vw teilemarkt

schalterbeleuchtung

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

heyhey.. Mal ne frage.... Will meine instrumente und alle schalter blau beleuchtn.... Hab sie schon auseinandergebaut (lüftungsschalter) nur weiß net wie ich diese nun blau färben kann.... Geschweige denn licht und nebelschalter usw.... Und wie kann ich plasma scheiben beleuchten? Also net die birnchen im tacho oben drin... Bei plasma sind die scheiben ja von hinten angestrahlt oder? Danke im vorraus mfg alex



Entweder du kaufst dir blaue led für deine Schalter da gibts ja ganze kits bei ebay oder so! und plasma tacho gibts auch bei ebay.... kostet ca 30-40 € habs auch drin mir gefällts

mustt einfach ma gucken
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=plasma+polo+86c&_sacat=See-All-Categories
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=led+polo+86c&_sacat=0&_dmpt=DE_Autoteile&_odkw=plasma+polo+86c&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

hoffe dir hilft das weiter !


Es gibt für die Blauenschalter beleuchtung auch so kleine blaue gummis die zieht man eifach über die ori birnen rüber

und zum plasma

die scheiben an sich sind beleuchtet!



1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

okk und wie is es mit den plasmascheiben? wie werden die beleuchtet?


Also die Plasma scheiben dafür mus das tacho raus und du musst die scheiben einlegen an den scheiben ist ein kabel dran das geht zu einem stromverteiler mit dimmer ein bisschen fummellei aber ganz nett und am tag haste n schön weißes mit blauen zahlen und nachts dann eben blue

also wenn du dir das kaufst ist das alle dabei wo du den dimmer und den verteiler anbringst musste dann selber wissen strom habe ich mir von einem relai unterhalb des lenkrades genommen ist 15 werde das noch ändern über einen schalter der 30 aufs tacho schalten soll!


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja also im pinzip halt die beleuchtung ganz normal auf klemme 58 oder?


58 kannst du auch gehen also wenn du das standlicht dann einschaltest das ist egal wo du das anklemmst und wie du den tacho in betrieb kriegst das ist dir überlassen! also ich selber will das bei mir seperat mit schalter an 30 so das ich das ein und ausschlaten kann wann ich will


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

kannste vllt bilder zeigen von plasmascheiben kabel? also umgedrehte plasmascheiben das ich mir mal n bild machen kann....


puh das wird ich gerne aber dann muss ich alles ausbauen! du das ist wirklich ganz einfach

wenn du dir dieses set kaufst musste dein tacho auseinader nehmen und legst die plasmascheiben einfach drüber! da sind doch ganz kleine schräubchen die nimmste vorab los und schraubst die anderen drauf aber pass auf mit den Nadeln die brechen leicht ab und die nadeln für sprit und und temp kann man gut abnehmen aber die andern beiden kannst drauf lassen für tacho und DZM wenn du ein hast oder uhr?

ich habe dann noch ein loch ins tacho gemacht weil irgendwie müssen die kabel da ja auch durch... und unten links im fach ist der dimmer dann nur noch plus und minus anklemmen einbauen fertig!



1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

okk ja muss mir noch einen mit dzm besorgen...... und wie is das dann mit der vorspannung der nadeln?wenn ich die abziehe das is die doch weg oder?


welche vorspannung? Die nimmst du einfach ab nur die tank und temp an drehzahl und tacho die nadel kommt man so vorbei mit den scheiben! Die Nadeln werden nur Angetrieben und brauchen keine vorspannung abnehmen VORSICHTIG scheiben rauf nadeln rauf


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

sooo.. Nun hab ich den lüfterschalter mal auseinandergebaut und frage mich nun wie ich das glühlämpchen ausbauen kann? Mfg


Bild777.jpg
Bild777.jpg

du musst die kappe abnehmen wo die ganzen bedienung drauf sind! Also wo die zahlen 0-3 drauf sind heiß bis kalt und die lüfterstellung diese kappe ist nur geklipst musste zu erst unten raus hebeln und wenn die ab ist siehts du die birne ist nur eine für alle! Die schalter an sich kannst drin lassen


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja das hab i ja gemacht hab ja n bild hochgeladen.... Aber wie bring ich das birnchen raus? Muss ich die pins ziehen oder wiee? Mb


puh ich habs mirgrad angeschaut is nit einfach also habe dann auch die durchsichtige verkleidung runter genommen und diese papee tja denke mal da muss man ein bisschen fummeln! musst mal versuchen mit einer reisnadel oder so raus zu holen


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

hab ich ja alles weg... Is alles ab is das nackte gestell aber das birnchen is in so ner gelbbraunen fassung... Aberr weiß net ob ich zum rausziehen auspinnen muss oder wie ich das birnchen herausbekomme? Und dann led einfach einlöten mit vorwiederstand oder wie?


die Glühbirne kannste einfach rausziehen. hab das selber erst vor kurzem gemacht. und dann halt an die led ein widerstand ran.


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

hmm okk aber wiee? Nach vorn oder zuerst pins raus? Plus die gelbe plastikumrandung oder ohne das is grad ja meine frage.... Siehe bild auf 1. Seite das ist ansicht von vorn


mit ner spitzzange einfach das gelbe plaste zusammen drücken und kräftig nach vorne raus ziehen. dann kommt das birnchen mit den pins raus.


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

danke 16bsg66 endlich weiß ich was ich machen muss.... probier es aus und sag dann bescheid... und dann einfach nach einem pin den vorwiderstand auflöten also auf den pin (birnchenseitig) und das nächste is: wie weiß ich welcher pin plus und welcher minus is.... wegen led das ich die richtig rum einlöte..... mfg


an der birne is hinter der regeleinheit ein 2 poliger stecker braun - und blau/weis + so is es bei mir.

willst du nur die eine birne gegen eine led tauschen?

also ich hab das so gemacht


24082011264.jpg
24082011264.jpg

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja aber wie bring ich den vorwiederstand unter?... Hab heute das birnchen herausgezogen und gesehen dass es mit dünnen drähtchen kontakt an die pins hat... Also müüst ich das bei einer seite mit vorwiederstan und anderer seite kathode der led machen oder?


den widerstand lötest du einfach an das + beinchen (das längere) der led. evtl. vorher ein bisschen kürzen


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja genau an die kathode der led... Und wo bring ich den widerstand unter? Passt der drunter?


das sollte eigentlich passen


Antworten erstellen