Hallo Polofahrer
Ich habe hinten nur noch eine Ladefläche, Sitze und alles Weitere ist raus.
Jetzt ist meine Frage ob die Reserveradmulde als Resonanzraum reicht?
Da Hinten der eigentliche und sehr große Resonanzraum sprich Kofferraum weg ist, habe ich da so meine Bedenken...
Wollte evtl. einen Bassspeaker über der Mulde verschrauben.
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
hab hier mal einen interessanten Link für dich!
Da kannst die ausrechnen ob der Resonanzraum reicht!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mfg
Chris
aber denk daran, du mzusst auch die wandstärke vom gehäuse mitberechnen, weil einfach nur ein brett über die RRM legen is nicht
Also meine Frage wahr eher Soundtechnisch gemeint
Soundtechnisch merke ich da keinen unterschied, hab auch in die Reserveradmulde BR verbaut.
Soundtechnisch musst du das Volumen des Resonanzkörpers an deinen Sub anpassen.
Mfg
Chris
Weiß von Euch einer überhaupt was Resonanz ist?
Oder warum wird hier dauernd von einem ominösem "Resonanzkörper" gesprochen?
Die Aufgabe des Resonanzkörper's ist das er Klänge oder Töne verstärkt.
Resonanz ist wiederrum was anderes.
Mfg
Chris
Und wieso sollte das Resonanzkörper heißen wenns was völlig anderes is?
Was die mit Resonanzkörper meinen is das Gehäuse, aber was der TE meint is der kofferraum selber
@ TE klar, klappt es, und ja das kann auch klingen, nur du musst halt verschiedene LS-Gehäuse testen, (volumentechnisch mein ich ^^)
ja, aber du kannst doch nicht einfach nen Brett zuschneiden das über die Reserveradmulde legen und nen sub reinsetzen. Du musst den Raum doch auch anpassen oder nicht? Deshalb rede ich von einem körper da er ja ein bestimmtest volumen braucht um einen schönen klang zu bekommen. = Resonanzkörper
Mfg
Chris
Zitat:
nur du musst halt verschiedene LS-Gehäuse testen, (volumentechnisch mein ich ^^)
tri tra trullala -.-
welches ls chassi hast du?
Sorry, aber was war das jetzt für ein Quatsch mit der eigenen Reso des Polos
1. Was ist eigen Reso des Polos?
2. Wie wird sie ermittelt?
3. Angenommen sie wäre bekannt/ermittelt und hätte ein Wert von 120Hz. Wie und in welcher Formel für Gehäuseberechnung wird sie berücksichtigt?
Hm, danke auf jeden Fall an Alle, ich werde wenn hinten die komplette Fläche aus einem Brett schneiden und verschrauben, dann werde ich einen kleinen bis mittleren Bassteller über der Mulde verschrauben, wenn dann nichts klappert wird das schon gehen denk ich...
Will da kein Gehäuse bauen oder sowas, ich will nur den dicken Würfel von der Ladefläche weghaben.
Danke und Hang`n Loose!
ne mach doch nicht so nen pfusch,
im netz gibts so schöne subframes, oder du laminierst dir da ein gehäuse aus GFK.
Zitat:
Sorry, aber was war das jetzt für ein Quatsch mit der eigenen Reso des Polos 1. Was ist eigen Reso des Polos?2. Wie wird sie ermittelt?3. Angenommen sie wäre bekannt/ermittelt und hätte ein Wert von 120Hz. Wie und in welcher Formel für Gehäuseberechnung wird sie berücksichtigt?
Zitat:
Im Polo wird diese wohl so um 50-60Hz liegen.
Warum werden in Autos ala Panda dann in diesem Bereich "gedrückt"?
Weil die Reso da eben liegt.
die reso liegt zu 80 prozent ungedämmt bei 48-56 hz im polo
da drücken die polos meist,
gedämmt verschiebt sie sich ungemein.und ist fast zu tollerieren.
habe selber schon mit 2 polo s "gedrückt"
und zwei weitere freunde auch
die reso ergibt sich nicht nur durch die länge sondern auch durch das mitschwingen der bleche....
Verstanden, wenn ihr da "gedrückt" habt, dann wird es wohl so sein.
Ich muss bei dem Wort "gedrückt" immer an etwas anderes denken, aber die Details lassen wir lieber
ja ist echt scheiße ausgedrückt mit dem drücken )