Moin moin,
Ich hab das altbekannte Problem mit dem Surren in den Boxen nach dem Einbau einer Anlage. Bevor jetzt wieder irgendjemand die Augen verdreht, weil es einen anderen, gut gemeinten (jedoch nicht hilfreichen) Thread schickt, will ich sagen, dass ich bereits zig Sachen durchgesucht hab und nichts hilfreiches gefunden (Ich hab das Problem immerhin schon seit bald einem Jahr und hab zwischendurch immer wieder intensiv danach gesucht).
Nun will ich bevor ich zur eigentlichen Frage komme, die bekanntesten Probleme ausschließen:
1. Die Trennung von Strom-/CInchkabeln: Mehrmals versucht kein Erfolg.
2. Masse: ISt vorhanden. Hab sogar mal eine Masse an die Batterie gelegt, ohne Erfolg.
3. Beschädigtes Cinchkabel: Keines da. Hab sogar ein nagelneues probiert.
4. + Kabel zu an der Lichtmachine verlegt: Nein
Meine eigentliche Frage ist nun, ob evtl. die Stromkabel zu dünn ein könnten. Meine eingebauten ahben 16 mm². Wäre der Einbau von z.B. 20 mm² eine Lösung?
Die Frage ist nicht, ob ich das ausprobieren soll, sondern ob es grundsätzlich daran liegen kann. Denn ansonsten werde ich Anspruch auf die Grantie nehmen.
Wenns hilft hier noch ein Hinweis: Bei feuchter Witterung summt es lauter. Kommt mir so vor, könnte natürlich auch nur Einbildung sein.
P.S. Entschuldigt bitte, falls mein Ton in dem Beitrag unangemessen ist. :( aber ich bin echt genervt von dem Thema und ständigen schlechten Verlinkungen.
Chll chill Chilll
Erstmal guten Abend
Also erklär bitte mal Kurz, wie du die Anlage angeschlossen hast?
+ Kabel von der batterie an den verstärker im Kofferraum und das Remote Kabel vom Radio an den Verstärker? Und Chinch vom Radio in den Kofferraum verlegt auf der rechten Seite?
Brummen die Boxen konstant wenn die Zünddung eingeschaltet ist, oder erst, wenn der Motor läuft?
Mon moin,
Ja ich hab alles genau so verlegt.
Die Boxen Surren erst wenn der Motor läuft, nicht vorher.
Ich hatte auch mal das Problem, dass es immer gesummt hat, gerade wenn ich mehr Gas gegeben habe. Auch ich hatte das Gefühl, dass gerade wenn es Geregnet hatte oder hat, es schlimmer wurde. Mein 1. Gedanke, war eine undichte Stelle, denn Wasser leitet ja gut....
Hatte tatsächlich auch eine undichte Stelle aber gleichzeitig auch das Radio gewechselt und schon waren die Störgeräusche weg...
Also am Ende lag es bei mir entweder am Radio oder der Stelle, wobei ich eher auf Radio tippe...
Hast das schon mal gewechselt?
Hi, ich hatte das Problem ebenfalls.
Sind deine Kabel zufällig zu lang, so dass du sie und der hinteren Sitzabank verstaut hast ?
Wenn ja sollten sie da auf keinen fall "liegen", wegen der Benzinpumpe nehme ich an.
Das Problem nennt sich Funkresonanz. Der Auslöser ist in deinem Fall die Lichtmaschine. Diese rennt ja nur, wenn auch der Motor läuft. Prüf bitte mal die Ladespannung dieser ( 14,1-14,8 Volt).
Schau auch mal bitte, ob die Lima genug Masse hat. Bau mal an das Gehäuse der Lima ein Kabel an. Dort ist meist noch eine kleine 6 er Schraube frei um ein B- Kabel anzuklemmen was die Lima erdet. Versuch das mal und meld dichI
Lg
Ich hatte das auch schon mal, aber nur weil ich billig Cinch vom ACR verlegt hatte. Es kann auch daran liegen!
Was für ein Radio hast du, welche LS,Endstufe?
EH? NEEEEEEEEEEE? KEIN CHINCHKABEL DEFEKT?
Dann würde das Problem bereits aufdrehten, wenn 15. geschaltet währe und nicht erst, wenn die Lima zuschaltet...........MANNNNNNNNNNNNNNNN!
Bei mir war es auch nur hörbar wenn der motor glaufen ist, wenn er aus war war es vorbei!
Ja Normal billige Chninch sind nicht entstört .....Da geb ich dir recht. Allerdings wickelt man ja als beispiel die Chinch nicht um den Kabelbaum im Schweller sondern legt die nur lose dabei. Normalerweise.
Also Lima überprrüfen ansonsten chinch kabel erneuern bzw tauschen oder einfach mal normale chinchkabel von der Heimvideoanlage anschlieeßen und mitten durchs auto legen ist der fehler weg liegts an den Kabeln rechts im Schweller.
Zitat:
Prüf bitte mal die Ladespannung dieser ( 14,1-14,8 Volt).
Zitat:
Radio: Kennwood KDC 4047UA
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, ob das nur ein Zufall ist, aber genau bei diesem Radio war es bei mir auch der Fall...nach dem Tausch, alles weg gewesen an Störgeräuschen...
Vielleicht nur ein Zufall grad....
Zum Messen brauchst du auf jeden Fall ein Multimeter oder nen alten Schließwinkeltester.... die können das auch
Ehhhhhh setz dich mal ins auto.. Mach mal alle Chinch an dem Verstärker ab und lass das Auto mal laufen. Wenn dann immernoch Geräusche aus den Boxen kommen, haste ein Problem von der Endstufe an die Boxen. Dann Liegen deine Boxenkabel ungünstig
Laufen alle LS über die 4-Kanal?
Zitat:
Ehhhhhh setz dich mal ins auto.. Mach mal alle Chinch an dem Verstärker ab und lass das Auto mal laufen. Wenn dann immernoch Geräusche aus den Boxen kommen, haste ein Problem von der Endstufe an die Boxen. Dann Liegen deine Boxenkabel ungünstig
Laufen alle LS über die 4-Kanal?
hatte solche störgeräusche schon aufgrund von nem doofen radio und ner doofen endstufe^^
würd erstmal das eine und dann das andere tauschen
Also wenn nicht alle 4 LS über die endstufe laufen sie aber die gleichen störsignale von sich geben tipp ich auch auf Radio.
Oder vieleicht schlechte Masse am Radio. Kann man da nicht irgendwie noch masse extra legen?
Hast du mal die Cinchmasse aufs Radiogehäuse gelegt? Vielleicht ist es dann weg (defekte Cinchmasse).
Lösung gefunden(!):
Hab vorgestern mal mit nem Kumpel das Radio getauscht. Auch wenn es vllt. komisch ist, war es wahrscheinlich das Kenwood KDC 4047UA schuld. Leider ist die Garantie abgelaufen, aber diese Woche gibts ja Lohn
Vielen Dank an alle und besonders an aikki für den heissen Tip und an OBD2 für seine Mühen
Welche Radios habt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Kann mich zw. folgenden Fabrikaten nicht entscheiden: Alpine, Blaupunkt, Sony
Pioneer kann ich empfehlen!