vw teilemarkt

CO-Poti G40

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab nun schön öfter gehört das die Dinger angeblich schleichend kaputt gehen sollen, daher Frage ich euch ob ich das Dingen nicht besser vorsichtshalber tauschen sollte? Mein Motor ist frisch und hab keine Lust das er die ganze Zeit falsche Werte spuckt und dann das ganze zu fett etc läuft.

Danke schonmal für Antworten!



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

up


Der CO-Poti geht selten kaputt, der wird bei der Einstellung auf einen Fixwert eingestellt und fertig. Was eher kaputt gehen kann, ist der Ansauglufttemperaturfühler und den kann man überprüfen.

Kannst ja gucken, was das Ding neu kostet... und entscheide dann nochmal, ob Du vorsorglich ein Neuteil verbauen willst



sorry für OT: aber wo sitzt der Ansauglufttemperaturfühler?


Der ist mit dem CO-Poti kombiniert, d.h. er sitzt beim 2F G40 im Druckrohr und beim 2er G40 im Luftfilterkasten.


ok danke
und wie teste ich den Ansauglufttemperaturfühler?


Der mittlere Pin ist die gemeinsame Masse. Widerstand messen zwischen den jeweils äußeren Pins und Masse; ein Pin reagiert auf die Drehung des Potis, der andere auf Temperaturschwankungen des Temp-Fühlers. Kann z.B. mit Bremsenreiniger schnellgetestet werden (-> schlagartig kalt, geht anschl. wieder hoch). Schnelltest 2: Messwertblock auslesen und angezeigte Temperatur mit der Außenlufttemperatur vergleichen, geht aber nur bei OBD-tauglichen G40. Ein umfassender Test erfolgt entlang der kompletten Temperatur-/Widerstandskurve (Leitfaden) im Vergleich mit einem Laborthermometer.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Besten Dank!


Antworten erstellen