vw teilemarkt

Zündanlagen Frage

Skunk
  • Themenstarter

Moin,

wir haben da mal eine Frage an die Fachleute unter euch!

Wir wollen einem 86 c mit AAV Motor folgende Konfiguration zukommen lassen:
40er Weber
268er Nocke
Fächer

das Problem was wir haben ist die Zündanlage, welche Anlage können wir verbauen um das ganze so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten?

eine Bastelei aus den original Teilen ist m.E. zu Störanfällig weil wir nicht wissen welche Parameter für die Steuerung nötig sind. Unser Motor hat außer einem Oeldruckschalter und einem Wassertemp Fühler keine weiteren Sensoren mehr.

Am besten wäre eine TSZ-H Anlage denken wir. Den sogen. Zauberverteiler können wir wohl nicht verwenden da damit ja die Schleppi Motoren aufgerüstet werden, wir wollen es aber andersherum!

Wäre toll wenn ihr ne Ahnung habt welchen Verteiler & Zubehör wir nutzen können, und aus welchem Fahrzeug diese Sachen kommen. Vielleicht hat ja sogar noch jemand was liegen was er nicht mhr braucht.

ACHTUNG:
Das Auto hat und braucht keine Straßenzulassung, Weber finden wir toll und können die auch einstellen, Einzeldrosseln wollen wir nicht, es sei die werden von einer mechanischen Kugelfischer Pumpe gespeist. Wir wissen das der AAV nicht die beste Basis ist, leben aber damit

Mit der bitte um fundierte Antworten...................

skunk



Moin frag doch mal den Micha aus Köln , der ist hier mit seinem Derby als Teufel angemeldet, der fährt schon so lange ich denken kann Weber und hat auch Ahnung und gute Kontakte zu KWL Motorsport, denke der kann dir helfen


freistehende zündung vom mh ? 1,0 motor, dann nimmst n hallgeber mit unterdruck verstellung und tada , fertig



Skunk
  • Themenstarter

Moin,

was meinst du mit "freistehende Zündung"?

Das Steuergerät?

Hallgeber und Unterdruckverstellung.......meinst du damit den Verteiler?

soll ich daraus schließen das die Zündung aus einem Polo mit MH Motor funzt?

Kannste bitte etwas genauer werden.

Vielen Dank
Skunk


die polo zündanlage glaube vom 1 liter mh. hat einen eigenen kabelbaum.
hat das vw zündmodul , und nutzt den normalen hallgeber.
den hallgeber gibt es mit und ohne unterdruck vertsellung.


somit freistehend , da kein motor steuergerät mit einbezogen wird.

mfg


kleine korrektur, der MH ist n 1,3l vergaser, was gott meint ist der HZ, sollte aber mit beiden verteilern funktionieren, da beide n seperates TSZH steuergerät haben was nür für die zündung zuständig ist und die ZZP verstellung arbeitet über unterdruck... erkennbar an der unterdruckdose am verteiler...

sollte P&P passen da MH und HZ hydro motoren mit vergaser sind


merci


Skunk
  • Themenstarter

super, nun weiss ich was ich suchen muß!


Danke
skunk


Gude!

Kannst irgendeinen Verteiler (z.B. MH, NZ) mit Fliehkraftverstellung nehmen (langer Verteiler mit Unterdruckdose) Unterdruck kannste ablassen- der pulsiert bei den Weber eh zu stark. Dazu Zündkabelbaum samt Transistorendstufe z.B. vom MH und fertig. Zündung vorerst bei 5000 UPM auf 27° stellen. Nocke würd ich mindestens ne 276 nehmen.
Hoffe, Ihr wißt, daß "Vergaser einstellen" nicht reicht. Die müssen auf m Prüfstand abgestimmt werden.

Grüße



wie wärs mit der EVZ 140 von knobloch ?


hmm die ori teile kosten nix.
wieso dann viel geld ausgeben


Seit es die Megasquirt gibt sind Zündsteuergeräte mit lustigen Drehreglern sicher überholt. Der Umbau kostet keine 200.- und man hat deutlich mehr Möglichkeiten. Ist allerdings anfangs etwas schwierig sich in der Benutzeroberfläche zurechtzufinden und den Motor zum Laufen zu bekommen. Dann ist alles geil- fast jeder Sensor ist problemlos anlernbar, Kennfelder im übersichtlichen Diagramm schnell erstellt, bei laufendem Motor geändert oder einfach das alte (abgespeicherte) Kennfeld wieder aufs EPROM gebrannt....


bei der MS habe ich 5 minuten geschaut und hatte schon keinen bock mehr die EVZ ist viel einfacher zu verstehen ...


