vw teilemarkt

Mängelliste TÜV

wessihagen
  • Themenstarter

Hallo Leute,

seit wenigen Monaten habe ich einen Polo 86C (unser Elefantenschuh) und war heute bei der DEKRA.
Dachte mir,was soll da schon passieren,denn der Wagen ist optisch ok und schurrt beim fahren wie ein Kätzchen.
Naaaaaaja....keine Plakette aber ne Mängelliste.
Vorne rechts und links Bremsschläuche porös.
Staubmanschette links beschädigt.
Abgasverhalten unzulässig (max Wert 0,3 und unser 0,47)
Was kommt da an Kosten auf mich zu,weis das zufällig jemand?
Und warum hat der CO Wert nicht hin,woran könnte das liegen.
Hab diverse Werkstätten angeschrieben und zwei Antworten bekommen.
Für die Manschette und die Bremsschläuche soll ich ca 200,- abdrücken .
Für die Fehlersuche beim CO Wert 40,-€ .
Hinzu würde ja dann noch die Fehlerbehebung kommen
Hilfreiche Ideen wären echt toll.



gegen den co wert hilft mal ordentlich auffe bahn das der kat warm wird.
und beim tüv nicht mit kalten auto auftauchen .
oder falschluft irgendwo am motor, abgasanlage unddicht

wenn die teile selber neu machst.

2 bremsschläuche ca 25-30 euro+ 13 euro für bremsflüssigkeit.
16 euro achsmanschette.


Achsmanschette oder Lenkungsmanschette? Wenn Lenkungsmanschette, dann auch Achsvermessung. Ist aber beides ziemlich easy zu tauschen, genauso wie die Bremsschläuche. Co-Ferndiagnose kaum möglich, da solltest du ne Werkstatt aufsuchen.
Hol für 50€ die Teile und bau sie selber ein (wenn du es dir zutraust, geht ja um Sicherheitsrelevante Teile...)



Ein neuer Luftfilter könnte auch helfen, den CO-Wert runter zu bekommen.


wessihagen
  • Themenstarter

eh Leute,

vielen Dank für die wirklich brauchbaren Antworten...der Wagen ist zu schade,um ihn in den Polo-Himmel zu schicken und wir lieben unseren Elefantenschuh Bremsschläuche und Manschette lasse ich lieber machen.
Hatte gerade ein gutes Gespräch mit einen KFZ Meister...der macht beides für 150,- € und vorher nutze ich Eure Ratschläge.
Vielleicht liegt dann der CO Wert im normalen Bereich und der Geldbeutel ist glücklich


Neue Zündkerzen sollen auch gegen einen zu hohen CO wert helfen.

Wenn die nicht mehr so besonders sind verbrennt der Motor nicht richtig und du hast einen erhöhten CO-Wert.

war bei meiner Freundin in ihrem Cabrio so. Neue Kerzen rein und alles war Supi


wessihagen
  • Themenstarter

Ich hab dann mal den Wagen bei autohelden.de reingestellt und bekomme ganz gute Angebote....eine Werkstatt bietet die Manschette und Bezinschläuche mit allen drum und dran für 110,-€ an....waren auch teure dabei....bei der preiswerten bekomme ich dann auch gleich den TÜV,wenn dann der Abgaswert stimmt....ich werde all Eure TRicks ausprobieren und hoffe,das Ihr den richtigen Riecher hattet ....bin Euch allen sehr dankbar und froh,sie Seite hier gefunden zu haben


Kannst ja mal schreiben ob es dann alles geklappt hat.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und froh,sie Seite hier gefunden zu haben


    dann mal fix noch dein Profil ausfüllen und wir sind auch froh einen weiteren Polo betrachten zu können



    wessihagen
    • Themenstarter

    Hallo,da bin ich wieder

    aaaaalso.....unser Elefantenschuh hat seinen TÜV und wir sind happy.
    Hatten Angebote von mehreren Werkstätten und die Geldbörse hatte schon bitter geweint.
    Aber dann meldete sich eine kleine Werkstatt aus Kaulsdorf.
    Die heisst "Trabbi Uwe" und ich muss da echt mal etwas Werbung machen,denn der KFZ Meister ist ein echt Guter.
    Der hat ein gaaaaanz großes Herz für alte Autos und für Besitzer,die nicht im Geld schwimmen.
    Andere Werkstätten wollten allein für die Bremsschläuche und die Achsmanschette schlappe 200,- € :(
    Beim Trabbi Uwe kam diese Reparatur 103,-€
    Mit Trinkgeld habe ich 160,-€ bezahlt.
    Jetzt kommt der Knüller.....Abgas stimmte und wurde mit 0,22 mit einer Plakette belohnt.
    Bilder folgen noch....und Euch allen vielen Dank (alkfrei)


    Schön zu hören das du jetzt Tüff hast. Noch schöner, dass es noch Werkstätten mit Herz gibt, die nicht (nur) auf Profit aus sind


    wessihagen
    • Themenstarter

    das ist richtig....denn großartig verdient hat der Mann nicht an uns.....ist noch einer,der mehr Spass an seinen Job,als Einkommen hat....


    Antworten erstellen