vw teilemarkt

Neue Zylinderkopfdichtung undicht

ybBln
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
mein Umbnau sollte eigentlich längst fertig sein, aber es ist zum Verzweifeln.
Bereits die zweite Kopfdichtung (Multilayer-Steel) ist undicht!.
Bei der Ersten Metallkopfdichtung hatte ich ein Einsehen, nur der Block war geplant worden, der Kopf nicht - das hatte ich nachgeholt.

Geplanter Block, geplanter Kopf, neue Kopfschrauben, neue Metallkopfdichtung, neue Ventilschaftabdichtungen. Schraublöcher im Block mit Ohrenstäbchen sauber gemacht.
Alles nach Vorschrift (über Kreuz von Mitte nach Aussen mit 40-60-75Nm+90° ) angezogen.

Undicht!

Aus Verzweiflung hab ich jetzt nochmal weitere 90° nachgezogen, aber wirklich mit Besserung gerechnet hab ich nicht - gab´s auch nicht.

Ich hab noch ne organische Kopfdichtung. Die kommt jetzt rauf. Und wieder neues Öl - das geht schon viel zu sehr ins Geld.

Ist irgendwas an einer Metallzylinderkopfdichtung zwischen Grauguss-Block und Aluguss-Zylinderkopf einzuwenden? Früher hab ich das doch auch gemacht und alles war dicht. Ich versteh´ das nicht!
Gruß - Björn



Zitat:

über Kreuz von Mitte nach Aussen mit 40-60-75Nm+90°


also ich kenne es nur 40NM-60NM +90°+90° verbessert mich wenn ich falsch liege


und auch net über kreuz sondern im kreis von innen nach aussen...

vllt liegt da der hase im pfeffer?



Also mit über kreuz mach ich das auch! Und hat bis jetzt immer funktioniert


vllt meinen wir auch das selbe, wart ich such mal n bild

bild hab ich jetzt keins gefunden, nur das anzugschema...

anzugsschema:

10 4 2 6 8
7 5 1 3 9

über kreuz war doch richtig, hatte da wohl grad was anderes im kopf


So mach ich es...


350px-Motor_Zylinder
350px-Motor_Zylinder

ybBln
  • Themenstarter

Ja, die Reihenfolge kann ich unterzeichnen - so hab ich´s gemacht.

Was mich jetzt aber etwas stutzig macht, grade Zylinder eins ist dicht. Zwei, drei und vier haben ölige Kerzen. Eigentlich ist doch nur auf der äußeren Ecke von Zylinder eins die Druckversorgung mit Öl.
Zu sehen in meinem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , indem der Gesamtumfang der Arbeiten steht.
    Zwar ist das Öl leicht milchig, aber ich hatte den Ölfilter nicht erneuert.
    Irgendwie drängen sich die Kolbenringe in meine Gedanken als mögliche Verursacher. Die wollte ich nicht auch noch neu machen.
    Können die Kolbenrige derart undicht sein, dass sogar die Kerzen ölig sind? Der Polo steht doch nicht auf dem Kopf ! Nur das Öl an der Zylinderwand kann maximal nicht ordentlich abgestriffen werden, wenn es tatsächlich die Kolbenringe sein sollen.


  • Ja aber du hast nur 1x 90° gemacht. Vielleicht war das der Fehler. Wenn Du erst mit gefahren bist und dann nochmal 90° nachgezogen hast könnte evtl dort der Fehler gewesen sein. was anderes wüsste ich jetzt nicht. Allles geplant. Was soll dort falsch sein?

    Obwohl hast mal geschaut das die Löcher von der Kopfdichtung auch überein passen. Nicht das du irgendwelche Kanäle verschlossen hast.


    ybBln
    • Themenstarter

    Die Kopfdichtung passt, das hatte ich vorher geduckt.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen