vw teilemarkt

Klopfen und Ölaustritt auf der Fahrerseite

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 6N und zwar klopft es während der Fahrt vorne im Motorraum , vorallem beim Gas geben und Gas wegnehmen. Manchmal auch, wenn ich über Unebenheiten fahre und in den Kurven (egal ob rechts oder links).
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass im Radkasten auf der fahrerseite ein bisschen Öl war...
Auch ist mir aufgefallen, dass er sehr schwammig fährt und irgendwas mit der Lenkung nicht ganz stimmt.

Habt ihr vielleicht eien Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!



Öl im Radkasten? Ist die Felge auch Öl bzw. Fettverschmiert?

Dann ist wahrscheinlich die Achsmanschette defekt.

Schlag mal komplett ein und schau nach - oder noch besser nimm mal das Rad runter und schau die Manschette an ob die einen Riss hat.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

hallo,

nein die felge ist nicht voller Öl, Manschette hab ich schon nachgeschaut, die sieht in ordnung aus!



Klackert es auch wenn Du den Wagen ohne Gas einfach rollen lässt?

Beim schwammig fahren hätte ich mal auf defekte Dämpfer getippt, das klackern hingegen würde ich wieder auf Radlager gehen...

...schau am besten beides mal nach.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

war eben in einer freien Werkstatt und der hat gemeint, dass der rechte Querlenker hinüber ist. Also da ist glaub ich das Gummi weg und das vordere Rad macht auch nen Sprung nach vorne.

Würde mich mit Einbau 175 Euro kosten, aber gucke jetzt erstmal, dass ich das Ersatzteil günstiger bekomme und lasse es dann einbauen!
Was kann denn im schlimmsten Falle passieren, wenn ich damit noch länger rumfahre?

Klackern tut nichts, außer an der Kupllung, wenn ich schalte ab und zu mal!
Der Freundliche meinte, dass das aber nicht alles ist an dem Auto was kaputt ist, aber um genaueres sagen zu können, muss ich nen Termin machen!

LG


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

PS. Optisch sah der Querlenker super aus, dann hat der Meister mal nen bisschen angehoben mit ner Stange und darunter dann wohl gesehen, dass der Querlenker der Übeltäter ist!


Aber das Öl kann ja unmöglich vom Querlenker kommen, da ist kein Öl. Ich vermute, dass der Stoßdämpfer Öl verliert, das würde auch das schwammige fahrverhalten erklären.


Zitat:

Ich vermute, dass der Stoßdämpfer Öl verliert, das würde auch das schwammige fahrverhalten erklären.


...joa aber einen Stoßdämpfer der das Öl regelrecht im Radkasten rumspritzt habe ich jetzt auch noch nicht gesehen...


vielleicht sind es auch mehr baustellen, als nur die eine..



Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

also da wurde vor ein paar monaten vorne ein gebrauchtes originales Fahrwerk eingebaut, verölt sehen die Stoßdämpfer nicht gerade aus! Kann das schwammige nicht auch von den Querlankern kommen?


Zitat:

Kann das schwammige nicht auch von den Querlankern kommen?


Doch natürlich, aber nicht das öl.

Als mein Weitec Gewinde sich entschlossen hat inkontinent zu werden war der ganze Radkasten verölt. Aber erstmal läuft das Öl am Dämpfer runter, wenn da kein öl ist, sollte der dämpfer auch i.O. sein.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Und woran kann es dann liegen?


bei unserem firmenbulli (T4) war mal das lenkgetriebe innen defekt.
da lief das servoöl in die manschette von der spurstange und dann über die stange auf die bremse.
dadurch verteile sich das öl im radkasten.
vielleicht kannst du ja rausfinden was für ein öl das ist..
dann sollte es schon einfacher sein den fehler zu finden


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

danke, das ist ein guter hinweis.... werde nochmal genauer gucken!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen