vw teilemarkt

Aufbereiter lohnenswert?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen polo gern mal richtig polieren und dann versiegeln, gerade vor dem kommenden winter. ich wollte mir eigentlich produkte von meguiars holen und dann von hand arbeiten.
habe nun aber einige aufbereiter abgeklappert. hab einen gefunden, der den bock poliert und innen reinigt, für 80€.

eben war ich bei aral in Leer. die haben auch einen aufbereiter. der verlangt fürs polieren und versiegeln in mehreren poliergängen sowie innenraum aufbereiten 120€.
die haben aber angeblich auch sone nano tex spezipolitur. da wird dann der hobel 3 mql komplett mit sonem nano zeug poliert. alle hologramme sollen rausgehen und der lack soll besser als neu aussehen. das ganze soll dan 2 jahre (!) halten und 150€ für den lack kosten. die normale aufbereitung soll 8monate halten.

nun meine frage: kann das mit den 2 jahren stimmen? hat das schon jemand gemacht?
weil wenn ich mir selbst produkte kaufe, bin ich auch 70€+ los und hab dann nur meine handarbeit, ohne maschine.

danke für erfahrungen.



wie soll das 2 jahre halten? kratzer und so kommen da immer wieder rein

mag ja sein, dass der lack 2 jahre nicht stumpf wird, aber 2 jahre kratzerfrei sicher nicht

würde den ordentlich polieren lassen. versiegeln kannst du den auch per hand. das ntx 2.0 tech wax oder wie das heisst von meguiars ist ganz gut, auch die dodo juice produkte sind wirklich 1a!

guck mal bei lupus autopfelge, die haben so dodo juice probe sets mit einmal hard-, einmal softwax und einmal lime prime lack cleanser. damit kriegste das auto wunderbar versiegelt und einen klasse glanz

wenns nicht so teuer sein soll dann sonax, das ist auch gut


polieren mach ich auch nur einmal im jahr, aber waxen schon 1mal im monat oder wenns halt gut aussehen soll oder das wasser nicht mehr richtig perlt


Meine Mutter hat mir das zur übername ihres Autos geschenkt.

Naja 2 Jahre vieleicht wenn das auto jedentag in der Garage steht.
Also das ist schon gut ! Aber hält höhstens ein Jahr.

80Euro für innen und außen ist ein guter Kurs. Damit machst du nichts falsch. Und 120Euro ist auch noch fair.

Aber dieses Nanotec zeug , hält bei mir zumindens keine 2 Jahr.


Ich poliere und waxe da lieber mein Auto 2 - 3 mal im Jahr und er perlt das ganze jahr.

Und das kostet mich vieleicht 40 Euro im jahr.



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Das NXT wax soll sich ja in der flüssigen variante auch recht gut verarbeiten lassen, hab ich zumindest gelesen. okay, mir war das auch unglaubhaft mit den 2 jahren.
klar, das wieder kratzer reinkommen, aber zumindest ne gewisse zeit lackschutz sollte für 150€ drin sein. damit meinebich schutz vor rist bzw salz und schutz vor insekten, die ich schlecht vom lack bekommen.

stumpf ist der bock eigebtlich nicht, da er zu 60% neu gelackt ist.

@Kay D. du wachat einmal pro monat? dachte das hält dann mind. 6 monate.

wenn ich von hand poliere habe ich nach der haube nen krampf im arm, weil das echt müßig ist und trozdem sind noch micokratzer und hologramme drin.

wenn der aufbereiter den bock polieren würde, versiegelt er ihn doch auch, oder? dann kann ich doch nicht einfach mit wax drüber gehn, sondern müsste ihn erst mit spüli waschen.


Ich lass meinen immer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Versiegeln.

    Für 80€ lass es Machen.