Skunk
  • Themenstarter

Moin,

ich schon wieder.............
gestern haben versucht der Zündanlage einen Funken zu entlocken, sind aber kläglich gescheitert.
Haben die TSZ-H von einem, ich meine MH, eingebaut. Ist ein Sammelsurium....Verteiler aus der Bucht, Kabelbaum von einem Polo und Zündspule & Endstufe von einem Golf bei Kisow.......
Falsch angeschlossen ist da nichts, was n´Wunder bei den 3 Steckern. Die Meßwerte sind auch ok lt. Buch.
Irgendwo haben wir mal gehört das es unterschiedliche Verteiler gibt und man nur die Steckerbelegung zum Hallgeber ändern muß damit es funktioniert, kann das jemand bestätigen? Wir haben keine Lust die Endstufe zu Himmeln!

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich habe keine große Lust wieder den halben Tag auf dem Schrottplatz zu verbringen und Teile zu suchen die eh schon sehr selten sind.

Gruß

skunk


Das stimmt nicht. In der Mitte ist immer Signal, l + r Stromversorgung. Zieh mal den Stecker vom Hallgeber ab, stecke einen dünnen Draht in den mittleren Pin und klopfe den Draht bei eingeschalteter Zündung gegen Masse. Wenns dann funkt ist der Hallgeber Schrott.


Skunk
  • Themenstarter

Moin,

D A N K E
für den Tip, jetzt läuft er!

nach einigen Probe/Einstellrunden muß ich sagen das das Ding geht wie die S..! Den Zzp habe ich statisch auf "sehr früh" gestellt da die Unterdruckverstellung konstruktionsbedingt durch die Ansaugbrücke nicht funzt ( Leerlauf bis Teillast ist für uns völlig unwichtig).Kühlerumbau hat auch gut hingehauen und ist auf anhieb dicht, Auspuffanlage klingt und funzt vor allem wie erhofft.

Jetzt haben sich aber 2 weitere Probleme aufgetan. Ok, der fährt auch so aber vielleicht kann man das ja noch verbessern.

Die Getriebeübersetzung ist vom 1. in den 2. Gang ok, dann aber vom 2. in den 3. Gang ist der Anschluß zu zäh, sprich er geht um geschätzte 500 - 700 U/min zu weit runter. Gibt es kürzer übersetzte Getriebe?
wir haben ein 5-Gang Getriebe vom AAV Motor drin.

Beim Beschleunigen hat er einen starken Fahrstuhl effekt. Das Auto kommt vorn hoch und dadurch positiven Sturz auf der Vorderachse und ist dann in der für uns wichtigen Beschleunigungsphase nicht wirklich kontrollierbar zu fahren. Ganz zu schweigen von dem Verlust an "Metern" weil er sich erst mal "hochfährt".
Es ist ein Serienfahrwerk mit Gasdruckdämpfern verbaut, sowie Polybuchsen und geänderten Stabi-Haltern Alle Teile sind neu.

Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen?

Da dieses Projekt sich jetzt auf der Zielgeraden befindet und "nur" noch Feintuning nötig ist, haben wir schon mal über ein mögliches nächstes philosophiert..........

Hat jemand schon mal versucht einen Antriebsstrang aus dem Audi 80 Quattro 2,6l V6 in einen 86 c zu bauen?

Ist natürlich nicht für die Strasse, nur für das Stoppelfeld!

Gruß

Skunk


Gude!

Schön, daß er läuft.
Mit dem Getriebe solltet ihr ein AAV erwischt haben- viel zu lang. Denke, daß für eure Zwecke n 4 Gang reicht- die Dinger sind stabiler. Von nem 45 PS Motor ist meist leicht was zu bekommen- Wenns noch kürzer sein soll von nem 40 PS (meist nur im Ier verbaut)- da muß aber mit der Flex in der Getriebeglocke Platz geschaffen werden.
Wenn Ihr da ernsthaft Motorsport betreibt und die Serienfederung passt würde ich mir vorn Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe (Koni?!) einbauen und die Zugstufe härter einstellen. Ist halt die Frage, wieviele Kurven Ihr fahrt, und wie hart Ihr die Hinterachse machen könnt.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen