vw teilemarkt

Widerstandswerte Zündkabel

~Tristan~
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Motor läuft seit einiger zeit im im leerlauf ziemlich unrund und ruckelt, allerdings hält er die Drehzahl konstant.

Wollte morgen mal die Zündkabel durchmessen, könnte mir vllt jemand die Widerstandswerte nennen?

lg
Tristan



Müsste draufstehen auf ZK-Stecker und Leitung. Sind irgendwas um die 4-6kOhm, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.


~Tristan~
  • Themenstarter

ja gut, Stecker und zündkabel werden ja zusammen gemessen odeer sehe ich das falsch?

lg



Japp, genau. Dann vielleicht nen bissl am Stecker wackeln, Kabel knicken/biegen. Damit Kabelbrüche ausgeschlossen werden können.

Wenn man den Stecker vom Kabel abnehmen kann, kann man den auch einzeln messen, ist aber unnötig es sei denn der Widerstand ist unendlich, dann kann man nochmal genau ausschließen, was nun kaputt ist. Der Umstand ist aber ein wenig höher und nen komplettes Zündkabel kaum teurer^^


~Tristan~
  • Themenstarter

so habe gerade mal durchgemessen....

Zündkabel von Verteiler nach Zündkerzen: ALLE Ca. 1,97 KOhm

Zündkabel von Zündspule zu Verteiler: Ca. 0,75 KOhm

Habe mal ein Bild angehängt um die Sache zu verdeutlichen

Verteilerfinger sieht meiner meinung nach noch ganz ok aus, an dem Kontakt ist ein bisschen Grat (Grün makiert) oben, aber nix wildes.

Innen in dem Verteiler, unter dem Verteilerfinger ist eine kappe (rot makiert) diese ist bei mir lose, also hakt komischerweise nicht mehr richtig ein, ist dies ein grund für den unruhigen lauf? können durch schäden auftreten?

Danke für eure Hilfe

Lg
Tristan


verteielr.JPG
verteielr.JPG

Carisma@BS seine Werte stimmen und setzen sich wie folgt zusammen:Entstörstecker (der abgewinkelte am ZV) sollte 1 kOhm haben und der Kerzenstecker selbst 5 kOhm,Zündleitung selbst ohne Bedeutung da 0 Ohm für die kpl. Leitung ideal wären aber die kOhm`s sind für die Entstörung notwendig.Mitbewerber Opel hat o KOhm Wiederstand aber dafür hat die Zündkerze 5 kOhm z.B.
MfG


@Rudolph: Hab ich irgendwo geschrieben, dass seine Werte NICHT stimmen?


Dass diese schwarze Kappe lose ist, ist normal. Nichts wildes. Ich würde mal Verteilerfinger sowie Kappe sauber machen (mit schmiergelpapier die Kontakte reinigen), schaden kann es nicht, so wie die Kontakte ausschauen.


~Tristan~
  • Themenstarter

also sind meine Werte ok, und es liegt nicht an den zündkabeln das mein motor TEILWEISE so stark im leerauf vibriert?

lg
Tristan


Ich denke nicht. Aber wie gesagt, reinige mal die Verteilerkappe und den Finger. Einfach mal die Kruste auf den Kontakten von der Kappe mit nem Schraubendreher abschaben.



Antworten erstellen