  • Also wenn du dir noch die sachen kaufen musst und noch nichts da hast,dann würde ich es machen lassen, und wie ich auch rausgelesen habe bist ja gerade nicht der Profi,hast ja schon öfters nach Rat gefragt,da bedeuted wohl dann auch das dein ergebniss auch nicht sooo gut sein wird. (wie zum profi)


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich denke wir sind hier alle keine profis in allen gebieten. selbst die personen, die schon poliert haben, erreichen wahrscheinlich nicht das ergebnis von einem lackierer, der oft poliert.

    ich würde es schon gerne selbst machen und scheue weder die arbeit noch die kosten. nur hab ich lieder keine maschine.
    ich wollte mal höre, ob ihr mit aufbereitern schon mal gute erfahrung gemacht habt, oder ob das teilweise pfuschig gemacht wird. und mir kam diese nani politur die 2 jahre den tiefenglanz wahren soll, echt etwas überzogen vor, aber vilt hat das hier jemand und schwört darauf.


    Ohne alles hier gelesen zu haben hier:

    Spar dir das Geld und kauf dir eine hochwertige Poliermaschine und mach es selber. Dann kannst du es so oft machen, wie du möchtest.

    Gruß


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Das wäre wahrscheinlich sinnvoll. hab aber leider keine praktischen erfahrungen und habe auch angst mir den lack zu versauen. mal schauen. vilt lass ich es machen und kauf mir trotzdem wax zum versiegeln



    Zitat:

    Das wäre wahrscheinlich sinnvoll. hab aber leider keine praktischen erfahrungen und habe auch angst mir den lack zu versauen. mal schauen. vilt lass ich es machen und kauf mir trotzdem wax zum versiegeln


    Ich habe eine billige Poliermaschine (Aldi Ding).

    Die bringt das selbe Ergebnis wie eine Handpolitur, spart aber mächtig Muskelkraft.

    Und dann gibt es noch die Hochwertigen die die richtig guten Ergebnisse bringen.

    Ich würde dir Empfehlen - so habe ich es auch gemacht - dir ein bis zwei Stunden Zeit zu nehmen und los zu Googeln.
    Da gibt es Klasse Anleitungen die einem Haar genau beschreiben wie man vorgeht mit einer Maschine. Als Anfänger z.B. den Lack befeuchten damit er nicht zu heiß wird oder mit wenig Umdrehungen Anfangen.

    Ich kann dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ans Herz legen. Da stehen gute Tipps.

    Du musst halt viel Googeln. Und lesen. Aber es klappt. Ich habe da auch durch. Am Besten auch nicht in Foren lesen sondern auf solchen Seiten wie ich sie Dir verlinkt habe oben. Denn wie du gut eißt, sind in Foren grade auf dem Gebiet oft Leute unterwegs die denken sie könnten es, es aber nicht wirklich können.

    Gruß


  • Zitat:

    du wachat einmal pro monat? dachte das hält dann mind. 6 monate.

    wenn ich von hand poliere habe ich nach der haube nen krampf im arm, weil das echt müßig ist und trozdem sind noch micokratzer und hologramme drin.

    wenn der aufbereiter den bock polieren würde, versiegelt er ihn doch auch, oder? dann kann ich doch nicht einfach mit wax drüber gehn, sondern müsste ihn erst mit spüli waschen.


    also ich wachse vllt wirklich recht oft

    aber das soft wachs hält nun auch nicht so lange wie ein hard wachs, dafür haste aber auch unglaublichen glanz und das auto ist weich wie nen baby pop

    mit spüli waschen brauchste da nix, dafür ist dieses lime prime cleaner zeugs da, das reinigt den lack 1a


    Gute Poliermaschinen kosten 300€ aufwärts, dazu die Aufsätze und natürlich verschiedene Pasten. Gute Ergebnisse bekommt man erst mit reiflich Übung. Am Besten alte Blechteile auf dem Schrott besorgen und daran testen. Ob sich die Kosten rentieren ist natürlich eine Kalkulationsfrage. Wenn 3 Leute zusammenlegen und sich das Zeug kaufen ist man auf der Habenseite.


    Ob die das gut machen hängt von dene ab,ist ja wie mit den Werkstätten,dort gibt es auch viele Pfuscher und natürlich auch welche die ihre arbeit richtig machen,so wird das beim Aufbereiter auch sein.

    Lass dir doch mal Autos von ihm zeigen?!


