vw teilemarkt

Wie Stoßstangen lackieren?

MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

Hallo

wollte nächste woche meine stoßstangen an meinem Polo 3 lackieren....

Bräuchte von euch nur noch gesagt bekommen wie das geht...

am besten etwas genauer mache das zum ersten mal, also nicht einfach: füller,schleifen und ncohmal und dann lacken....

so schlau bin ich auch schon also wenn´s geht nen bissel genauer und eventuell könnt ihr mir auch noch sagen wie ich die Sicke(glaube so heisst das) zu bekomme...

Danke

MfG Markus



also dazu gibt es tausend und eine antwort... . zum Thema stoßstange cleanen kann ich nur sagen: Plastikschweißen,... alles andere hab ich schlechtere erfahrungen mit gemacht,...

des weiteren wegen der lackierung: wenn du es mit der Dose machen willst, brauchst du schon etwas an übung, wenn du es mit nem Richtigen Kompressor machen willst, brauchst du erstmal das richtig zubehör...

ich habe damals auch bei meinem Golf mit der Dose lackiert, und nie wieder,... eherlich, man denke man spart das Geld, aber am ende gehste doch zum lackierer und dann bezahlste doppelt, für die dosen, damit der lackierer das wieder ab bekommt, und für die eigentliche arbeit...

Ansonsten musst du es so machen,... Plastikscheißsen um die slicken zu zu bekommen... dann mit groben schmirgel erstmal das gröbste weg machen,.. dann kann man kunstharz nehmen aus dem Baumarkt und das für die kleinen poren benutzen,... das lässt sich am besten schleifen und lacken,... und schließlich wieder schmirkeln,... dann den Haftgrund und füller für plastik und das aufsprühen,... schön gleichmäßig und ruhig in mehreren gängen, sonst bilden sich schnell laufnasen,...
solltest du dann eine homogene oberflächenfärbung haben, dann anschleifen mit nassschmirkelpapier ca 1000er körnung,... dann nochmal grundieren,... und wieder nachschleifen .... (ich erwähne nicht, dass du dazwischen immer warten musst, gell ) beim zweiten mal ruhig etwas feiner,... so 2000er

schließlich dann lackieren, genau wie beim grundieren ruhig zeit lassen und schön gleichmäßig auftragen,... und ruhig auch in mehreren gängen,...

wie gesagt man braucht schon etwas übung, und auch bei den dosen haben viele unterschiedliche arbeitsweisen,...

wichtig ist, staubfrei muss es sein, weil der neue lack zieht den staub, dreck und ungeziefer an wie noch mal was....

hab ich noch was vergessen? ... hmmm... nein ich glaube nicht,... aber nur nochmal als Tip: lass es machen zumindest das lackieren,... weil das ist das geld nicht wert... die Dosen fangen an zu spritzen wenn sie gegen ende kommen (dann kommen dicke kleckse und die sehen dann gannnnz scheiße aus), der lack ist in der regel nicht kompatibel mit dem anderen Lack vom lackierer, (blasenwerfen usw) und preislich ist es auch nur doppelt so teuer... Stoßi lacken (ca 80 euro) Grundierung, farbe usw (ca 40 euro)

und für 40 euro kann man wirklich nicht sooo viel arbeiten, dass man das rausbekommt und so gut wie ein lacker die arbeit is...

also überlegs dir nochmal...

mfg


MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

ja gut muss ich mir mal in ruhe durchlesen und dann mal schauen das ich das mache...

aso ja kompressor habe ich und ne spritzpistole auch wollte das nicht mit Dose machen...

aber danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    Plastikscheißen um die slicken zu zu bekommen...? Echt? Tut das nicht weh?



    Eine andere Methode wäre Flüssig-Kustoff von 3M. Ist aber auch teuerer.

    Don


    MH87
    • Themenstarter
    MH87's Polo 2F

    warum sollte das weh tun?

    und wieviel von dem 3M brauche ich da ca?


    gelöschtes Mitglied

      Ich stelle mir das sehr schmerzhaft vor...


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • MH87
      • Themenstarter
      MH87's Polo 2F

      kannst dich auch genauer ausdrücken?


      gelöschtes Mitglied

        Lesen kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn man es kann...


        MH87
        • Themenstarter
        MH87's Polo 2F

        ja der link war eben noch nicht da....
        aber bin des Lesens noch so eben mächtig....
        bekommt man so´n Zeug wohl im OBI?

        mfg



        gelöschtes Mitglied

          Vergiss es... Ich kann nicht mehr...


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          watt kannst du nicht mehr?
          klar denken? konntest du das schon?



          ich scheiße kein plastik sondern schweiße ....

          hiermit sei das w nachgereicht,...

          aber zu dem 3m kleberzeugs,... für 20-30 euro bekommt man das, und das is doch etwas heftig,.. wenn man das passende plastikstück beim Baumarkt für 5 euro bekommt und dann nur noch einen heißluftföhn braucht....

          also ich habe auch den 3m kunststoff versucht, habe das auch so gemacht wie die, aber ich denke mal wenn man das oben drauf macht, und den untergrund zuschweißt kommt man auch auf einen passablen preis....

          mfg


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          jo dann ne kurze info wie platikschw(!)eissen funktioniert....


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          jaja don schon scheisse wenn man sich über sowas lustig macht... niveaulos....
          habe das auch gelesen und gut war...


          also plastikschweißen machste mit nem heißluftföhn die plastikstange warm, die wird dann leicht dicklich und biegsam und dann kann man sie auf das plastik drücken und am besten mit einem metallspachtel noch etwas in form pressen,... metallspachtel weil den kann man auch kurz warm machen und somit bessere ergebnisse erzielen beim verarbeiten..

          ansonsten musste nur noch das richtige plastik kaufen und fertig is die kiste....


          mfg


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          ja kann mir ja vom schrott ne alte stoßstange hohlen die meinetwegen schon kaputt ist und dann das darein oder nicht?


          sicherlich,... brauchst ja auch nicht viel, nur bekommst da was für unter 5 euro? also wenn ja super, mach das....

          mfg


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          jo oder mal gucken vielleicht findeich ja einen den ich kenne der seine nicht mehr brauch...

          aber was will der schrott mit ner kaputten Stoßstange?


          MH87
          • Themenstarter
          MH87's Polo 2F

          am besten ist doch wenn ich immer nur nen stück plastik rein mache, so ca 30 cm streifen, denke das ist einfacher....
          und um die ecke bekommeich das bestimmt auch wenn ich das warm genug mache?


          gelöschtes Mitglied

            niveaulos.... ?

            Alter komm mal runter...

            Wie lange hast du eigentlich gebraucht um das Wort zu schreiben?


            MH87
            • Themenstarter
            MH87's Polo 2F

            achja so´n scheiss echt sowas brauchen wir hier auch...
            da kannst doch in ein klugscheisser forum gehen...
            grasi´s idee war das sicher nicht das er nenn forum hat wo nur scheisse geschrrieben wird....


            gelöschtes Mitglied

              Digger werd wieder nüchtern...


              MH87
              • Themenstarter
              MH87's Polo 2F

              ja ich bin nüchterner als du....


              gelöschtes Mitglied


                gelöschtes Mitglied

                  Mensch Leute, jetzt mach mal nicht so ne welle. Ist das hier ein VW Forum oder sind sind wir in einen Opel Vorschulkindergarten ?

                  Jetzt gibt euch die Klinke und gut ist


                  MH87
                  • Themenstarter
                  MH87's Polo 2F

                  wegen mir musste das nicht so kommen.....

                  aber ich nehme die erste antwort mit dem VW-Forum


                  MH87
                  • Themenstarter
                  MH87's Polo 2F

                  @bart_1

                  kann ich zum schweissen auch anderes Kunststoff nehmen? oder muss das direkt was von ner originalen Stoßstange sein?

                  MfG Markus


                  also es muss der selbe kunststoff sein, weil der dann der selbe zusetztung is,....

                  ob andere stoßstangen aus dem selben material is weiß ich nicht genau...

                  mfg


                  Antworten erstellen