vw teilemarkt

bearbeitete NZ Brücke auf AAV mit RP Drossel

Exclusiv-Design
  • Themenstarter
Exclusiv-Design's Polo 2F

Da ich die SuFu nun schon seit Tagen quäle und definitiv nix darüber finden kann, hab ich mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Also, das normale was man überall lesen kann für den AAV ist halt

- GK Brücke
- RP oder ABS Drossel mit AAV Spritze
- Schrick , ABU oder 3F Nocke
- Igel bearbeiten
- Tuningchip
- GK Luftfilterkasten oder NZ / 3F Luftfilterkasten ohne LMM

aber es ist nirgends etwas zu finden, warum man die NZ oder 3F Brücke nicht benutzen kann? Wenn man doch die Löcher für die Einspritzdüsen verschließt und eine Adapterplatte baut, um die RP Drossel dort festzuschrauben, wo liegt da dann das Problem? Man hat sich das Igel bearbeiten doch gespart und hat gleich lange Ansaugwege und einen großen Sammler, genauso wie bei einer GK Brücke, oder denke ich da falsch?
Und an den Kopf passt die Brücke auf jeden Fall, denn man kann ja auch von AAV auf NZ oder 3F umrüsten, was ich ja auch schon hinter mir habe.
Hauptfrage ist nur die, warum sollte die NZ Brücke mit RP Drossel nicht funktionieren?
Hoffe auf Eure technische Hilfe



weil die nich drauf passt und da du bei der nz und der 3f die düsen (einspritzung ) nich zu bekommst dazu kommt noch längere ansaugwege nimmt die zylinderfüllung je kürzer desto besser da weniger widerstand.

die rp ist vom durchmesser glaube ich auch grösser so das du wieder fräsen musst!


Mfg


also,
laufen würde er schon...aber nicht richtig. das problem der nz/3f brücke ist einfach der grosse sammler und die ansaugwege... schlechtes ansprechen beim gas geben is bei dem grossen sammler vorprogrammiert.
gruss dieter



Bei den AAU/AAV Motoren muß das Luft-Benzingemisch beginnend von der Motronicdrosselklappe mit einer Einspritzdüse, ohne sich wieder zu entmischen und möglichst ohne um Ecken und Kanten, gleichmäßig zu den Einlaßventilen strömen.
Sonst gibt es Benzintropfen oder Benzinpfützen.
Deshalb auch der Igel zur Erwärmung des Gemisches.
Das Benzingemisch könnte zb auch in unterschiedlicher Güte zu den einzelnen Zylindern gelangen, dh einige Zylinder würden fett laufen, einige mager.
Bei den Motoren mit 4 Einspritzdüsen direkt vor den Einlaßventilen entsteht das Gemisch erst kurz vor dem Ventil und ist somit identisch für jeden Zylinder. So entstehen auch bessere Abgaswerte.
Da kann es zu keiner Entmischung kommen und man kann das Luftvolumen im Sammler nutzen, um durch Schwingungen der Luftsäule die Füllung zu verbessern.
Mit einer Gasgemischsäule geht das wegen der Entmischung nicht.


Exclusiv-Design
  • Themenstarter
Exclusiv-Design's Polo 2F

@TDII - DANKE für die super ausführliche Erklärung. Echt TOP! Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Also bleibt mir wohl garkeine andere Wahl, als entweder meine AAV Brücke vom Bekannten bearbeiten zu lassen oder mit ganz,ganz viel Glück irgendwo eine GK Brücke zu bekommen.


Bei der AAV-Brücke gibt es nicht viel zu bearbeiten, Kanäle an die Dichtung zum Kopf leicht anpassen und dem Igel die Stacheln entfernen.
Da die Brücke eine 4 in 2 in 1 ist, ist hier strömungstechnisch nicht viel zu holen, es reicht die Drosselverluste durch den Igel zu minimieren.

Ideal ist natürlich die GK... habe auch 6 Monate gesucht...


6 monate reicht bei mir nich suche schon ein halbes jahr ich finde keine gk =(


voll der rotz


Exclusiv-Design
  • Themenstarter
Exclusiv-Design's Polo 2F

Da gehts Dir so wie mir, ich find auch keine GK Brücke, und wenn man eine findet, dann nur zu "Wunschpreisen", wo andere einen ganzen Motor für kaufen...


letztens gin wieder eine weg für nen 50y =( ich habe es zu spät gemerkt sogar mit ABU drosselklappe und einspritzeinheit vom aav =(


Mfg



die hatt ich auch im auge und nen fuffi ist eigentlich nix für ne gk-brücke, aber ich habs mir dann doch anders überlegt ^^


hätteste das nich sagen können =(

Shit das wärs gewesen =(


Mfg


Antworten erstellen