vw teilemarkt

Nz Nocken Tuning

Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Kann mir jemand Tipps zur Schricknocke oder 3F Nocke geben,

Also die Schrick ist ja schärfer als die 3f,
aber welche ist das so ein riesen unterscheid und wie laufen die mit den nocken jeweils und wie sieht ne Au aus?

Wie gesagt beim nem NZ,
was kommt da an Leistung raus?
60ps?




mit nocke ist es aber nicht getan da muss noch ein chip rein und immer dran denken der nz magert sehr schnell ab


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

okay... also d.h. man kann nicht mal eben in Baumarkt quasi!
und irgend n chip kaufen!

und ohne chip kann man das gelich vergessen?

wie sieht das mit reiner 3f nocke aus?

also habe hier von einem gelesen der eine eingebaut hat und nun ja er hat seinen halt komplett neu aufgebaut! deswegen auch diese top leistung... ich hab mein auch erst 4 monate

und will schon alles raus...

also von aau auf nz ist schon geil aber der weg nach oben is immer da

also und warum läuft der so magger schlimmer als ori?



mm-motorsport bietet chips dafür an
3f-nocke hätte ich noch falls du eine brauchst


Zitat:

und warum läuft der so magger schlimmer als ori?


der Nz magert auch ab wenn er original ist.ab ca 5800 touren.das kommt halt vom steuergerät her.und um das abmagern zu umgehn gibts halt die chip von mm-motorsport usw.die halt abgestimmt sind.kannst aber auch die einspritzung vom 3f holen dann magert der auch net mehr ab.


Die Schricknocke (268) ist nicht so viel schärfer als die 3F Nocke... Die Gradzahl wird bei VW und Schrick bei anderem Ventilhub gemessen, also erwartet nicht so übermäßig viel von der 268er.

Die 3F Einspritzung reagiert halt nicht so direkt aufs Gaspedal wie die vom NZ, der hängt besser am Gas, aber so schlimm ists beim 3F jetzt auch nicht.

Wenn er zu mager läuft dann geben deine Ventile oder Kolben früher oder später den Geist auf, hier wird eben durch den Chip und evtl. einen einstellbaren Benzindruckregler entgegengewirkt. Einen gemachten NZ abzustimmen ist nicht einfach... Ich würde es machen lassen, z.B. bei Carsten aus dem Polofans-Forum, er kann es und macht das laut mehreren Meinungen wohl richtig gut.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

also ganz ehlrlich rein abgesehen vom gewicht ich ahbe ja n guten vergleich der nz und mein 3f also der nz steht dem 3f nicht nach und finde der 3f läuft ruhiger ist besser in der annahme und reagiert in jeder lage besser wie der nz rein vom lauf her und ps mal weg gelassen!


Abstimmungssache, ein NZ der richtig gemacht ist hängt besser am Gas, das macht die (uralte) Digijet-Einspritzung. Das heißt nicht das der 3F schlechter ist, ich fahre ja selbst einen. Die 3F-Einspritzung hat auch noch den Vorteil das der Motor nicht abmagert, dadurch ist das tunen an sich einfacher. Einen gemachten NZ oder 3F zu fahren schenkt sich nicht unbedingt viel wenn es richtig gemacht ist, es ist aber auch eine Frage des persönlichen "Geschmacks" und der Abstimmung der gesamten Komponenten.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

aber wie kann man mit kleinem portmone den nz frisieren?



Mit wenig Geld würde ich ne ABU Nocke reinbauen, dann hast gut Drehmoment und musst dir keine Sorgen wegen dem Abmagern machen, da es sowieso sinnlos ist mit der Nocke ewig hoch zu drehn. Solltest du mal testen, die ABU Nocke ist auch nicht so teuer bei Ebay oder so.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

wird da n andere chip benötigt oder packt der serie die?

und was ist noch vom abu zu gebrauchen und hey

wo sitzt der abu


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wird da n andere chip benötigt oder packt der serie die?

    und was ist noch vom abu zu gebrauchen und hey

    wo sitzt der abu


    Du ganz ehrlich..bei der Frage, solltest du dich vllt erst einmal bisschen zum Thema Motortuning durch die Forensuche quälen...

    Und vllt. drüber nachdenken für das Thema Motorentuning beim Umbau jemanden suchen der Ahnung davon hat und dir helfen kann...weil soo.. ich weiss net.. ich glaub das würde nicht lange halten..

    Ist nicht böse gemeint, aber es wäre wirklich hilfreich, da du ja auch etwas länger damit spass haben solltest oder ?


    ABU Ist ein Motorenkennbuchstabe und kommt aus dem Polo 6N 1,6l 75PS

    Sicherlich muss das Steuergerät angepasst werden. Ebenso macht es gerade beim NZ dann sinn die Zündung entsprechend genau einstellen zu lassen.

    ggf. macht es sinn sich bei der Firma FTS mal Umzuhören, diese sind mit Polotreff eng verbunden und helfen kompetent bei Fragen weiter.


    hi
    ich habe auch ein gemachten nz. es ist nicht mit ein eben gemacht. ich habe z.b. noch ein weber bdr drin.
    das beste was man machen kann ist eine breitband lambdasonde vorm kat rein schrauben und dann guckt man was die abgase machen. dann weiß man auch ob er zu mager ist oder zu fett.
    anders kann man das nicht machen der rest ist alles nur geschätzt.


    Ob der ABU im 6N auch verbaut ist weiß ich nicht, da waren unter anderem der AEE und AEA verbaut. Der ABU war hauptsächlich im Golf 3 bzw. dessen Konsorten wie z.B auch Vento, Ibiza usw. verbaut.


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    okay...

    also heute lief mein Nz wie n Sack nüsse auf der Bahn mehr als 165 TAcho war glaube ich nicht drin (reäle 155)

    ja er läuft ja allgemein scheiße muss wohl nochmal meine Unterdruck geschichte überprüfen und Motorentlüftung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen