was ganz doofes...sicherung heile?



speedfightlc
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Antworten.
Die Sicherungen sind alle ok. Nach dem Relias habe ich noch nicht geguckt, ich wusste gar nicht das es da noch eins gibt. Kann mir jemand sagen welches das ist.


liegt am zündanlasschalter wenn der radiokabelbeum aufeinmal tot ist.kostet ca 30e material plus einbau.einbau für einen laien eigentlich nicht möglich.


speedfightlc
  • Themenstarter

Der Zündanlassschalter ist es nicht, denke ich. Den habe ich schon gewechselt und das Problem besteht immer noch. Es ist auch nicht der ganze Kabelbaum tot, Dauer plus funktioniert, und auf allen anderen Kabeln ist Masse.


Wenn der ZAS schon getauscht wurde, und sich nichts geändert hat, kann man den schon mal ausschließen.


Das Dauerplus hat (theoretisch) mit dem Zündanlassschalter eigentlich nichts zu tun. Weil es dem Dauerplus egal ist, wie der Zündanlassschalter steht, wie der Name schon sagt.

Wie soll man das verstehen, dass auf allen anderen Kabeln Masse ist?
Auch auf den Kabeln, wo eigentlich Zündungsplus sein sollte? Das wäre sehr seltsam.


speedfightlc
  • Themenstarter

Genau so ist es. Dazu habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Die Beschriftung ist etwas zu klein geraten. Rot = Dauer plus, Weiß = Masse. wenn ich die Zündung einschalte verändert sich nichts.






rot/braun ist zündungsplus , das rote dauerplus , braun ist masse und das andere müsste für beleuchtung bzw elektrische antenne oder sowas sein



Zitat:

rot/braun ist zündungsplus , das rote dauerplus , braun ist masse und das andere müsste für beleuchtung bzw elektrische antenne oder sowas sein


Braun und Rot kann man fast definitiv sagen,dass es so ist.
Auf den anderen Leitungen wird es wohl auch so sein. Auf jeden Fall sollte dort keine Masse sein. Bei dem blauen kann es aber sein, dass hier durch einen systematischen Messfehler scheinbar Masse ist, denn das Messgerät nimmt sich über den Verbraucher (also Beleuchtung oder elektrische Antenne) die Masse. Wegen der Hochohmigkeit des Messgerätes macht das keinen Unterschied.

Habe mal in einem Stromlaufplan vom 6N1 nachgeschaut. In dem Plan wird im Zündanlassschalter die Klemme 15 auf Dauerplus gelegt. Ist also kein Relais dazwischen, wie ich oben irgendwo vermutet habe.
Man könnte also messen, ob am Zündanlassschalter Dauerplus ankommt und ob an der entsprechenden Klemme am ZAS, dort wo in dem Plan unten das schwarz-weiße Kabel eingesteckt ist, wieder Plus rauskommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und dann halt das schwarz-weiße Kabel verfolgen. Müsste in den Sicherungskasten gehen.


speedfightlc
  • Themenstarter

Jetzt habe ich dank des Schaltplans von Karli den Fehler gefunden. Klemme S hat Durchgang zum Remote Kabel des ISO Steckers. Wenn der schwarze Knopf in der Mitte des Zündanlassschalters (siehe Fotos) gedrückt wird, wird Klemme 30 (Dauerplus) auf Klemme S gelegt. Jetzt muss ich nur noch wissen ob der ZAS defekt ist oder die Betätigung. Das mache ich aber erst am Wochenende. Dann werde ich berichten woran es lag.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen