vw teilemarkt

"klein aber fein" sub ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe mich gerade mal erkundigt über subwoofer, meist findet man nur diese riesen kisten mit 2 25 cm lausprechern plexiglas und beleuchtung.

Dabei brauch ich keine beleuchtung oder sonst was, und besonders platzsparend is solch eine riesen kiste nicht, fand auch en paar kleinere subs.

(ich rede hier von subwoofern schon mit fertigem gehäuse.)

dabei frage ich jetzt:

gibt es nicht auch verhältnismäßig kleinere subwoofer welche aber trotzdem en richtig guten Bass erzeugen ?

danke



Also ich hatte damals für meinen Rechner n richtig kleines Ding, hat aber nen Mordswumms gehabt. Wüsste nich warum man das nich auch ins auto packen könnte...
Generell denk ich mal schon das es 1A Subs auch in kleinen Formaten gibt, solltest dich vorher nur informieren, da is ja auch nich alles gold was glänzt.
Namen fallen mir grad nich ein, aber ich schau die Tage mal.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe ne Box die wirklich nru die Bos ist, von JBL. War Aktionspreis 88€, is aber sonst glaube ich nicht viel teurer. Also eigentlich ein relativ kleines Ding, aber macht schon gut Bums mit dem richtigen Verstärker davor



    gelöschtes Mitglied

      ja es gibt gute kleine Subkisten: Groundzero, Hifonics, Alpine, Rockford usw. die haben alle kleine Kisten musste mal bei ebay nach den marken schauen.


      Würdest du dir auch selber ein Gehäuse basteln?
      Da gibts dann nämlich einige Möglichkeiten. Es gibt einige Subs die kommen in einem geschlossenen Gehäuse mit nur 17- 24 Litern aus. Wenn man sich da dann das Gehäuse noch sleber zusammenbaut, dann kann man es sich noch dem Kofferraum anpassen => noch mehr Platz.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      es selbst basteln würde ich gerne, nur habe ich mich nicht viel damit auseinander gesetzt.

      Ich denke immer wenn ich mir die fertigen boxen hole kann ich nichts falsch machen.

      was benötigt man zum beispiel füer ein holz, wie stark muss es sein...

      wenn damit natürlich auch ein suber bass erzaugt werden kann würde ich mich siherlich auch an soetwas ranwagen


      gelöschtes Mitglied

        Holz= mdf
        19mm dick

        vllt noch ein schraubterminal und wenn du keine geschlossene sondern ne bassreflex bauen willst nen Reflexrohr (bassreflex ist die kiste aber größer)


        Eine Kiste selber basteln ist kein Problem. Geht relativ einfach.

        Bei den namhfteren Herstellern ist in der Anleitung in der Regel immer ein Bauvorschlag für ein geschlossenes und ein Bassreflexgehäuse mit drin. Solte das nicht drin sein, dann kann man sich mit Hilfe der Thiele-Small-Parameter und dem Programm WinISD sich das benötigte Volumen ausrechnen. Die TSPs stehen entweder in der Anleitung oder man kann sie beim Hersteller anfordern.

        Wenn man mit WinISD jetzt ein Volumen ausgerechnet hat, dann kann man das Volumen unter Einberechnung der Materialstärke auf die Außenmaße umrechnen: Höhe x Breite x Tiefe = berechnetes Volumen.

        Als Material für Kisten kannst du wie schon gesagt Mitteldichte Faserplatte (MDF) verwenden. Ich persönlich bevorzuge Multiplex (MPX), es ist etwas leichter und etwas stabiler als MDF. In der Stärke 20mm sollte es ausreichend sein. Wenn das Gehäsue allerdings noch etwas verstärkt sein sollte kann man es eventuell noch mit Dachlatten etc. verstärken. Alternativ kann man auch für die Schallwand (die Wand in der der Sub sitzt) eine dickere Platte verwenden z.B. 25 mm oder größer.


        gelöschtes Mitglied

          Klar gibt es die ist nur eine Kostenfrage guck mal nach nem w7 oder w8 weiß nicht genau welcher davon der kleine ist. Kostet so um die 900,- mit Gehäuse.

          mfg



          @polo6n: w6 und w7 sind Serien von JL-Audio die umfassen Subs zwischen 8" und 13"

          Da er ja nach 25er sucht wird er bei JL eben die Wahl haben zwischen einem

          10W0
          10W3
          10W6
          oder 10W7

          Wobei die 0er Serie die günstigste ist ansteigend zur 7er... sollte jetzt bei den div. Serie noch ein v2 oder v3 dabeistehen dann gibt die Zahl auskunft über die neuste Version.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen