vw teilemarkt

Bremsanlage?

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

heyy wollte mal fragen ob es unterschiede gibt bei bremse und querlenkern von 1,0 zu 1,3? oder sind das die gleichen? hat nur der G40 andere?
danke



Also in den unteren Klassen gibts auch unterschiede z.b. ich hatte im aau kleinere bremssättel, und in einem anderen aau waren größere verbaut keine ahnung wieso das so ist ich habs nur gesehen dabei sinds beides die selben 1,05 liter und 45ps mono

vllt hat sie einer voab umgebaut, aber jedenfalls gibt es größere und kleinere sättel bei den polos müsste jetzt in der software gucken

und im polo diesel, 3f und g40 ist ein alb regler an der hinterachse die anderen wüsste ich so jetzt nicht ob sie die haben!

und die achsen sind mit sicherheit auch anders!

meines wissens sind die querlenker alle gleich man kann sich aber verstellbare oder einstellbare kaufen komm grad nicht auf den namen


Zitat:

meines wissens sind die querlenker alle gleich man kann sich aber verstellbare oder einstellbare kaufen komm grad nicht auf den namen


stimmt nicht 3f und g40 hatten uniball gelenke.



hey haste mal n link wo man die unterschiede sehen kann ist es nur das gelenk oder der ganze lenker... ich wusste das nicht genau


Servus ,

nur der G40 hatte die Querlenker mit den Uniballgelenken an der Innenseite sonst keiner .

Stabiachse hatte der g40 und der 2f mit 3f Motor ,genauso den Lenkungsdämpfer .

Berichtigt mich wenn ich falsch liege !


ich hab nähmlich n 3f un der hat keine uniballs aber n lenkungsdämpfer alles richtig du top!


Hat dein 3f einen LBKR das wüsste ich gerne


also da kann ich mxline83 nur zustimmen



jop du meinst sicherlich den ALB Regler is ja das selbe LBKR und der wagen bremst gut angetippt und ein ticken weiter und der steht!



puh dein wagen breit will auch noch 225 rauf packen hab sie schon und problem mit der Endstufe gelöst?


Jop Enstufe geht wieder Panzersicherung rausgemacht und wieder rein und schau hin geht wieder

Hab ja vorne die 225 & hinten 255 willst du das auch so


der 1.3er ausser g40 hat beim facelift (2f und 3f) die selbe bremse was den 1.0er betrifft kein plan ...
der lenkungsdämpfer ist mir nur beim g40 bekannt ...
zum thema antriebe die antriebe vom g40 sind grössentechnisch dir selben nur materialtechnisch anders ,,, aber hier gings ja nur um die bremse


gerne aber ist 255 auf 14 zoll nicht ausgestorben? Ich wollt hinten 225 und vorn 195!


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja danke schonmal... Aber g40hat ja innenbelüftete scheiben usw.... Und bei uns im vw programm hab ich nur 2verschiedene bremsanlagen gefunden.... Also innen und außenbelüftet.... Dann müsste ja z.b der nz. Auch außenbelüftete scheiben haben usw.. Oder... Also könnt ich mir nen nz reinklatschen?


Benutzt doch einfach mal die Suche!

Da steht alles drin, weil diese Fragen hier alle paar Tage auftauchen...

LG Basti


Also Außenbelüftete scheiben will ich mal sehen

Der 75PS polo 2f hatte auch schon eine Stabi hinterachse sowie einen Lastabhängigen Bremskraftregler und die Große VWII Bremsanlage, das gleiche hatt der G40 auch, nur mit Zusätzlichem Lenkungsdämpfer.


Oh mann....
auf 2 Seiten noch keine sinnvolle Info.

Lastabhängiger Bremskraftregler:
PY, 3F, GK, Diesel

Lenkungsdämpfer:
PY, 3F, GK, Diesel

Große Radbremszylinder hinten:
PY, 3F, GK, Diesel

Stabihinterachse:
PY, 3F, GK, Diesel

Querlenker & Spurstangen mit Uniball:
PY

VW 2 - Bremse:
PY

BKV + Bremspedal (anderer Hebel)
PY, 3F, GK, Diesel

Wenn ich jetzt auf die schnelle nichts vergessen habe, dann passt das.

LG Basti


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

okay... Naja und was hat hz? Köönt ich da ohne umbau der bremsanlage nen nz oder 3f reinmachen? Oder haben die innenbelüftet und größere hauptbremszylinder?

@ polomh : ja außenbelüftet.... Also normale scheiben


nicht innenbelüftet


Ohne Umbau der Bremse max. 55 PS
Also max. MH/NZ/AAV.

Wobei du bei nem NZ/AAV Umbau sehr viel Aufwand hast, weil du auf Einspritzer umbaust. Also anderes Tank, Benzinpumpe muss nachgerüstet werden. und den Kabelbaum natürlich!

Was erhoffst du dir denn von dem Umbau?

LG Basti


@Polo-Basti:

der erste und einzige Vernünftige Beitrag

LG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der lenkungsdämpfer ist mir nur beim g40 bekannt ...


    Den hat auch der 3f mit 75ps..

    Die Bremsanlagen sind bei allen Polos bis 55ps gleich..

    Nur der 3f und der PY haben "bessere" Bremsen..

    Der 3f hat hinten grössere Radbremszylinder, einen BKR und eine Hinterachse mit Stabilisator..Dazu kommt noch ein anderer Bremskraftverstärker und ein anderes Bremspedal mit besserer Anlenkung..

    Der PY hat zudem noch innenbelüftete Bremsscheiben vorn und größere Bremssättel..


    Hoffentlich hab ich nun nichts vergessen..


    Zitat:

    der erste und einzige Vernünftige Beitrag


    Hab ich jetzt was gewonnen?


    Zitat:

    größere Bremssättel..


    Falsch! Nur den Bügel am Sattelträger.

    @Basti: ööööhm... *überleg*... Nö

    LG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn ich jetzt auf die schnelle nichts vergessen habe, dann passt das.


      Das passt so..
      Irgendwie hab ich den Beitrag übersehen..Da hätte ich nicht mehr auflisten müssen..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Falsch! Nur den Bügel am Sattelträger


        Dann könnte ja jeder einfach auf innenbelüftete Scheiben umbauen, aber soweit ich weiß, geht das nur mit den G40-Sätteln...


        2x richtig!

        Die Sättel inkl. Halter wäre von Vorteil.
        Meines wissens sind nur die Halter "breiter" um eben die dickere Schebe + Beläge aufnehmen zu können. Oder die Beläge sind beim G etwas schmaler.
        Da leg ich mich jetz aber nicht fest. Hab mal vor eeeewigen Zeiten, in der Richtung was gelesen

        Der eizige Unterschied ist eben der BKV. Durch die geänderte "Anlekung/Betätigungspunkt ergibt sich früher einen höheren Druck im HBZ. SOmit ergibt gefühlt eine bessere/stärkere Bremskraft. Was noch ein Grund dafür ist...der größere Radbremszyl. an der HA. Weil der Weg am Peadl größer wird, je dicker die einzelnen Radbremszylinder

        Aber alle ham nen 7" BKV, einen 20er HBZ und die gleichen Bremskolben an der VA

        Belüftet nur, damit se nicht sofort Überhitzt, wennd von den eingetragenen 198km/h runterbremst ...was zwar DANN auch nix mehr bringt...aber DAS is ja jetz wurscht

        LG Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Ich hab alles daliegen und müsste es nur vergleichen..Hab aber nu keine Lust zu..


          Deshlab hab ich das schon damals in weiser Vorraussicht für dich getan, als ich meinen blauen AAV auf G40 Bremse vorne umgebaut hab

          Bremse wird mit standart BKV und der "kleinen" HA übrigens nicht besser. Nur Fading wird besser. Und man traut sich auch bei 170 inne Eisen zu gehen

          LG


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab's ja selber schon umgebaut..War mir nur mit dem Unterschied nicht mehr sicher..


            Welcher Unterschied? vom bremsverhalten? Der ändert sich nur, wenn man beim Pedal anfängt und beim hinteren Radbremszylinder aufhört

            Oder was meinst? Kolbendurchmesser?

            Dafür is ja n Forum da Dumm werden wir alle geboren... oder wie ging die Lebensweisheit?

            LG


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen