vw teilemarkt

Reserveradmulde als Resonanzraum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer

Ich habe hinten nur noch eine Ladefläche, Sitze und alles Weitere ist raus.
Jetzt ist meine Frage ob die Reserveradmulde als Resonanzraum reicht?
Da Hinten der eigentliche und sehr große Resonanzraum sprich Kofferraum weg ist, habe ich da so meine Bedenken...
Wollte evtl. einen Bassspeaker über der Mulde verschrauben.

Gruß Tobi



Hallo Tobi,

hab hier mal einen interessanten Link für dich!
Da kannst die ausrechnen ob der Resonanzraum reicht!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg
    Chris


  • aber denk daran, du mzusst auch die wandstärke vom gehäuse mitberechnen, weil einfach nur ein brett über die RRM legen is nicht



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also meine Frage wahr eher Soundtechnisch gemeint


    Soundtechnisch merke ich da keinen unterschied, hab auch in die Reserveradmulde BR verbaut.


    Soundtechnisch musst du das Volumen des Resonanzkörpers an deinen Sub anpassen.

    Mfg
    Chris


    Weiß von Euch einer überhaupt was Resonanz ist?
    Oder warum wird hier dauernd von einem ominösem "Resonanzkörper" gesprochen?


    Die Aufgabe des Resonanzkörper's ist das er Klänge oder Töne verstärkt.

    Resonanz ist wiederrum was anderes.

    Mfg
    Chris


    Und wieso sollte das Resonanzkörper heißen wenns was völlig anderes is?



    Was die mit Resonanzkörper meinen is das Gehäuse, aber was der TE meint is der kofferraum selber

    @ TE klar, klappt es, und ja das kann auch klingen, nur du musst halt verschiedene LS-Gehäuse testen, (volumentechnisch mein ich ^^)


    ja, aber du kannst doch nicht einfach nen Brett zuschneiden das über die Reserveradmulde legen und nen sub reinsetzen. Du musst den Raum doch auch anpassen oder nicht? Deshalb rede ich von einem körper da er ja ein bestimmtest volumen braucht um einen schönen klang zu bekommen. = Resonanzkörper

    Mfg
    Chris


    Zitat:

    nur du musst halt verschiedene LS-Gehäuse testen, (volumentechnisch mein ich ^^)


    Nix testesten! Berechnen und zwar passend zu dem gegebenen Sub-Chassis anhand seiner TS-Parameter. Alles andere ist Murks.

    Welches Chassis soll da eingebaut werden?


    tri tra trullala -.-

    welches ls chassi hast du?


    Sorry, aber was war das jetzt für ein Quatsch mit der eigenen Reso des Polos
    1. Was ist eigen Reso des Polos?
    2. Wie wird sie ermittelt?
    3. Angenommen sie wäre bekannt/ermittelt und hätte ein Wert von 120Hz. Wie und in welcher Formel für Gehäuseberechnung wird sie berücksichtigt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm, danke auf jeden Fall an Alle, ich werde wenn hinten die komplette Fläche aus einem Brett schneiden und verschrauben, dann werde ich einen kleinen bis mittleren Bassteller über der Mulde verschrauben, wenn dann nichts klappert wird das schon gehen denk ich...
    Will da kein Gehäuse bauen oder sowas, ich will nur den dicken Würfel von der Ladefläche weghaben.

    Danke und Hang`n Loose!


    ne mach doch nicht so nen pfusch,
    im netz gibts so schöne subframes, oder du laminierst dir da ein gehäuse aus GFK.


    Zitat:

    Sorry, aber was war das jetzt für ein Quatsch mit der eigenen Reso des Polos 1. Was ist eigen Reso des Polos?2. Wie wird sie ermittelt?3. Angenommen sie wäre bekannt/ermittelt und hätte ein Wert von 120Hz. Wie und in welcher Formel für Gehäuseberechnung wird sie berücksichtigt?

    Da hat der Tom was verwechselt.
    Zum Musikhören würde ich tunlichst darauf achten, die Reso nicht zu treffen (Realität schaut meist anderes aus)

    Im Polo wird diese wohl so um 50-60Hz liegen.

    Und wenn ich die Reso treffe gibts eben nen Peak.
    Wie ich das berücksichtigen kann? Das Gehäuse einfach auf diese Reso abstimmen um den Peak größtmöglich zu nutzen.

    Aber das Ganze is beim normalen Musikhören eher hinderlich.
    Beim DB Drag dagegen elementar.


    Und zu "Brett über die Mulde und Chassis da rein" -> Quark³


    Zitat:

    Im Polo wird diese wohl so um 50-60Hz liegen.


    50-60Hz sind Raumresonanzen bei einer Raumlänge von ca. 3-3.5m. Da müsste man den Polo zu einer Stretch-Limo umbauen um auf die 3m zu kommen


    Warum werden in Autos ala Panda dann in diesem Bereich "gedrückt"?
    Weil die Reso da eben liegt.


    die reso liegt zu 80 prozent ungedämmt bei 48-56 hz im polo

    da drücken die polos meist,
    gedämmt verschiebt sie sich ungemein.und ist fast zu tollerieren.

    habe selber schon mit 2 polo s "gedrückt"
    und zwei weitere freunde auch

    die reso ergibt sich nicht nur durch die länge sondern auch durch das mitschwingen der bleche....


    Verstanden, wenn ihr da "gedrückt" habt, dann wird es wohl so sein.
    Ich muss bei dem Wort "gedrückt" immer an etwas anderes denken, aber die Details lassen wir lieber


    ja ist echt scheiße ausgedrückt mit dem drücken )


    Antworten erstellen