vw teilemarkt

Ausfall Servolenkung und-Bremse

Kalle0354
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen folgende Situation:

Ich war mit meinem Polo 9N3 - Bj. 2006 - 80PS - in der Stadt unterwegs.

Beim gleichzeitigen Bremsen und schnelles Einschlagen des Lenkrades fielen sowohl Servobremse als auch Servolenkung aus, sodaß ich fast nicht die Parklücke, sondern das Fahrzeug daneben getroffen hätte

Habe dann mehrere Versuche gestartet, um das Problem zu erkennen.

Fazit: Bei "normaler" Fahrweise funktioniert alles tadellos
Sobald ich versuche, stark abzubremsen und dabei gleichzeitig das Lenkrad schnell einzuschlagen, habe ich - nur für diesen Moment - keinerlei Servounterstützung mehr.

Habe das Problem meinem "Freundlichen" geschildert; der hat keinen Fehler auslesen können und ansonsten nur verständnislos dreingeschaut.

Bin jetzt also immer etwas "vorausschauender" unterwegs, würde aber das Problem lieber gelöst sehen .

Hat jemand von euch schonmal gleichliegende Erfahrungen gemacht?

Bin mal gespannt ........ (hier sind vielleicht ja DOCH die besseren "Freundlichen")



Hmm, das Problem scheint sich ja mittlerweile zu häufen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ausfall servo und bremsverstärkung ist da aber schon härter
    zuerstmal hat die bremsverstärkung nix mit der servoöenkung zu tun



    hängen diese beiden Systeme denn irgendwie an einer Sache?
    Vielleicht Steuergerät mit Wackler, kalter Lötstelle oder so.
    Verdammt, ist ein scheiße schwer zu findender Fehler.
    Wo sind die Vox-Autodoktoren wenn man sie braucht....


    die teiletauscher?


    die servo wird über den keilriemen über die servopumpe angetrieben
    da wird der nötige öldruck dafür erzeugt
    den rest macht das lenkgetriebe

    der bremskraftverstärker funktioniert mit unterdruck


    *laut nachdenk*

    Hat der 9N nicht elektrohydraulische Servo? Fällt die nicht schlagartig aus, wenn die Servopumpe keinen Strom mehr bekommt?

    Kann es nicht sein, dass der Unterdruck des Bremskraftverstärkers nicht vom Ansaugtrakt kommt, so wie früher, sondern von einer elektrischen Unterdruckpumpe?

    Falls ja dann haben Servopumpe und Unterdruckpumpe mindestens eines gemeinsam: Die Masse. Wenn nun der gemeinsame Massepunkt keinen perfekten Kontakt hat, so fällt bei hoher Strombelastung (bei hoher mechanischer Belastung der Lenkung und der Bremse) dort mehr oder weniger Spannung ab. Dann müsste theoretisch beides gleichzeitig mehr oder weniger ausfallen oder zumindest ungewohnt schwach funktionieren.

    *laut nachdenk ende*


    das ist korrekt!
    Wenn ich im Stand lenke und Licht anhab, dann sieht man, wie die Servo Strom zieht und der Motor nachregelt.
    Servo funktioniert auch nur mit Zündung, wenn der Motor aus ist.
    Wie es elektrisch mit dem Bremskraftverstärker aussieht weiß ich nicht.
    Kann aber schon so sein.
    Also der Ansatz der schlechten Masse ist gar nicht so verkehrt.
    Gleiches passiert oft bei der Masse der Lichtmaschine.

    Also, Massepunkte suchen und kontrollieren auf Oxidation.
    Ggf. anschleifen und neu festschrauben.


    das wußte ich nicht
    ne diagnose am fahrzeug ist immer einfacher
    aber schon gefährlich finde ich



    Kalle0354
    • Themenstarter

    Na denn......

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Werde das mit der Masse mal testen....

    möglicherweise ist das Problem ja damit schon gelöst !


    Hab das heute mal bei mir ausprobiert stark gebremst und mit getretener Bremse abgebogen.Es ist tatsächlich so das man das Gefühl hat das die servo ausfällt.scheint aber normal zu sein


    Die Lenkunterstützung funktioniert je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit unterschiedlich.
    Ist man langsam und parkt ein, arbeitet die Servo kräftiger als wenn man 210 auf der Bahn fährt.
    Und wenn man ein starkes Bremsmanöver macht, kann es durchaus sein, daß auch dann die Servo nicht so stark greift, damit der Wagen nicht so schnell verreißt.
    Stellt man sich vor, es ist naß, man lenkt stark und bremst kräftig.
    Nur so ein Gedanke.


    jo hab ich mir auch gedacht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen