vw teilemarkt

Summen bei eigeschalteter Klimaanlage

Tuesday
  • Themenstarter

Hey ho,

bei mir im Polo hört man zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen ein ziemlich nerviges Summen/Säuseln bei eingeschalteter und arbeitender Klimaanlage.
Ziemlich nervig auf Dauer.

Ist das üblich? Kennt das jemand? Soll ich meinen Freundlichen mit diesem Problem aufsuchen?



Das macht meiner auch, man gewöhnt sich aber dran, wie ich finde. Ist glaub ich nix Schlimmes. Falls du aber was rauskriegen solltest, sag mal bitte Bescheid!


Tuesday
  • Themenstarter

Zitat:

man gewöhnt sich aber dran


Im Stadtverkehr von Hamburg habe ich da so meine bedenken.
Das verhält sich ja wie das gehasse Pfeifen der Lichtmaschine.
Mal ist es da, dann wieder weg oder in einer anderen Lautstärke und Tonhöhe.

Sounddesigner müsste man sein. Dann könnte man da ein geiles Turbolader-Pfeifen draus machen.



Tuesday
  • Themenstarter

Ich habe soeben das Auto von meinem Freundlichen abgeholt und bin ein bisschen verärgert.

Ich habe das Problem unabhängig zwei verschiedenen Service-Verkäufer-Meistern gezeigt und beide meinten, dass das ungewöhnlich laut ist.

Bei meinem 2010er Golf und bei den anderen Polos, die ich damals Probegefahren bin hat die Klimaanlage keine solchen Mucken gemacht.

Bei meinem Freundlichen wurde mir jetzt gesagt, dass sie die genaue Ursache das Geräusches nicht ermitteln können, dass sie ihre Checkliste (Füllstand, Filter etc..) abgearbeitet haben und dass VW meint, dass das Geräusch einen Umtausch des Aggregates nicht rechtfertigt.




An wen oder was kann ich mich jetzt noch wenden? Mit diesem Geräusch leben kann ich jedenfalls nicht. Darum hätte ich das ganz gerne noch innerhalb der Garantie ausgewechselt.

Habt ihr da einen Tipp?


moin...also ick bin och davon betroffen...habe bei jedem besuch inna werkstatt darauf hingewiesen...

erst wurde der füllstand kontrolliert -- danach hieß es das es eine undichtigkeit gab die aber nun behoben worden sei.....geräusch danach trotzdem wieder da...darauf hin noch ma uff anfang und dabei wurde eine spannrolle beschädigt und ersetzt...

wie ick finde ist es seit her noch lauter geworden...ick dachte anfangs das es der kompressor sein müsste(hört sich ja fast so an wie eine pumpe die luft zieht bzw. fördert) , allerdings tipp ick mitlerweile uf die spannrolle die unter last(also bei klima on) vllt. in einer schräglage kommt und dann gräusche erzeugt...oder das lager der rollle knarrt...

jedenfalls habe ick ma nen hörtest mit nem langen schraubenzieher vorgenommen indem ick einfach ma rangehalten hab aber leider nix knarrendes oder schleifendes gehört habe...

gruß


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte vor paar Monaten noch mein EX Firmenwagen und dort war auch dieses Summen. Hab es igroniert und die lief ohne probleme


    Tuesday
    • Themenstarter

    Zitat:

    jedenfalls habe ick ma nen hörtest mit nem langen schraubenzieher vorgenommen indem ick einfach ma rangehalten hab aber leider nix knarrendes oder schleifendes gehört habe...


    Also hast du das nervige Geräusch immer noch?

    Gibt es denn niemanden der das von seinem Freundlichen beheben lassen konnte?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen