vw teilemarkt

Ölverbrauch

Daeder123
  • Themenstarter

Hey Leute ich wollte mich mal umhören wie bei euch der Ölverbrauch so aussieht bei eurem kleinen aufgeladenen 1,4l ausm gti.

also ich habe jetzt 10.000 Km runter und habe ohne Witz 7 Liter Öl verbrannt.

Jetzt endlich bekomme ich neue Kolben mit neuen Ringen.

Eig sollte ich nur neue Ölabstreifringe bekommen aber da nirgens in Deutschland keiner auf Lager sind und bis auf weiteres auch nicht Lieferbar sind.
Deswegen bekomme ich Montag einen neuen Kolbensatz wo ja auch neue Ringe drauf sein.

gruß Daeder123



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    10.000 Km runter und habe ohne Witz 7 Liter Öl


    Oha, das ist mal nicht ohne..

    Bin mal gespannt wo der Fehler genau liegt..


    Ist bei den Gti`s glaub bekannt.

    Hab letztens auch was davon gelesen,war aber glaub in einem anderen forum!



    Daeder123
    • Themenstarter

    Ich selber denke nciht das damit das Thema Ölverbrauch damit erledigt ist.

    Ich denke das es der Turbolader ist.
    Aber das wird dann der nächste Mangel wenn der Verbrauch noch da ist...

    Und ich halte euch aufm laufenden....

    Aber ich bekomme für die 2 tage nen schönen Passat CC.
    Weil der wird evtl. im Winter mein neuer.


    Ahoi...

    Also ich hab auch den 6R Gti und hab nach 10.000 km mal gerade mal
    0.6 l aufgefültt.
    Fährst du öfters im roten Bereich ?


    Daeder123
    • Themenstarter

    Die ersten 3000Km gar nicht.

    Aber jetzt abundzu jenachdem wie ich lust habe


    Wer macht das aber nicht.
    Ansonsten hätte ich mir auch den 1,2L holen können wenn ich die leistung nie ausschöpfe.
    Aber ein Auto muss sowas abkönnen.
    Und natürlich erst wenn die Öltempereatur hoch genug ist..


    Eh mal ne frage: Wer zahlt denn die kosten für die 7 Liter öl?Du oder VW? Also ich würd nix nachfüllen bzw. mich an vw wenden um nachfüllen zu lassen.


    Daeder123
    • Themenstarter

    Die ersten beiden male hab ich aufgefüllt, weil VW zahlt das ÖL nicht da kannst du dich drehen und wenden wie du willst aber danach hat es meine vertragswerkstatt übernommen.
    Aber da arbeitet auch ein Freund von mir vllt liegt es daran...

    Bin mal gespannt wie er mit den neuen kolben und ringen läuft

    aber im winter will ich ihn sowieso verkaufen und mir dann ein neues auto zulegen


    Hab 23.000 km runter und noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, immernoch wie am ersten Tag genug drinn



    Nicht schlecht, gut dass ich mir doch nochmal einen ,,Nicht-GTI'' zugelegt habe!
    Wenn ich das so lese, wäre dann schon die 2. Überraschung in Puncto Unterhalt gewesen. Die Werksangabe im Spritverbrauch ist ja auch schon unschlag- und ununtertreffbar niedrig Habe gehört dass ein Durschnittsverbrauch von 8,5 L/100km nicht selten ist! Ist ja doch etwas anderes als 5,9L/100km. Und wenn man von Durchschnittsverbrauch redet sind das ja mal ganz locker 12 wenn man den mal tritt!

    Lieben Gruß!

    Achso PS: Bei meinem 1.2 TSI ist der Ölstand ebenso unverändert. Aber mehr Leistung mehr Verbrauch aber nicht so viel mehr! Gute Besserung!


    Auf gar keinen fall, mehr Leistung mehr Verbrauch!
    Wenn ein Motor fiel Öl verbraucht ist immer etwas im Argen!
    Es ist beim Hersteller bekannt dass eine Serie Polo 6R GTIs mit falschen Kolbenringen Gefertigt wurden!
    Also ist die Sache klar, KOLANZ Hersteller muss dann alles in Ordnung bringen, ein Kollege hatte das selbe Problem, da kam extra ein Experte vom Werk der die Reparatur gemacht hat.


    was für öl muss ich da nachkippen? bei mir ists von voll auf minimum gesunken, und vor dem urlaub will ich nochmal nachfüllen.

    ich glaube: 10w40 ?, ein halber liter ?

    sagt mal


    Zitat:

    was für öl muss ich da nachkippen? bei mir ists von voll auf minimum gesunken, und vor dem urlaub will ich nochmal nachfüllen.

    ich glaube: 10w40 ?, ein halber liter ?

    sagt mal


    jap da liegst richtig 10w40 Longlife oder wie des heisst .


    Daeder123
    • Themenstarter

    wenn du den 6r gti hast kommt dort

    5w30 rein

    vw norm 504 00, 507 00


    So heute war es bei mir auch soweit, Kilometerstand 5700 .. und auf einmal leuchtet die Lampe Ölstand kontrollieren auf.. was zur Hölle war mein erster Gedanke?! Gut bin dann erstmal normal weitergefahren hab den abgestellt und nach 2-3H gemessen.. schien okay zu sein?

    Werde es mal morgen nochmal nachmessen wenn er mal in der Garage etwas länger stand.. ich hab zwar ein Liter vom Autohaus geschenkt gekriegt trotzdem dürfte das Öl bei der geringen Laufleistung nicht annähernd am Ende sein?

    Sonst geht die Fahrt direkt zum Bezahlen werde ich das sicherlich nicht zum Vergleich bei meinem Scirocco hab ich nicht einmal großartig nachfüllen müssen bis zum Service und das bei 23000 km Laufleistung, der war immer genau richtig und der Motor war exakt der gleiche bis auf 20 PS Unterschied (1,4 TSI 160 PS)


    Ah ja. der polo tsi frisst beim einfahren schon ganz sxhön. bezahlen würde ich es trotzdem nicht, dafür ist garantie ja da. nach 10t km hört das nachfüllen auf. bei mir war es ja ein defekt, wo eer öldeckel abgesprungen ist.


    gelöschtes Mitglied

      unglaublich, selbst beim einfahren darf es nicht so hoch sein, Vor 30 Jahren haben die Autos das nicht gebraucht und heute haben wir ganz andere tolleranzen...mein Astra h mit 1,6er Turbo hat in 10 tkm nix gebraucht und hat fast nix an kurzstrecke gefahren! Also ich finde es unverschämt, die würden bei mir mit Sicherheit nicht nur neue Kolben geschweige denn Ringe rein machen, die könnten den ganzen Rumpf tauschen! Was haben die an ölverbrauch denn angegeben, 0,6 Liter auf 1000?


      Mein GTI hat jetzt 6000km runter.

      Nach 2700km hab ich kontrolliert und der Messstab zeigte keinen Wert. Also hab ich den Liter vom Freundlichen nachgefüllt. Nach ner viertel Stunde hab ich dann kontrolliert und dann war wieder ein Wert abzulesen. Ich hab mir dann gleich ne 5l Pulle gekauft und aufgefüllt bis der Normalstand wiederhergestellt war.

      3 Wochen hab ich das dann beobachtet. In der Zeit musste ich 1,5l nachfüllen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt (4200km). Sie meinten erst, das wäre normal am Anfang beim Einfahren. Haben aber dann wohl doch ne Einheit und n paar Schläuche getauscht.

      Wenn ich den kleinen jetzt hin und wieder trete hab ich beim aussteigen immer den Geruch von verbranntem Öl in der Nase. Und gebessert hat sich der Verbrauch auch nicht.

      Vebraucht habe ich bis jetzt n bissl über 5l.

      Hab schon von vielen Motorschäden gelesen bei denen ein hoher Ölverbrauch die Anzeichen waren.
      Aber ich wills mal nicht hoffen....


      gelöschtes Mitglied

        Bei wieviel km?


        gelöschtes Mitglied

          In einen anderen Forum (MT) wird berichtet dass es nun eine Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung gibt, die das Ölverbrauchsproblem beheben soll. Die ersten haben es auch schon nachgerüstet bekommen, aber Erfahrungen gibt es dazu bis jetzt noch keine.


          Also ich hab jetzt ungefähr einen halben Liter nachgefüllt seitdem ist die Anzeige im empfohlenem Bereich, ich werde weiterhin beobachten.. bin aber trotzdem etwas überrascht! Hoffe nicht das der anfängt die schwarze plörre zu fressen...


          In der zwischenzeit war ich schon wieder 2x in der Werkstatt.
          Sie haben mein Motoröl abgelassen und wieder neu befüllt. Mein Ölmessstab wurde verplombt. Ich sollte dann mal 1000km fahren und dann wieder in die Werkstatt zum kontrollieren.

