vw teilemarkt

Wie richtig verzinnen

MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

Hi

kann mir einer von euch sagen wie das verzinnen funktioniert, wollte mir eine MHV anschweissen und meine Heckklappe teilcleanen....

MfG Markus



hi!
du kaufst dir erstmal das passende zinn
dann erwärmst du die zu verzinnende stelle mit zb. einem Bunsenbrenner o.ä.!
nun erhitzt du noch das ende der zinnstange und drückst das zinn auf die stelle!
nun kannst du wieder mit der flamme rübergehen damit es ordentlich verläuft und mit dem spachtel noch das was übrig ist runterziehen!


ohhh hab ganz das flussmittel vergessen!
Das musst du vorm erwärmen auf die stelle machen sonst haftet das zinn nicht!
wenn es hart ist kannst du es ganz normal abschleifen!


Flussmittel?
was bzw. wo bekommt man das haste vieleicht nen namen von dem zeug?
mfg beaty



das mit dem verzinnen solltest du machen lassen wenn du es nicht kannst weil beim verzinnen (heiß machen) ne säure austrettet/ensteht die den rost beschleunigt

und an alle affen die meinen das es wegen dem zinn nicht rosten kann der sollte sich mal schlau machen

aber das wissen viele 0815 lackierer auch nicht

nur zur info


MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

ja warum wird denn dann gesagt das das gemacht werden soll, damit es nciht rostet?

und wenn ich danach rostschutz drauf mache, dann reicht das?


schön und gut aber die säure ist trotzdem drunter
es komm bei verzinnen eben drauf an
ich würde lieber nicht verzinnen (wenn du es nicht machen lässt) sondern epoxy drauf machen


wenn es rostfrei ist und du verzinnst den scheiss knallst dann lack drauf dann rostet das auch nicht....
immer dieses kluggescheisse hier...


muuhhaaa

ist ja egal das ich kluggscheisser

lacker und karroseriebauer gelernt habe

und ausser KANN es rosten

naja aber du kennst dich bestimmt besser aus machst es bestimme jeden tag

naja bekommt man hier doch sowieso immer mit das jeder zwei mal zum lacker rennt wegen rost und so naja macht was ihr wollt



MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

ja aber sowas verunsichert...

was soll den epoxy wenn ich mal fragen darf?



MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

was haben wir davon das ihr euch da gegenseitig anmault?

da habt ihr nichts von, und ich weiss nciht wie ich es richtig mache, sodass ich nen vernüftiges ergebnis bekomme


epoxy ist ein rostschutz richtig gut
leider lässt es sich schlecht schleifen also solltest keine läufer oder spritzfehler machen aber das reicht auch ohne verzinnen wenn man es richtig macht dafür lege ich sogar meine hand ins feuer

nimm den von DU PONT


MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

ok also meinst vernüftige schweissnaht rumziehen die glatt schleifen und dann das EPOXY drauf so das es glatt bleibt und dann ist gut?


ja aber epoxy gut drauf wichtig ist das du es gut trockenen lässt und dann die nächsten 24std füller drauf machst

kannst ja verzinnen aber wie gesagt die säure vördert den rost


MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

ja wollte sowieso nur das VW-ZEichen weg und dann noch die griffleiste wegcleanen sprich die alte raus und da nen metall einfach als leiste....

ist ja nicht soviel...

wie geht denn Füllern richtig, weil hier gibt´s keine richtige anleitung, bzw habe noch keine gefunden....
mache das alles zum erstenmal deswegen frage ich lieber 2mal bevor es alles verhunzt ist....


gelöschtes Mitglied

    ich hab auch ne Frage zwecks MHV/Verzinnen und co... nur mal so nebenbei

    Was kostet es, das Verzinnen/Anschweissen, bei ner Werkstatt machen zu lassen? Und die zusätzliche Lackierung ?

    gruss,
    l0lli


    MH87
    • Themenstarter
    MH87's Polo 2F

    musst mal suche benutzen das wurde schon öfters gefragt....
    glaube haube lacken ca nen 100er und was verzinnen kostet weiss nicht denke um die 70 €
    weiss es aber nciht wie gesagt suche nutzen....


    pauschal gibt es da nix
    jeder lacker ist anders


    Normalerweise enthalten „Verzinnungspasten" ein Flußmittel mit Zinkchlorid-Anteilen. Dieses Zinkchlorid reagiert zusammen mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure. Werden die Flußmittelreste nach dem Vorverzinnen nicht gründlich genug entfernt, entsteht während dieser chemischen Reaktion auf dem Metall gleichzeitig Rost. Normalerweise stellt dies aber überhaupt kein Problem dar, da man das Flußmittel und somit auch das Zinkchlorid sehr leicht mit Wasser abwaschen kann, ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen.

    Arbeitet man aber an überlappenden Blechen und kann nach dem Verzinnen nicht sicherstellen, dass diese Bereiche von hinten, z.B. mit einer guten Hohlraumversiegelung etc. ordentlich konserviert werden, dann empfiehlt sich die Verwendung „säurefreien" Verzinnungspaste.

    Diese Paste enthält ein Flußmittel welches nicht korrosiv reagiert, aber auch nicht abgewaschen werden kann. Dadurch, und durch die Tatsache, dass diese Paste wesentlich dicker ist, ist sie nicht so schön zu verarbeiten wie die normale. Das heißt, das Flußmittel „fällt" als eine braune glasige Kruste aus, die nur durch Schleifen zu entfernen ist. Bei (erneutem) Erhitzen wird sie aber flüssig und beim Auftragen von Zinn durch das Zinn verdrängt, so dass an sich keine Nachteile entstehen.

    Sind die Verzinnungsarbeiten abgeschlossen, müssen die Flußmittelreste durch Abschleifen entfernt werden, um einen sicheren Lackaufbau zu gewährleisten.


    das nenn ich mal eine Beschreibung!

    kannst noch ein Paar Vorschläge für die Hersteller machen? dann wäre das OPTIMAL!

    Greetz
    DJ


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #21 - 20.01.2006verzinnen auf rost verzinnen aber wie? wie tut man richtig verzinnen polo 6n heckklappe verzinnen welches zinn für mhv warum verzinnen rostschutz-verzinnen wie richtig verzinnen ? roststellen verzinnen? verzinnen vw wie wird richtig verzinnt +schweissnaht+verzinnen wie verzinnt man richtig richig verzinnen tipps verzinnen verzinnen gegen rost hecklappe verzinnen mit säure rostfrass verzinnen wie zinne ich richtig meine heckklappe zu? verzinnen gut oder schlecht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen