vw teilemarkt

Antriebswellen unterscheide?

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Nabend

So Nächste woch will ich meinen Motor reinsetzen ,dazu das passenden 5 Gang Getriebe ,leider habe ich dazu damals keine Antriebswellen bekommen.

So jetzt meine frage kann ich die von meinem Originalen 4 Gang Getriebe nehmen?

Und ich hab auch noch welche von einem 55ps Motor mit 5Gang passen die evtl oder sind die zu kurz oder zu lang.

Hab auch schon alles durchgelesen bei den einen passen die 4 Gang Antriebswellen an das 5 Gang Getriebe und die einen sagen geht nicht .

Was denn nun


mfg



Kommt auf den kennbuchstaben vom getriebe an.


Also in der Regel passt jede Antriebswelle!
Musste nur sehen ob die Getriebeteller, wo du die Wellen anschraubst unterschiedlich sind wenn ja musste eben umschrauben, das eigenltich das einzige Problem!

Musste ich n paar mal machen!

da sist das einzige wo du achten musst!



Falsch!

Getriebeteller sind rein optisch alle gleich!
Wie schon erwähnt...Kennbuchstabenabhängig.
Ab ´93 gabs welche mit "C" in der Kennung. Diese dazugehörige Welle (Beifahrerseite) ist ca. 1,5cm länger/kürzer...weiß nimmer was... jedenfalls 1,5cm Längenunterschied! Aber nur die Beifahrerseite^^

LG


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

mhm ja und untereinander von einem getriebe her kann ich die ja auch nicht vertauschen die lange welle kommt auf dir beifahrerseite und die kurze auf die fahrerseite .

Ja dann werd ich die wellen ersmal so an getriebe anschrauben bevor ich es einbaue , damit ich weiss das es passt.


ehm ich denke die theorie stimmt nicht immer ich habe letztens erst mein 4 auf 5 gang umgebaut so hatte nur die wellen vom 4 gang hab dann nur die die teller umgetauscht zumindest den auf der seite mit der längeren welle und es gibt verschiedene teller da sei dir mal sicher sonst muss ich dir wohl noch ein beweis foto schicken!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

foto wäre ganz cool

wie bekomme ich denn teller am getriebe ab ?


also innerhalb des tellers ist eine inbus schraube!

wichtig hierbei mach das mit einer knarre kein schlagschrauber und mach die inbusschraube sauber
ka welche inbusnuss grösse das jetzt ist!

weil ich hab die schon ein paar mal übergedreht!

dann wenn die inbusschraube raus ist kannst du den teller so ausdem getriebe ziehen achtung kann öl raus kommen also leg es am besten sohin das nichts rausläuft oder gleich öl runter

aber guck vorher ob es nicht so schon passt

aber vllt hast du ja glück und es passt so also das abstände von 1,5cm da hat der kollege recht und die wellen sind auch unterschiedlich lang! aber es ist das einfachste halt die teller zu tauschen!


Kann das mit den Tellern auch bestätigen...habs damals auch so gemacht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen