vw teilemarkt

Riss im Krümmer

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi,

hab zu meinem Problem in der Sufu nix gefunden:

Hab nen ca. 30-40mm langen Riss im Abgaskrümmer (NZ). Weiß allerdings nicht wie lange dieser schon da ist. Als ich den Polo gekauft hatte, lief er wie die sau, drehte schön frei hoch usw. Seit ein paar Wochen allerdings bemerke ich beim beschleunigen bei ca.4500U/min ein Leistungsloch, und auch allgemein läuft er schlechter.

Kann ein so kleiner Riss die Werte für die Lambdasonde soweit verändern das ich so einen derartig spürbaren Leistungsverlust bekomme? Also er läuft wirklich viel beschissener wie früher :P

mfG



ja klar, weil er durch den riss falschluft zieht und somit die lambda falsche werte bekommt...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja das wusste ich, aber dass es wirklich so krass is, mhh naja muss halt en neuer krümmer her, den winter hätte der gerissene wohl eh nicht überstanden :P



siehe PN


Kann man mit speziellen Gusselektroden schweißen. (wenn man es drauf hat). Ein Kumpel, der ein absolutes Schweißgenie ist, hat das mal gemacht. Sah (für seine Verhältnisse) nicht supertoll aus, aber hält bis heute.

Kannst du mir deinen alten Krümmer schicken? Dann würde ich daran schweißen üben, alles fotografieren und dokumentieren und hier einstellen und notfalls könntest du den geschweißten Krümmer wieder zurück bekommen, falls er gut geworden ist.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

wenn du den versand übernimmst, und wartest bis ich einen neuen haben, dann kannst du den haben, kein problem!


krümmerschweißen das es hält ist schwer, einer sagt glühend schweißen, ich sage kalt und immer nur 1cm am stück, dann abkühlen mit luftdruck und wieder nen 1cm. hielt bei mir 60 tkm nun isser verkauft


Klar übernehme ich den Versand und warte, bis du einen neuen hast.

@Gott

Ja, das ließt man überall genau so, wie du es schreibst. Unser Dorfschweißgenie hat beides missachtet (bewusst) und es hält trotzdem. Der Mensch ist erst 19 und zeigt seinen Meistern, wie das mit dem Schweißen funktioniert. Der ist wirklich genial. Kenne keinen, der ihm auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Mir hat er auch paar Tricks gezeugt. Göttlich!

Und nun würde ich halt auch mal gerne an einem Krümmer rumbrutzeln, ohne dass ich mir erst einen beim Schrotti kaufen muss. Spezialelektroden habe ich schon hier und unser altes Elektrodenschweißgerät (Eisenschwein aus den 70er Jahren) habe ich auch schon repariert.


Antworten erstellen