vw teilemarkt

Umbaustory Ex-NZ auf PY G40

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hallo,

da mein Saugerprojekt den "Kohletot" gestorben ist, dachte ich, ich mache einen neuen Fred auf und lasse euch an den weiteren Entwicklungen teilhaben.

Nun zum Projekt:

Es handelt sich um eine 2er QP NZ-Karosse, in die ein PY einzug halten wird.
Der Lader wird mittels eines Zahnriemens und einem 65er Laderad angetrieben werden.

Teile die schon hier sind, bzw sich noch auf dem Weg befinden:


- komplett überholte G60-Bremse, rot lackiert
- dementsprechend möglichst leichte Felgen; meine Wahl fiel auf OZ
Superleggeras in 7x15 ET 38 (ca 5Kg je Felge)
- Gewindefahrwerk
- 18m Rohr für einen Eigenbaukäfig nach dem DSMB-Reglement

Zum Motor:

- G40-Lader neu überholt und RS-bearbeitet
- Drosselklappe auf 50mm aufgespindelt und Keile entfernt, RS-bearbeitet
- 3F-Ansaugkrümmer, bearbeitet
- Kopf ebenfalls bearbeitet
- 252/276° Schricknocke
- Block mit 20.000km (Kreuzschliff durchgängig vorhanden; wenns Budget
reicht wird er evtl nochmals neu gehohnt und bekommt neue Kolbenringe)
- evtl erleichterte Schwungscheibe
- Sportkupplung
- Fächerkrümmer
- Abgasanlage mit 55er Querschnitt


Weitere Beschreibungen und die ersten Bilder werde ich morgen reinstellen.



Hört sich sehr interessant an.

Ab ins Abo!

Gruß Julien


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

So, mal n paar Bilder. Allerdings ist hier noch nicht all zu viel passiert, werde morgen richtig loslegen.

Die Felgen sind auf den Bildern auf meiner zweiten Karosse montiert, welche ich als Reparaturblechlager verwende, um die jenige, welche, wieder aufzuwerten.



DSC02613.JPG
DSC02613.JPG
DSC02708.JPG
DSC02708.JPG
DSC02777.JPG
DSC02777.JPG
DSC02773.JPG
DSC02773.JPG

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Fast hätte ich es vergessen: In diesem Zug könnte ich mich eigendlich mal bei Klaus, Ansgar, Marco und Erik bedanken, von denen ich etliche Teile habe. Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, auch demjenigen danke!


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Die Achsen mussten vor dem Essen noch kurz raus
Jetzt sind noch Kotflügel, Schaltgestänge, Stoßstangen und die alten Sonnenblenden an der Karosse.
Die werden morgen das Weite suchen.


DSC02794.JPG
DSC02794.JPG
DSC02795.JPG
DSC02795.JPG

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Seit gerade eben liegen 18m kaltgezogenes, nahtloses Rohr hier im Hof.
Jetzt wirds interessant...


Weitermachen!


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Also, sieben Stunden später läuft mir immer noch der Schweiß an Stellen, die selten die Sonne sehen und ich sehe aus, als hätte ich mich in Kohle gewälzt, aber die Karosse hat jetzt zwei Bügel drinne.

Den Bügel hinter der A-Säule bzw Scheibe musste ich zweimal biegen, da ich mich ein wenig in der Breite verzockt hatte.

Desweiteren kam heute auch mein Gewindefahrwerk an. Danke an Yerz!

Ich werde heute wahrscheinlich nicht mehr all zu viel tun; 35°C im Schatten sind dann doch etwas anstrengend

Der Plan sieht vor, heute noch kurz die "Füße", Gegenplatten und den restlichen Kleinscheiß beim Schlosser abzuholen und später dann noch gemütlich n Kühles zu schlürfen

Morgen werde ich dann die Gegenplatten anpassen, die Verbindungsstücke einschweißen und das Kreuz zusammenschweißen.


DSC02796.JPG
DSC02796.JPG
DSC02799.JPG
DSC02799.JPG
DSC02800.JPG
DSC02800.JPG

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

So, zwei Tage Arbeit fürn Arsch. Verfluchte Scheiße....

War vor ner Stunde gerade dabei, das Kreuz zusammen zu setzen, als mir aufgefallen ist, dass zwei von den drei Stangen kein nahtloses Rohr sind. Ich frage mich gerade, wo ich meine Augen vergessen habe...

-> Augen auf beim Stahleinkauf.

Hier mal n paar Bilder vom aktuellen, nichtigen Stand des Käfigs.



DSC02801.JPG
DSC02801.JPG
DSC02802.JPG
DSC02802.JPG

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Mittlerweile ist folgendes passiert:

- neue Ladung Rohr für den zweiten Käfig ist hier
- Kolben und Kurbelwelle in den Block gesetzt
- Nebenhöhle vom Lader aufgefräßt, Lader zum Überholen gebracht
- Bremsanlage VA montiert

Morgen werde ich den Kopf bearbeiten, Ventile einschleifen und den Motor weiter zusammensetzen.
Evtl mache ich mich wieder an den Käfig; zum Glück war bis jetzt alles nur gehäftet.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

In letzter Zeit kam ich vor lauter bauen und basteln nicht dazu, neue Posts zu verfassen, deshalb jetzt:

Ich hab lange an dem Konzept herumgedacht und habs jetzt so, dass es mir gefällt: Wolf im Schafspelz mit Betonung der "inneren Werte".
Das, worauf es ankommt ist schön und sieht gut aus; die Karosse ist und bleibt sprichwörtlich ein "kleines Arschloch".