    Ich kann dir raten wenn du wirklich gute Ergebnisse haben willst, es bei einem Aufbereiter machen zu lassen! Wirst wenn er weiß was er tut, zufrieden sein! Und für 120€ Aussen + Innen kannste nix sagen. Bin selber Aufbereiter, und kann dir sagen das polieren schon gekonnt sein muss und man das gewissen Händchen dafür haben sollte Poliermaschinen haben wir bei uns von Festool und kosten von 300-500€. Also nimm das Angebot für 120€ wahr, billiger ist es bei uns auch nicht für Aussen+Innen...

    Gruss


    Wenn du nicht soweit weg wärst, würde ich sagen komm einfach mal vorbei dann mach ich dir das fürn Kasten Bier


    Achja und 3 Poliervorgänge um Hologramme rauszubekommen? Also bei uns haben wir eine sogenannte "3D" Maschine womit man 1 mal anständig mit einer feinen Politur drübergeht und schon sind die Hologramme verschwunden.. KP was der dir da erzählt hat..


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ach, ich hab semesterferien und viel zeit .

    ich hatte auch schon ne maschine aus dem baumarkt. die war der letzte schrott. habe ich denn sofort zurück gebracht. da ich billig keine gute maschine kaufen kann, müsste ich eine kaufen, da das ergebnis von hand nicht so prickelnd ist. und dann muss ich noch viel übung haben. ich kann beim aufbereiter auch den innenraum weglassen, weil aussaugen und ggf. schampoonieren kann ich selbst.

    @MikeMendez: kannst du etwas über die 2 jahre haltenden nano tech politur sagen, die 150€ kosten soll?


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Ich war heute nochmal bei einem aufbereiter, der quasi bei mir um die ecke ist. wusste aber nichts von dem, weil das ein privates haus ist. bin aber über das internet auf die adr. gestoßen. naja nachdem seie frau sich eine halbe stunde zeit genommen hat um mich zu beraten usw. habe ich mit ihr einen preis ausgehamdelt, nur fürs polieren und versiegeln. soll zwischen 60-65€ liegen. des weiteren erz mir die frau, das sie und ihr mann bei den großen autohändlern, wie mercedes usw, die wagen aufbereiten. denke, wenn die schlecht wären würde die keiner buchen. sie sagte mir aber, das nur kratzer usw mit der maschine gemacht werden. neuere lackteile, wie meine heckklappe usw würden per hane poliert. zudem gibts im herbst eine spezielle versieglung für den winter.

    meint ihr , dass ist alles so okay? kann ich denn auch nach der aufbereitung mit NXT2.0 drüber wachsen, oder muss ich erst den ihre versieglung runter nehmen bzw waschen?


    wenn du wirklich gute Infos haben willst schau dich mal hier um[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • dort erfährt man dann was man alles falsch gemacht hat bisher.
    Also 60-65 Euro ist mega günstig. Und bei so günstigen Angeboten bin ich immer sehr skeptisch. Ich hab letztens 6 Stunden lang meinen Polo von außen bearbeitet mit ner FLEX VRG 3401 das ist ne Exzenter Poliermaschine mit Zwangsrotation.
    Die arbeiten:
    -Auto waschen
    -Fliegen Dreck und andere Hartnäckige Sachen mit Reinigungsknete entfernen
    -Auto komplett mit Menzerna SF4000 bearbeitet (dadurch verschwinden die Hologramme die "stärkeren" Kratzer bleiben aber sprich man müßte mit mindestens 1-2 gröberen Polituren noch rüber)
    - Wagen komplett reinigen zum Beispiel mit IPA (isopropylalkohol + Destiliertes Wasser 50:50)
    danach erst mal eine Schicht Zaino Z2 drauf gehauen.

    Deshalb bin ich bei 60-65 Euro immer sehr skeptisch weil es doch schon ne menge arbeit ist. Kann natürlich auch sein das er einfach einmal mit der Maschine rüberhuscht die Versiegelung oder was auch immer drauf haut und fertig.
    Meine Freundin war letztens auch bei einem Aufbereiter der 150 genommen hat (schwarze Golf )
    Innen ist super geworden aber was er Außen veranstaltet hat ist mir immer nochn Rätsel, da sich meiner Meinung nach Glanz und Kratzertechnisch nichts verändert hat.


  • FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    Du hast aber auch eine Maschine. Die foren haben ich mir gründlich nageschaut. und erstmal gemerkt, dass ich falsch wasche. naja, jetzt benutze ich die zwei eimer wäsche. Fakt ist, dass ich ne poliermaschine gut polituren brauche und da bin ich mit 300+ dabei, wenn was ordentliches her soll.
    Dann fehlt mir die erfahrung dafür. Ich lerne gerne und probiere auch sehr viel aus, aber ich hab bei meinem lack richtig muffe, den zu versauen.

    der aufbereiter nimmt den preis nur fürs polieren und versiegeln. angeblich dauert das den ganzen tag.

    der aufbereiter bei aral will fürs normale polieren so ca 80€ und der meinte was von drei mal drüber. für so eine nano politur will er jedoch 150€, weils angeblich 2 jahre dne tiefenglaz halten soll.
    die frau heute hat mir erz, dass das mumpitz wäre, weil ich keinen nano lack hätte.
    beide aufberieter sind auf jeden fall die nächte komplette woche ausgebucht, d.h. die haben kundschaft. ich werde den für 65 € wahrscheinlich mal probieren. schlechter sollte es hoffentlich nicht werden .

    Kann ich denn dann trotzdem alle paar wochen mit NXT2.0 Flüssigwachs einwachsen? oder muss ich jedes mal lackreiniger benutzen und die alte versigelung abtragen?


    um auf nummer sicher zu gehen würde ich die versiegelung oder was er verwendet vorher runter holen. 60-65 Euro und er braucht da einen ganzen Tag für ? Macht der das Hauptberuflich ? weil wenn er 8 Stunden dabei ist, hat er keinen guten Stundenlohn. 2 Jahre Tiefenglanz ?! ja ne is klar das möchte ich mal sehen. Wenn ich den Wagen in ein Vakuum einpacke und 2 Jahre lang nicht raushole vielleicht ansonsten niemals. Hat das einen Grund warum du unbedingt das Wachs ausprobieren willst ?


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    der andere aufbereiter von aral würde auch den ganzen tag brauchen, für ca. 80€. mir ist klar, dass der damit viel arbeit hat und das der stundenlohn echt etwas gering ist.
    ja, ich lese da so viel drüber und hab in den pflegeforen bilder von schwarzen autos gesehen, die damit gemacht wurden.
    eigentlich wollte ich liquid glass legend ausprobieren udn mehrere schichten auftragen, weil dann der schwarze lack wieder fasrbintensiver wird, da aber das legends zeugs nicht mehr zu bekommen ist, stieß ich auf das NXT und scheinbar ist es so ähnlich.
    Zudem ist black magic nicht gnaz schwarz, sondern mehr so dunkelgrau/goldig im licht. und ich wollte eine tiefere farbnuanche bzw mehr tiefenglanz und den beschreiben "wet look effekt "

    hier mal ein bild der haube:


    Lack.jpg
    Lack.jpg

    schon mal nach dem Zaino Z2 geschaut. Bisher finde ich das echt mega genial.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    nein, noch nicht. hatte bis jetzt nur nigrin aus dem baumarkt bzw. w5 von lidl .....nicht so der bruner, obwohl die politur echt gut funktioniert. das wax allerdings ist schrott.
    hab immer nur von meguiars, petzolds und sonax gelesen, bzw juice (?) usw.





    und vorallem muss ein versiegelungsprodukt her, was ich gut und züguig von hand verabeiten kann, ohne nacher den oberkörper eines bodybuilders zu haben


    wet look kriegste super gut mit einem softwax von dodo juice hin

    hab gestern erst den cls von meinem onkel gemacht. der ist weiss metallic und sah danach richtig "nass" aus. und das beste: ich hab nen eimer wasser drüber gekippt und musste nix trocken wischen weil alles so abfließt

    allerdings ist das alles carnauba wax, heisst mit der hand auftragen und dann mit einem MFT abtragen


    Antworten erstellen