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Motorumbau von AEX auf AEE

Lima, Wapu, Servo ist gleich

Was du brauchst ist ein Stabilisator vorne und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert

Edit: Aber WaPu macht man immer gleich mit wenn man eimal die ganze Scheiße anfasst



Zitat:

und die Benzinpumpe vom AEE, die 3 Bar liefert


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ meiner läuft auch mit meiner 1,0 ALL benzienpumpe
ja eben die anschlüsse wasser, öl zentral stecker einspritzanlage thermoschalter kühler lüfter usw.

hast du 4 einspritzdüsen oder nen vergaser ?

am besten machst du mal ein bild von deinem Motor


gelöschtes Mitglied

    meiner ooch



    Lacki
    • Themenstarter

    wieso stabi hat der noch keins
    meiner hat 4 einspritzdüsen


    dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen
    der AEE hat serie nen Stabi
    so da haste mal ne liste


    Stabi Typen_pagenumb
    Stabi Typen_pagenumb

    Lacki
    • Themenstarter

    kann ich dann den stabi einfach rein baun oder muss ich da noch andere teile mittauschen


    nein du brauchst bloß die koppelstangen und die 2 stabie halter
    hier mal ein bild dazu die nummern brauchst du
    6 ,7,8,9,10,11 und 17,18,19 und das ganze 2x
    dann hast du alles bist auf nummer 7 die nur einmal ( der Stabi )


    Stabi aufbau.JPG
    Stabi aufbau.JPG

    Zitat:

    dann haste nen MPI und das heißt der kabelbaum müsste passen


    Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
    steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
    Also nochmal zum mitschreiben!

    Du hast AEX = ALTE ZE
    Du brauchst = AEA ---> ALTE ZE

    AEE= NEUE ZE (Zu viel Aufwand wenn du auf Plug and Play aus bist)
    Also wenn ein Kabelbaum ohne weiteres passen sollte dann der vom AEA ,der AEE ist für dich völlig uninteressant,schlag dir den AEE aus dem Kopf!

    Du brauchst den AEA-Motor vom Polo 6n und nicht den vom Golf 3!

    mfg


    Lacki
    • Themenstarter

    da brauch ich auch ein stabi oder was ist der kosten faktor
    also wird es der aea aus dem polo
    und passt der kabelbaum
    wenn ich nen aee mit alter ze bekomme dann geht der auch oder
    was muss am öldruck schalter verändert werden



    Zitat:

    Nur weil der AEX ein MPI ist,heißt das nicht,dass der automatisch neue ZE hat.
    steht aber auch mehrfach oben,bitte die Beiträge ordentlich lesen.
    Also nochmal zum mitschreiben!


    SO EIN BULLSCHIT habe nen AEA Block MIT AEE KOPF WENN DU WILLST SCHREIBE ich morgen alle nummern auf also geht es auch andersrum weil der Motor aus nem 95er 6N Kommt den ich reinzufällig geschlachtet habe weil er nen NW schaden hatte habe dann rumpf übernommen und nen AEE kopf geholt mit samt den restlichen teilen !
    hatte nen ALL 1,0 neue ze drin habe den kabelbaum auch gelassen und auch die AEE ansugbrücke , DK, MSG ,WFS
    WFS Trans. WFS Empf. einspritzleiste AEE das Passt Lima vom AEA und die Karre läuft .

    PS es kommt alles aus eigener erfahrung vom eigenen umbau in meiner bade wanne gott verdammt nochmal das kann nicht angehen " im buch stehts so " in der realität sieht es aber anders aus nur mal den arsch in der hose haben und es testen .


    Zitat:

    was muss am öldruck schalter verändert werden


    nen anderen Schalter kannst aber auch den stecker ändern


    Lacki
    • Themenstarter

    op ich alte oder neue ze hab sehe ich an den motor stecker rund = alt und 2x rechteckig = neu
    oder?


    welchen meinst du gerade mach am besten wirklich mal ein bild dann kann ich dir am besten helfen wenn du den stecker am schlossträger direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND


    Du Scherzkeks der einzige Unterschied von AEA zum AEE Block ist die Verdichtung und das Einspritzsystem,klar dass der AEA Block mit dem AEE Kopf harmoniert wenn du gezwungenermaßen das Einspitzsystem übernehmen musst.


    lach dann mach mal den Umbau von AEX auf AEE Plug and Play
    Aber du willst ja auch die Ansaugbrücke vom ALL für den AEE nutzen
    Am besten dann noch das Getriebe drin lassen = )

    Öldruckschalter ist anders,Tankgeber von alter zu neuer ZE auch anders.
    Am besten kaufst du dir einen AEA oder AEE 6N zum schlachten oder für wenig Geld und kannst alles Plug an Play übernehmen.

    So ich bin mal pennen,zu viele Ingenieure hier unterwegs



    Zitat:

    direkt neben dem servo öl behälter meinst der ist NEUE ZE = RUND


    das ist der Stecker vom Schlossträger, der istz für die Lichtanlage zuständig. hat mit dem Motor gar nichts zu tun !

    Bei meinem AEE ist der Stecker direkt am Block auch rund, bei alter ZE.


    Zitat:

    AEE Neue ZE gabs angeblich auch mit alter ZE (zeigt mir mal einen)

    Hab auch einen



    laut elsa haben aee und aea die gleiche verdichtung
    der aee hat allerdings engere kanäle
    und ne längere ansaugbrücke
    und ist eben ein mpi

    wie ich schon sagte:
    aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG


    Zitat:

    aee motor mit allem was ich dort beschrieben habe holen egal ob neue oder alte ze und dann an den alte ze kabelbaum anschließen wenn der öldruckschalter nicht passt baust du eben einen der alten ze ein FERTIG


    @>>Polo6N1990<<
    genau so ist es
    undausser dem passt die ALL ansaugbrücke von den kanälen her garnicht!
    Und ja das motherfucking DKG Getriebe vom 1,0ALL passt auch mit ner 200er kupplung wie als auch mit ner 190er kupplung und es passen auch all die schwungscheiben von 1,0-1,6 sogar die vom 1,6 16V passt DANKE AN ETKA und ELSA WIN und der eigenen erfahrung hast duüberhaubt mal so einen Umbau selbst gemacht und mal verschiedenes aus probiert ? es passt fast alles !


    er hat auf aee umgebaut
    bei seinem alten 6n


    wußte anscheinend nicht das es einfacher ist als man denkt

    @Polo_6N_1989: fährst du den aee mit 190er kupplung?
    weiß nämlich im mom nicht wie ich das machen soll
    will den mit 86c schwungscheibe fahren und die ist auf ne 190er eingelaufen heißt ne 200er kupplung draufknallen würde das bestimmt ruinieren
    denke ich werde sie letztendlich doch geringfügig abdrehen um die 200er kupplung auf die 86c schwungscheibe packen zu können


    du kannst beide fahren habe auch ne 200er auf ne schwungscheibe gemacht die 102.000 und kilometer gelaufen hatte mit ner 190er bisher keine probleme hatte das getriebe jetzt mal nach 10 monaten fahren nach dem umbau runter weil ich mir die selbe schwung scheibe nochmal holen wollte zum erleichtern lassen da aber alles ok war kannst du bedenkenlos jetzt ne 200 drauf machen ohne was zu änderen


    gut bei mir kommt sie aber auf ne 86c schwungscheibe (ist leichter)
    200er kupplung wollte ich schon haben der aee kommt schließlich nicht orginal rein


    ja ist auch kein problem habe meine alte nem kumpel gegeben der hat sie sich auf seinen NZ geschraubt hat wunder bargeklappt


    gut dann sollte die kombi aee+86c schwungscheibe+200er 6n kupplung+6n getriebe ja funzen


    jup so sieht es aus


    gut wäre das schonmal geklärt
    die nächsten wochen bekomme ich die schwungscheiben und kann sie mal vergleichen vom gewicht da jeder da was anderes sagt


    wäre auch mal interrssiert das gewicht zu kennen müsste ja nur mal eine abbauen aber habe momentan keine lust und keine zeit


    ich hab bald 5n und 86c hier liegen ein paar haben mir geschrieben die 86c soll leichter sein
    ein paar sagten 1,5 kg einer sagte 1 kg manche sagten 2 kg und manche auch 2,5 kg leichter

    also alle sagen eigentlich das es sich lohnt
    nur keiner hats gewogen alles schätzwerte ich wiege sie


    bin auf jeden fall gespannt was dabei rummkommt


    gelöschtes Mitglied

      @ keine Ahnung
      glaub du must denn auch den Starter vom 86c nehmen soweit ich weiß, der vom 6N *soll wohl nicht funzen *


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