vw teilemarkt

Schweißnähte abdichten

Polo1.5T
  • Themenstarter
Polo1.5T's Polo 2F

Schweißnähte/Falze neu abdichten:

Erst grundieren, dann abdichten?
Erst abdichten, dann grundieren?

Lg Dominik



also es muss dann nicht nur eine grundierung als haftvermittlersein, sondern schon eine gute rostschutz grundierung, die ohne überlackieren schütz.
danach habe ich immer versiegelt

meine radläufe zb habe ich von innen sogar wieder lackiert und danach die kanten verschlossen....

schweißnähte, grundiert , mit rostschutzfarbe , danach alle nähte einmal mit wachs geflutet , dnach suaber gemacht und anschließend versiegelt.


Polo1.5T
  • Themenstarter
Polo1.5T's Polo 2F

Ich hab das bei mein Radhäusern so gemacht:

Geschweißt, anschliessend mit KENT Grundierung, dann mit Karosseriedichtmasse. Hat 2 Jahre gehalten.

JETZT LÄSST SICH DER MIST WIE KAUGUMMI ABZIEHEN BZW IST ZUM TEIL WIE KAUGUMMI UND ROSTET DRUNTER WIEDER.....






wenn die grundierung nicht versiegelt, zieht wasser drunter un es rostet.
sowas hat aber fast jeder,

und wenn geschweißt hast, was hast gemacht? auch von innen gewachst? nicht das die feuchtigkeit von der anderen seite kam


gelöschtes Mitglied

    als grundierung immer ep!am besten zink ep.und wie gesagt grundierung muß versiegelt werden,weil sie wasser zieht.

    -schweißen
    -schweißnaht reinigen (am besten starhlen)
    -ep
    -versiegeln mit pu
    -lack

    die versiegelte stelle am besten vorlacken,wegen deckung.


    ich kann als grundierung nur "brantho korrux nitrofest " wärmstens empfehlen.dadrauf lässt sich auch später ein normaler lackaufbau machen.


    Polo1.5T
    • Themenstarter
    Polo1.5T's Polo 2F

    @all:

    welche Dichtmassen sind zu empfehlen und welche Grundierungen?
    Was nehmt ihr so her um das zu machen?

    Dichtmasse müsste in meinem fall nicht überlackierbar sein.


    grundierung wie gesagt brantho korrux nitrofest[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • als dichtmasse kann ich dir das hier wärmstens empfehlen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich habe meine schweissnähte immer richtig sauber gemacht an der karosse verzinnt und dann grundierung und lack und an den öl führenden motorenteilen ölwanne bzw ölleitungen mit silberlot beschichtet ich habe da keine probleme mit den kleinen opeltieren namens rost



    Zitat:

    ich habe meine schweissnähte immer richtig sauber gemacht an der karosse verzinnt


    was für zinn hast du genommen oder was nehmt ihr? das sind doch einfach zinnstangen die mann mit nem brenner heiss macht und dann auf die schweissnaht macht oder? dann anschleifen/ sauber machen , grundieren und dann lackieren oder?


    karosseriezinn ich stell dir morgen mal die materialbezeichnung rein wenn ich wieder in der garrage war ...


    Polo1.5T
    • Themenstarter
    Polo1.5T's Polo 2F

    Gutn morgen.
    Verzinnen tu ich das ganze ja auch.
    Mir ging es drum die Schweißnaht von hinten
    Abzudichten und zu versiegeln.
    Beispielsweise türinnenseite nach entfernen der Griffe oder ähnlichem.

    Lg dominik


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    moin

    also ich grundier auch mit brantho korrux nitrofest. das ist super! und man kann es sogar bis -10°c verarbeiten, was bei winterprojekten schonmal recht gut ist

    zum abdichten verwende ich dann sikaflex. kostet zwar etwas mehr, aber wird auch in der erstausrüstung bei einigen herstellern verwendet.

    aber türgriffe von innen, musst du nicht unbedingt abdichten, da reicht es, wenn du schutzgrundierst und nach dem lacken mit gutem hohlraumwachs drüber gehst
    hält bei meiner beifahrertür schon gute 7 jahre ohne den geringsten rostansatz


    Antworten erstellen