Käfig aus neuem Rohr gefertigt (A-Säule fehlt noch)
Motorraum "angemalt"
Motor zusammengesetzt und sporadisch dort hingepackt, wo er hingehört
Karosse zum Teil angemalt


Bilder sagen mehr als tausend Worte:


DSC02845.JPG
DSC02845.JPG
DSC02839.JPG
DSC02839.JPG
DSC02905.JPG
DSC02905.JPG
DSC02893.JPG
DSC02893.JPG
DSC02896.JPG
DSC02896.JPG
DSC02901.JPG
DSC02901.JPG
DSC02902.JPG
DSC02902.JPG

du zerschnippelst die originale G40 karosse um ne normale zu richten?

respekt

wär doch intelligenter gewesen den PY in die PY karosse zu setzen, würde die motoreintrgung schonmal ersparen


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Joah, vielleicht... Letztendlich hätte ich für den Spaß n halbes Vermögen an Versicherung gezahlt und die Karosse war eh schon verpfuscht....


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Da gibts wieder n paar Neuigkeiten:

- Käfig ist fast fertig (fehlen nur noch Türstreben)
- Motor fertig und eingebaut

Als nächstes kommen dann noch Sachen wie die Domstreben, Ausschnitte für den LLK und Ladeluftverrohrung, etc.


IMG_0082[1].JPG
IMG_0082[1].JPG
IMG_0088[1].JPG
IMG_0088[1].JPG

Top...Ab ins Abo.

Frage zum Projekt.... Willst damit wirklich Tüv Konform sein? Wegen der Lüftung?!?!


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Danke!

Ich bin auf dem Stand, dass die Scheibe mit warmer Luft angeblasen werden soll. Das "wie" scheint egal zu sein. Ich werde einfach einen elektrischen Lüfter einbauen, der die Luft aus dem Innenraum ansaugt und die herkömmlichen Kanäle im Armaturenbrett füttert. Für den Rest gibts die Fensterkurbel


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Heute bauen wir uns einen Buggy. Wer Bleche braucht, kann sich gerne via PN melden.


299233_2731010993795
299233_2731010993795
318469_2731017293794
318469_2731017293794
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG

ICh glaub ich muss ma bei dir vorbei guggn Sieht ja alles sehr interessant aus


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Gerne! Ich bin im Moment leider nur wochenends zu haben, da ich unter der Woche wo anders wohne. Aber über Besuch freuen wir uns immer


Aber dann komm ich mitm Golf, der blaue schläft ja


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ich meine, ich kann dich mit meinem ja im Moment auch nur schlecht besuchen kommen
Ne gepflegte Unterhaltung is ja meistens auch recht gut; nich immer nur glotzen


was issen an der karosse an frontblechen noch übrig?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

es gibt wieder neuigkeiten: heute habe ich das erste mal seit fast einem jahr die kupplung getreten. saugeiles gefühl!

des weiteren hab ich die haube verschandelt; aber alles im namen der größtmöglichen leistungsausbeute: der bub hat ne hutze bekommen...

vordere domstrebe sitzt ebenfalls.

ich werde später noch bilder hochladen.

da ich ab nächster woche ferien habe, wirds nochmal richtig abgehen.
geplant ist für die zeit der bau der abgasanlage, neue bremsleitungen verlegen und die fertigstellung der ladeluftfürung.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ferien vorbei und nicht viel passiert, außer:

-Käfig n Stück weiter
-hintere Domstrebe drinne
-Bremsleitungen angepasst (müssen noch gebörtelt werden)

Des Weiteren wird statt dem G40-Lader ein G45 eingebaut.

Morgen werde ich mal endlich n paar Bilder reinladen.


Ich schau dann ma bei dir rein


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Bilders:


IMG_0352.JPG
IMG_0352.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0358.JPG
IMG_0358.JPG

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Zitat:

Ich schau dann ma bei dir rein


Supergern! Kannst mir ja mal deine Nummer via PN schicken.



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Neuer LLK is jetzt angekommen. Der kommt ebenfalls wie der originale unter den Querträger; das Frontblech wird um ca 2cm nach unten verlängert.

Die Ladeluftverrohrung wird im Laufe der Woche in ner Woche geschweißt.


Anmerkung zu Fächern von Prie*er aus Ebay: Ich hab mir vor zwei Jahren so n Teil in meinem jugendlichen Leichtsinn geschossen und diesen vergangenes WE zerlegt, um ihn zu optimieren. Beim Glätten der Flanschplatte kam eine Kupferschicht zum Vorschein... Desweiteren sind die Rohrverbindungen alles andere als der Hammer!
Schon drei Punkte, die für eine bodenlose Unverschämtheit stehen:
-passend für... und G40
-Komplett aus Edelstahl
-optimale Verarbeitung für optimalen Abgasfluss

Leute, lasst die Finger davon!



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hier die Bilder:


IMG_0425[1].JPG
IMG_0425[1].JPG
IMG_0426[1].JPG
IMG_0426[1].JPG
IMG_0427[1].JPG
IMG_0427[1].JPG
IMG_0428[1].JPG
IMG_0428[1].JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen