vw teilemarkt

Kombiinstrument Taster Tageskilometerzähler tauschbar?

sandkasten
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit kurzen hab ich wieder auf einen Polo 6N gewechselt da ich ihn als absolut robustes und zuverlässiges Auto in Erinnerung habe. Das Große und Ganze stimmt bei dem kleinen jedoch im Detail gibt es das eine oder andere was man machen kann wenn man willl.

So auch dies, der Tageskilometerzähler lässt sich nicht zurück setzten. Soweit ich das beurteilen kann lässt sich der schwarze Stift im Kombiinstrument drücken und ich meine man hört auch das der kleine Taster dahinter betätigt wird aber es regt sich auf dem Zähler einfach nichts. Weiß jemand von euch ob man diesen Schalter von Hand auslöten und ersetzten kann oder gibts da keine andere Chance als einen neues Kombiinstrument einzubauen?

Wäre gut wenn hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat, weil ich möchte das Kombiinstrument nicht unbedingt ausbauen nur um dann festzustellen das der Schalter SMD verlötet ist und ich von Hand nichts mehr retten kann.

Gruß und schönes Wochenende!



hi, bisschen spät aber ich will sagen das der taster eine art bügel hat den du abmachen kannst und dann die beiden platten siehst die beim drücken kontackt kriegen.


sandkasten
  • Themenstarter

Also lässt sich da vieleicht wieder was richten wenn er nicht mehr tut in dem man den Tacho ausbaut (oder komm ich da drumherum?) und schaut warum er nicht mehr schaltet. Je nachdem dann den Bügel ersetzten / nachbasteln oder eben schauen was los ist?



am besten gucken was los ist, es kann gut möglich sein das ein lötkontakt nicht richtig sitzt und wenn du die paar kontakte nachlötest (kurz heiß machen evtl minimal flussmittel mit rauf machen) er dann wieder funktioniert.

also bevor du die kleinen taster zerlegst versuch es erstmal mit nachlöten.


Hallo,

bei mir lässt sich seit vorhin der Tageskilometerzähler nicht mehr zurückstellen. Das heißt, wenn ich den schwarzen Knopf drücke, wird der Kilometerzähler nicht zurückgestellt. Was genau könnte dort defekt sein, bzw
kann man das reparieren?

Gruß


War bei mir genauso, neulich war ich fleißig genug und habs gelöst.
Tacho raus (ganz tolle Arbeit wenn man "neue ZE" hat) und zerlegen; mir kam gleich beim zerlegen das raus gebrochene Plastikteil entgegen.

Neue ZE: Der Taster der vorne raus schaut ist ein Stab. Dieser hat am anderen Ende "im Tacho" einen Steg der 90° abgewinkelt ist. Mit diesem Steg wird aber nicht direkt der Taster betätigt, sondern es geht über eine Art Hebel. Dieser Hebel (ein weißes Teil Plastik) war bei mir aus der Verankerung gebrochen (der weiße Plastikeinsatz). Habe diesen wieder gereinigt (entfettet), angeklebt und mit 2 streifen dünnem aufgeklebten Karton versteift an der Bruchstelle. Sollte wieder ein paar tausend Kilometer halten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen