vw teilemarkt

Weitec Ferder Einbaurichtung

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo Zusammen,

habe in meinem Steili ein Ultra GT Fahrwerk von Weitec.
Baue gerade auf 3f Technik um. Deswegen habe ich heute morgen auch die Stoßdämpfer und die HA ausgebaut. Habe die Vermutung, dass die Federn vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut wurden. Zum Vergleich habe ich keine Originaldämpfer da. Im I-Net habe ich auch nix gefunden.

Da die Federwindung auf der einen Seite nahezu angelegt endet und auf der gegenüberliegenden Seite nicht, wollte ich fragen wie herum die Federn drauf gehören.

Habt Ihr evtl. ein Bild oder ne Erklärung?

Gruß und Danke vorab!



oben im Dom ist so ein Gummi-Puffer wo die Feder mit der letzten Windung reingeht. Da passt nur eine Seite der Feder genau rein!

LG Basti


gelöschtes Mitglied

    In der Regel werden die Federn so Montiert, dass man die Nummer im eingebauten Zustand lesen kann..
    Ich kann das später aus meinem schlauen Buch einscannen..



    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade in der etwas dürftigen Montageanleitung von Weitec gelesen, dass die Kennzeichnung also die Beschriftung nicht als Richtungsweise genutzt werden kann. Beschriftung kann also auch auf dem Kopf stehen.
    Dort wird drauf hingewiesen, dass die Feder genau so wie die Serienfedern verbaut werden sollen.

    Da ich keine Seriendämpfer zum abkucken habe stehe ich nu da und komme nicht weiter.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab es dir jetzt mal eingescannt...
      Ich hoffe es hilft dir..


      img002.jpg
      img002.jpg

      Guck doch einfach in meinen ersten Post.
      ich hatte das selbe Problem schonmal.
      Zufällig auch bei Weitec.

      Guck dir den Gummipuffer an, oben im Dom ist (von unten reingucken) und dann siehst du wie ich das meine!


      gt-andi
      • Themenstarter
      gt-andi's Polo 86

      Hallo noch einmal,

      danke für die Darstellung. Kann daraus ersehen wie nun die Teller bzw. Federauflage sitzen muss. Die ist im Dom drehbar. Hat also keine feste Lage.

      Wierun aber die Weitecfedern rein gehören kann ich daraus nicht ableiten. Wie gesagt die Federenden sind unterschiedlich ( wie oben beschrieben).

      Gruß


      das ist richtig das die drehbar ist.
      Allerdings passt die Feder nur mit einem Ende vernünftig da rein. Das andere ist zu groß. So wars bei mir jedenfalls.


      gt-andi
      • Themenstarter
      gt-andi's Polo 86

      Hallo,

      hast Recht, aber wenn die eine Seite oben gut passt passt die andere Seite der Feder auf dem Federteller des Stoßdämpfers schlecht. Sieht man auch gut in den angefügten Bildern.

      Gruß



      Bild-1-1.jpg
      Bild-1-1.jpg
      Bild-1-2.jpg
      Bild-1-2.jpg
      Bild-2-1.jpg
      Bild-2-1.jpg
      Bild-2-2.jpg
      Bild-2-2.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Den unteren Federteller kannst du doch verdrehen bis es passt..


        Zitat:

        Den unteren Federteller kannst du doch verdrehen bis es passt..



        gt-andi
        • Themenstarter
        gt-andi's Polo 86

        Hi,

        verdrehen ist kein Thema. Das Problem sind ja die unterschiedlichen Fderenden. Da das eine Federende, ich sag mal nicht angelegt ist ( Bild 1.1 ) passt diese Seite egal ob oben oder unten nie ordentlich in die Federauflage ( Gummiring im Dom ) oder auf den Federtelle.

        Wären beide Seiten der Feder wie auf Bild 2.1 würde es auf beiden Seiten super passen. Der Federteller und der Gummiring im Dom haben beide die gleiche Geometrie. Aus diesem Grunde muß ich mich bei der Feder rür eine Richtung entscheiden. Tchja für welche, wie sind die Wetec Federchen bei Euch verbaut?

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du das Auto auf die Räder stellst liegt die Feder aber ordentlich auf, oder bzw die Feder sitzt straff drin und klappert nicht..?!


          Antworten erstellen