          Nachdem ich 1100km gefahren bin ist die Kontrollleuchte fürs Öl angegangen.
          Bin sofort in die Werkstatt und der Servicemitarbeiter meinte erst ich wolle ihn verarschen. Beim kontrollieren hat er festgestellt dass das Öl komplett leer war.

          Er hat gesagt er muss mal mit Wolfsburg Kontakt aufnehmen und würde sich dann bei mir melden.
          4 Tage später ruft er mich an und meint das mein Motor hinüber sei und ich vorbeikommen soll um nen neuen eingepflanzt zu bekommen.

          Nun habe ich einen Antrag auf Wandlung gestellt, da mein Auto 6 Monate alt ist und dieser Werkstattbesuch der 6. wäre. Ich bin immer Warm gefahren und hab ihn jedes mal vor dem ausmachen noch ne zeitlang lüften lassen. Das man nen GTI öfters mal prügelt ist doch eigentlich der Sinn seines Daseins und wenn er das nicht aushält ist das einfach Schrott.


          Oh je das ist natürlich verdammt ärgerlich! (Gleich erstmal Motoröl checken)

          Kenne ich nur zu gut diese Werkstatt Besuche bei meinem Rocco davor..
          ätzend! Na ja hoffen wir mal das die sich jetzt Kulant genug zeigen, aber würde an deiner Stelle auch auf Wandlung bestehen.. ist das denn deine erste?

          Auf jedenfall hoffen wir mal das alles glatt läuft und du am Ende doch zufrieden bist

          LG


          Hallo,

          der hohe Öl verbrauch hat sich bei meinem Polo 6R GTI 1.4 auch bemerkbar gemacht. Der Polo hat jetzt knapp 30 000 km runter.

          Die ersten 5000 km brauchte er 1 Liter, dabei blieb es jedoch nicht. die Restlichen 25000 km brauchte er dan knapp 1 Liter auf 1000 km.

          Durch Zufall bin ich in der Werkstadt von einem Jungen Meister aufmerksam gemacht worden das es seitens VW eine Maßnahme von VW bei diesem Model, bei erhöhtem Öl verbrauch gibt.

          Es wurden jetzt bei mir 1 Öl verbrauchsmessung durchgefürt. Anschließend, wurde ein Software Update eingespielt und ein Schlauch getauscht.

          Erneute Öl verbrauchsmessung ergab keine besserung, nun bekomme ich bei kmapp 30 000 km einen neuen Motor.

          Mein Tip an alle die erhöhten Öl verbrauch habén, wendet euch an euren VW Händler solange noch Garantie besteh.

          Grüße

          chf1985


          Schade das man sowas lesen muss.

          Wollte meinen 6N2 GTI gegen einen neuen ersetzten. Wenn ich aber sowas lese muss ich ganz ehrlich sagen vergeht mir die Lust das ich mir einen zulege.

          Hab auch schon in anderen Foren gelesen das der Ölverbrauch sehr hoch ist, jedoch habe ich dort auch bereits gelesen das sich das nach ca. 10tkm legt.
          Kann das möglich sein?

          Wird ja dann auch beim Audi A1 Sport nichts anderes sein, ist ja der selbe Motor, oder?


          moin
          ich hab nach 6920 km 4 lieter nachgekippt, letzte woche beim freundl. gewesen und die machen eine oel verbr. messung soll nach 1000 km wieder kommen ! als ersatzwagen für den tag gab es einen golf gti ed. 35 der war auch nett zu fahren .


          Find ich aber ziemlich schade das der Motor soviel Öl schluckt.
          Es gibt echt nur wenige die sagen, dass sie keine Probleme haben.
          Vielleicht ist das ja Baujahr abhängig!?!?!


          ganz ehrlich das sind eben keine richtigen motoren mehr die lange halten werden ich halte von wenig hubraum und aufgeladen nicht sehr viel und wenn ich lese 10.000 km 7 liter öl kann irgendwo nicht sein oder? mein 3er golf 1,8 braucht 1 l öl auf 15.000 km das waren noch motoren die kannste auch 300.000 km fahren wenn man sie pflegt


          Also ich muss auch sagen, dass mein 6N2 GTI zwischen den Service keinen Tropfen Öl braucht, auch mein 95er Polo braucht nicht wirklich was.

          Hab echt bedenken das ich mit dem nicht zufrieden bin. Ein wenig Öl ist ja verkraftbar, aber das ist echt zuviel.


          denke mal die 6n2 sind auch noch besser aber die neuen 6r usw die taugen nichts


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen